Diagnose???

  • Folgendes Fallbeispiel ist mir real passiert. Was würdet ihr für eine Diagnose stellen?


    Gemeldet Krampfanfall!


    ca. 8min Anfahrt


    Pat. 47 J alt männlich, wach, ansprechbar, orientiert, verschwitzt (nicht kaltschweißig), sehr unruhig. RR wegen der Unruhe nicht messbar ( auch nicht vom NA) EKG sehr verwackelt, Sätigung bei 90%, Freq. ca 100 bpm unregelmäßig.


    Pat. gibt an er müsste auf Toilette. Da diese zu weit weg ist wird es versagt. Pat. gestürzt, Hämathom auf linker Schulter. Keine Angaben ob er bewustlos war. Ca. nach 15 min des eintreffenden RD gibt der Pat. plötzlich Atemnot an und bekommt Morphin. Beim einladen in den RTW bekommt der Pat. plötlich Todesangst und wird bradikat und reanimationsplichtig. Der Pat. bekommt sofort die Lyse, gekühlte Infusion und einen ZVK. Er fängt drei mal an zu flimmern, welches mit Defi jedesmal wegzubekommen war. Er wird unter Reanimation ins KH gefahren und wird nach ca. 1:30h - 1:45h reanimation für tot erklärt.


    Welche dignose Würdet ihr stellen?


    Der NA und wir (RTW Besatzung) würden auf kardiogenen Schock tippen, sind uns aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von johnmclain ()

  • Morphin durchbricht Atemnot


    Bei Atemnot rät die Expertin davon ab, „reflexmäßig“ und unkritisch Sauerstoff einzusetzen. Eine Indikation besteht nur bei Hypoxämie, die sich leicht mittels Pulsoxymeter ermitteln lässt. Bei dekompensierter Herzinsuffizienz und pulmonaler Stauung hilft diuretische Therapie. Ansonsten geht man gegen die Atemnot symptomatisch vor: Kurzwirksames Morphin und Benzodiazepine durchbrechen den Teufelskreis zwischen Angst und Luftnot, der Oberkörper sollte hochgelagert werden.


    Quelle:


    http://www.medical-tribune.at/…dsmid=68292&dspaid=529506

    Einmal editiert, zuletzt von johnmclain ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber gleich mit Morphin drauf losgehen...???
    Nun ja... der Doc muss es verantworten und wird wissen was er gemacht hat.
    Wenn ich keine sicheren Vitalparameter bekomme, halte ich sowas allerdings für gewagt! Die vasodilatative und bei unsachgemäßer Dosierung atemdepressive Wirkung erachte ich in diesem Kontext hier als kontraindiziert.
    Eventuell schießt man einen Thrombus dann noch weiter rein!
    Das ist zumindest meine Meinung!


    Unruhe bekomme ich auch anders in den Griff und zu dem Zeitpunkt war eine Atemnot noch nicht Bestandteil des Ganzen!
    Da wäre eine Intervention mit Diazepam ein wenig angebrachter gewesen... das knallt nicht ganz so derbe und kann auch den gewünschten Effekt bringen, zumal es nicht so krass auf den Kreislauf geht.


    Wenn ein Patient ansprechbar und orientiert ist, sollte man doch wenigstens einen palpatorischen Druck ermitteln können, oder?
    Das hilft zumindest einen ungefähren Wert zu ermitteln.


    Aber gut, lassen wir das...


    Was die Diagnose betrifft:


    - Akuter Myokardinfarkt
    - Lungenembolie


  • * Sp02 bei 90 ? - na und warum dann Morphin und keinen Sauerstoff ?
    Morphin kann, muss aber nicht, den Atemantrieb nehmen. Bei geringer Ausgangssättigung und erhöhtem Verbrauch durch Stress etc., MUSS Sauerstoff angeboten werden, besonders wenn man absolut nicht weiß, was der Patient hat, und man - mangels EKG - auch nichts ausschliessen kann


    * wie war denn der Zucker ? Das wäre eine Möglichkeit für den Schweiß und die Verwirrung


    * wie waren die Pupillen ?


    * wie waren die Rippen ? Wer schon die Schulter vom Sturz kaputt hat und dann über Luftnot klagt, der kann auch die Rippen kaputt haben


    * wie war die Blase ? vielleicht hatte er nen akuten Harnverhalt ?


    ...


    meine Diagnose durch die Hose:


    * Harnverhalt -> Schmerzen (Unruhe + Schweiß + Schwindel) -> auf dem Weg zum WC gestürzt -> Rippenfx + Schhulterlux oder OA-Fx -> Blutung + Atemnot -> Tachycardie + Unruhe + Schweiß -> Morphin -> Hypoxie -> Bradycardie -> ZVK selbst oder kalte Lösung -> Kammerflimmern -> Lyse -> Hämatothorax -> Schreiner



    Ich will ja nicht sagen dass ihr in umgebracht habt, aber wäre es mein Einsatz gewesen, würde der Patient vielleicht auch nicht mehr leben, aber irgendwie hätte ich mir den Ablauf anders vorgestellt...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Das war ja klar! Die Beschreibung ist nur aus dem Gedächtnis. Ein Bodycheck hat natürlich stadgefunden, Auch die Lunge wurde abgehört. Und O² hat er natürlich trotzdem bekommen. Den BZ weis ich nicht mehr, er wer aber gut. Morphin bei einer Atemnot ist bei uns im Kreis üblich um die Angst zu nehmen. Ich denken wenn es unser Fehler gewesen seien soll. Wäre er bei direkter Lyse acuh wiedergekommen. Zumindest ersteinmal. Der Sturz war nicht die Hauptsächliche ursache. Sondern die Ursache warum er gestürzt ist. Ich verbiete mir auch Unterstellungen man hätte tödliche Fehler gemacht. Der NA war kardiloge. Der Puls war allerdings auch bei eintreffen tastbar. Deshalb fällt der pallp. RR auch weg.



    Pupillen seitengleich, reagiebel.
    Nicht Harnverhalt, sondern kein Stulgang

    Einmal editiert, zuletzt von johnmclain ()

  • lieber John (?)


    ersteinmal musst du mal in Ruhe lesen, was du schreibst. Denn das was du schreibst, ist z.T. schwer verständlich. Es finden sich darin Widersprüche "Nicht Harnverhalt, sondern kein Stulgang" und (sinngemäß: soll kein Sauerstoff bekommen sondern lieber Morphin ...) später hat er doch Sauerstoff bekommen ... und von Schreibfehlern ganz zu schweigen.



    Und das andere ist das, was du nicht schreibst.


    Du willst eine Diagnose hören, was für sich genommen schon Quatsch ist, aber gut, sehen wir es mal sportlich als fiktiven Fall.


    So, wenn du uns nun fütterst, dann bitte nicht nur mit Vorspeise und Nachtisch. Wenn du also viel erzählst und viel weglässt, kann ich nicht riechen, was von dem Weggelassenen doch stattgefunden hat - und welche Ergebnisse es llieferte.


    Was du jetzt als Wichtig oder Ursächlich erachtest speilt keine Rolle, denn du willst ja die Diagnose haben.


    Ich habe auch ausdrücklich gesagt, dass ich euch keine Schuld geben will, das wäre als Unbeteiligter auch nicht möglich.



    So, nun nochmal, mit den dazu gewonnen Daten:


    Ein Bodycheck hat stattgefunden. Nun, den kann man so und so machen. Hat er anständig stattgefunden und wirklich nur das Hämatom auf der linken Schulter gezeigt ? War es denn alt oder neu ?


    Gab einen an den Beinen oder von der Anamnese einen Hinweis auf Thrombose ?


    Wie "klar" war der Patient vorher ?


    Die Lunge wurde abgehört. Und ? Bestätigte sich dabei die Tachycardie ? Irgendwelche Herzgeräusche ? Lungenbefund ? (Pneu, Wasser, silent Chest ....)


    BZ war gut. Ach ja ? Was ist "gut" ? War der Patient Diabetiker und bei einem Zucker von 80 mg/dl vielleicht schon unterzuckert ?


    Morphin gegen Atemnot. Ich kenne Mophin im Zusammenhang mit Atemnot wenn man gezielt den pulmonalarteriellen Druck senken möchte. Das ist z.B. beim Herzinfarkt und hypertensiven Lungenödem der Fall. Beides hattet ihr aber nicht festgestellt - bzw. ausschliessen können ?! Warum dann nicht etwas Dormicum ? Aber gut, jeder nimmt das, womit er am besten vertraut ist.


    Der Sturz war nicht die Ursache. Aha. Haste die Diagnose also schon ?
    Warum kann jemand nicht mal stürzen und sich Folgeverletzungen zuführen ? Wenn der Sturz nicht die Ursache war, sondern das davor, dann ists klar: Stuhlgang ;)


    Der Puls war tachycard und unregelmässig. Wirklich ? war er denn gut zu tasten oder eher schlecht ? Wie sicher ist die Unregelmässigkeit denn getastet worden ? (Cave fadebförmiger Puls beim Schock kann auch unregelmässig erscheinen)


    Wie "Unregelmässig" wars denn ? Im Sinne einer absoluten Arrhytmie oder eher wie ein Bigeminus ? Ein 100er Bigeminus kann auch kreislaufbeeinträchtigend sein... ansonsten gäbe es da noch AV-Blockierungen...


    Wenn es eher wie eine TAA war, nam der Patient denn blutverdünnende Medikamente ein ? Wenn ja, könnte es sich um ein bekanntes Vorhofflimmern handeln. Wenn nicht, dann könnte er einen Thrombus in Lunge oder Hirn geschossen haben...


    Das EKG war initial sehr verwackelt. Gut, und als der Patient das Mo bekommen hatte, war das EKG dann besser zu interpretieren ? Vielleicht sogar ein 12-Kanal-EKG ?


    Wie sah denn die Bradycardie am Monitor aus ? Sinusbradycardie ? War die mit ass. Beatmung nicht zu beherschen ?


    Warum gleich der Entschluß zur ZVK-Anlage ?
    Ich glaube, nach Neuesten Guidelines, sind die Thoraxkompressionen DAS A und O. Dazu Luft und Strom. Meidkamenten stehen hinten an, ebenso wie langwierige Intubations- und Zugangs-lege-Versuche.


    Gut, vielleicht ist durch die ZVK-Anlage, bei genügend Manpower, kein Zeitverlust entstanden, aber:


    warum der sofortige Entschluß zur Lyse ?
    Ist die nicht eher Ultima Ratio ? Wie war da eure Arbeitsdiagnose ?


    Wie waren die Beatmungsdrücke am Gerät ? (Pneu ?)
    Stieg die Sauerstoffsättigung unter maschineller Beatmung an ?
    Wenn ja, spricht es eher gegen eine fulminante Lungenembolie


    Sah der Patient irgendwie "blass" aus und wurde während der gesamten Reanimation nicht richtig rosig ?
    Sowas könnte auf einen stummen Infakrt hinweisen, dessen Narbengewebe nun einfach aufgerissen ist.
    In dem Zusammenhang wäre wichtig: wie war die Blutdruckamplitude spontan und unter Reanimation ? Zeigte das EKG eine periphäre Niedervoltage ? oder wie war der "kapilary refill" initial und im Verlauf ?
    War während der Rea ein gutes Pleth-Signal an den Fingern abnehmbar ?


    Wo hat der Patient den ZVK bekommen ? (V. subclavia -> iatrogener Pneu ?)


    Lag der ZVK zu tief und hat dadurch Rhythmusstörungen verursacht ?


    Oder der Patient hat einfach nur gepresst und eine Defäkationssyncope bekommen ;)



    Du siehst, es gibt 1000 Möglcihkeiten.




    Edit:
    ach so, das Einfachste hab ich vergessen:


    Vielleicht musste er ja gar nicht MAL aufs Klo, sondern MEHRmals ...


    Hatte er vielleicht Durchfall ? war dehydriert ? -> Elektrolytverschiebung ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Die letztendlich dominierende Diagnose heisst Exitus! Habe ich jetzt gewonnen?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]


  • Der NA ist sich auch nicht sicher??? Was habt Ihr denn auf den Totenschein dann geschrieben?

  • Zitat

    Original von stern725
    Der NA ist sich auch nicht sicher??? Was habt Ihr denn auf den Totenschein dann geschrieben?


    Wie wärs mit "Todesursache ungeklärt".

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Also so ein paar Sachen erscheinen mir hier ein wenig unstimmig...
    Ich hätte es zwar so nie gedacht, aber ich muss kellern hier voll und ganz zustimmen... er hat es ja hier fundiert (und bei weitem noch nicht vollzählig) aufgelistet.
    Das mit dem Puls und dem palpatorischen RR hat mich dann vollends verwirrt!


    Wenn das so abgelaufen ist, wie hier beschrieben.... lieber Gott, lass mich immer heil und gesund durch Südhessen reisen!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Ich hätte es zwar so nie gedacht, aber ich muss kellern hier voll und ganz zustimmen...




    erst jetzt weiß ich, wie Öl fliessen kann ...... ahhhhhhh ..... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern




    erst jetzt weiß ich, wie Öl fliessen kann ...... ahhhhhhh ..... ;)


    Gewöhn Dich nicht daran, ich schuster mir schon mal pauschal deinen nächsten Einlauf zurecht :D

  • Das nächste Mal werde ich unserem Druiden auch sagen, dass wir dem Patienten "unkritisch" O² geben können!
    Was ist dann eine kritische Gabe? 50 Ltr. oder 16 Bar! :kranklach:


    Mitteilungsbedürfnis ist eine Sache, dies in einem Forum mit einem "fiktiven" Fallbeispiel vom Stapel zu lassen, eine andere!


    Mit Morphin eine etwaige Vorlast zu senken, die so aber nicht bekannt ist, weil kein EKG oder RR, sowas nenne ich fahrlässig.
    Ich gehe da ein wenig weiter als kellern!


    Erleben -> Denken -> Nochmal nachdenken -> Schreiben -> drüberlesen -> nochmal nachdenken -> einstellen!


    Wieder mal ein Beispiel dessen, dass der Rettungsdienst als Auffangbecken gescheiterter Existenzen anzusehen ist!
    Nun muss man nicht nur in der Wetterau und Hochtaunus aufpassen, Südhessen ist nun komplett im Eimer!
    Mahlzeit! :-aua

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • alter Schwede .... ich bin im Prinzip d'accord,


    und wenn man im Spital arbeitet, dann sieht man auch wieviele dieser genannten Existenzen im RTW und NEF unterwegs sind (natürlich auch im Spital selbst, nahezu überall im Gesundheitswesen ... ach was red' ich, überall sind die .... ;) )


    aber ich will einfach mal im Sinne des Angeklagten hoffen, dass ein Großteil der Emotionen und Missverständnisse (?) auf seine Schreibfehler zurück geht.



    Ich denke und hoffe einfach mal, das wir Einiges falsch verstanden haben. Immerhin ist Rettungsdienst auch Teamwork, und somit hat unser User hier auch nicht allein die Lorbeeren verdient ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ähm nu macht mal langsam....Forum ist doch zum Austausch gedacht. Wenn da irgendwelche Unklarheiten sind, fragt man eben. Mit "Gescheiterten Existenzen" kann man sich auch mal schnell ins eigene Knie schiessen.


    Ich find Morphin in dem Fall nicht unangemessen, da ja scheinbar der Verdacht eines Infarktes bestand. Wieso sollte man also darauf verzichten? In dem Fall macht natürlich auch eine Lyse bei persistierendem Flimmern Sinn.


    @kellner:
    Tachycardie beim auskultieren der Lunge überprüfen!?
    Und ich behaupte mal das nen NA schon eine Arrhytmie im EKG erkennen kann.
    Wieso flimmert man bei einem Insult?
    Wie kann man ne Bradycardie mit assistierter Beatmung beherrschen? Ist ja scheinbar keine hypoxische Bradycardie, da direkt reanimiert wurde.
    Die Idee mit der E´lytverschiebung durch Durchfall find ich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bredo ()

  • es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bleibe auch dabei... die Gabe von Morphin war in dem genannten Beispiel hier einfach nur daneben!
    Bedenke... wir müssen/sollen über das Urteilen was wir hier haben... und so wie sich das alles schildert, kommen mehr Fragen als Antworten auf.


    Der erstellende User hat inzwischen um die Schließung gebeten... dem werde ich allerdings erstmal nicht nachkommen!
    Scheinbar sind hier noch einige Dinge zu klären!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!