Florian Bonn 1/74/03 - baugleich mit VLF/WLF Duisburg?

  • Der Bonner LKW ist kein ehemaliges Duisburger Fahrzeug, stimmt schon mit den Achsanzahlen in keiner Weise mit den dortigen Fahrgestellen überein. Es handelt sich auch nicht um ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr.
    Das Bonner Fahrzeug kam von der ehemaligen Botschaft der USA in Bonn und wurde dort wie jetzt auch, als Transportfahrzeug bei Hochwasserlagen genutzt. Nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin wurde das Fahrzeug der Bonner Feuerwehr geschenkt.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Was meinst du mit baugleich?
    Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um das Millitärfahrgestell von MAN. Allerdings wie man sieht mal mit 2 mal mit 3 und mal mit 4 Achsen.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=28356
    Soweit ich weiß wird das Fahrgestell (ohne das Führerhaus) auch für die FLF Z8 (MAN 38.1000) verwendet, wegen der Geländegängigkeit denke ich mal.


    Gruß Thomas


    Hallo,


    richtig, mit baugleich meinte ich das Fahrgestell.


    Vielen Dank für die Infos :)!!

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von yogibaer
    Der Bonner LKW ist kein ehemaliges Duisburger Fahrzeug, stimmt schon mit den Achsanzahlen in keiner Weise mit den dortigen Fahrgestellen überein. Es handelt sich auch nicht um ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr.
    Das Bonner Fahrzeug kam von der ehemaligen Botschaft der USA in Bonn und wurde dort wie jetzt auch, als Transportfahrzeug bei Hochwasserlagen genutzt. Nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin wurde das Fahrzeug der Bonner Feuerwehr geschenkt.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    vielen Dank, meine Frage ergab sich daraus weil mir auffiel daß die Kabine mit der vom Florian Bonn 1/74/03 sehr ähnlich war.


    MkG aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    man kann bei diesen Fahrzeugen nicht unbedingt darauf schließen, dass die, ich sag mal, Kat1-Kabine auch immer auf einem hochgeländegängigen X-Fahrgestell sitzt. Es gab und gibt da sehr viele Variationsmöglichkeiten, Motorisierungen und auch Fahrgestellbauarten. Man betrachte alleine nur den Kühlergrill an dem Duisburger WLF. Den wird man an "normalen" Bundeswehr-MAN nicht finden.


    Es gibt ein hervorragendes Buch über diese MAN-Fahrzeuge, nach dessen Lektüre einiges oder auch alles klar sein dürfte.


    Wenn ich es finde, sag ich auch, wie es heißt.


    Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Hallo Martin,


    das klingt sehr versprechend. Ich werde mich nach der Nennung des Titels hier in Köln nach dem Buch umschauen.


    MkG,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Jawoll, das Buch isses.


    Ich habe gerade mal beim Verlag auf der Internetseite gekuckt, aber nichts gefunden.


    Nachdem ich eben auch mal die beiden einschlägigen Internethändler (Amazon, BOL) durchgesehen habe: tatsächlich ausverkauft, keine Neuauflage geplant. Auch Ebay gibt z.Zt. nichts her. Bei Amazon will einer das Buch für um die 100 Euro verkaufen. Ich hoffe, da liegt irgend ein Fehler vor.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Augen offen zu halten und bei einem vernünftigen Angebot zuzuschlagen. Das Buch ist sehr interessant.


    Grüße
    Martin


    Habe eben erst gesehen, dass das Buch auch schon wieder 9 Jahre alt ist... wie die Zeit vergeht...

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Sperzel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!