? zu Strahlenspürtruppfahrzeuge Hessen (Transit Allrad)

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Frage zu einem Fahrzeug gestellt bekommen. Es handelt sich hier um einen Ford Transit Allrad. Die hat das Land Hessen seinerzeit als Strahlenspürtruppfahrzeuge oder GW-Mess oder wie auch immer in Dienst gestellt.


    Das betreffende Fahrzeug ist nun im Jahre 2001 von oder für die Feuerwehr Altenmünster (Lkr. SW, BY) aus einem solchen hessischen StrSpTrFz. zum TSF umgebaut worden. Allerdings zeigt das Ziegler Typenschlid die Fahrzeugbezeichnung "MHW", die ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe.


    Hier also meine Fragen:


    Weiß jemand, was MHW bedeutet (Messhilfswagen ??????) ?


    Hat jemand noch so ein Fahrzeug daheim und kann mal kucken, ob da auch MHW auf dem Typenschild steht ?


    Ein Bild von dem Fahrzeug kann ich, da es nicht von mir ist, leider nicht hochladen.



    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Die Fahrzeuge wurden vom Land Hessen als Strahlenschutzmessfahrzeuge bestellt und von Ziegler als Strahlenschutz-Messfahrzeuge geliefert. Vorher wurde von der Firma Sira noch der Allradantrieb eingebaut. Warum die Fahrzeuge solch eine Bezeichnung haben, wird wohl nicht mehr zu klären sein. Ist aber eigenlich auch wurscht, es waren sozusagen ABC-Erkunder und als solche wurden sie auch eingesetzt.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • :kranklach:


    Du hast schon gemerkt, daß es hier um ein Meßfahrzeug geht und nicht um den Zusammenschluß von gewinnorientierten Rettungsdiensten zum Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.v.?!

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!