Mängel an KTW-4 auf Sprinter

  • Hallo zusammen


    Hätte mal ne Frage bez. KTW-4 auf Sprinter 313 CDI (Baujahre so ANfang der 2000er), die mal vom Bund angeschafft wurden (Aufbau WAS).
    Habt ihr mit den Fahrzeugen größere Probleme oder sind da schon größere Mängel aufgetreten?
    Unserer ist jetzt 7 Jahre alt und ich meine daß der Turbolader sich langsam am verabschieden ist, der macht auf jeden Fall zeitweise recht eigenwillige und lautere Geräusche als das normal ist.
    Desweiteren scheint die Tankanzeige zu spinnen, da mir mitgeteilt wurde, daß sie manchmal aussetzer hat.


    Sind solche (oder auch andere gravierende Mängel) bekannt, oder handelt es sich hier um Einzelfälle?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo wir haben nach einem Fahrzeugtausch nun auch einen der o.g. KTW-4. Ist es normal, das sich das Funkgerät und die Beleuchtung im Patientenraum nur bei laufendem Motor einschalten lassen? Nach dem abschalten des Motors schaltet sich auch das FuG wieder ab.


    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?


    Zitat

    Habt ihr mit den Fahrzeugen größere Probleme oder sind da schon größere Mängel aufgetreten?


    Außer dem o.g. Problem scheint alles in Ordnung zu sein.

  • Hallo,
    also wir haben auch so einen Sprinter, der macht uns überhaupt keine Probleme. Hast DU denn mal die Zusatzbatterie geprüft? Die ist unter dem Beifahrersitz. Das von Dir geschilderte Problem klingt ziemlich in diese Richtung.
    Gruß
    Olly

  • Zitat

    Original von NadeemS
    Hallo wir haben nach einem Fahrzeugtausch nun auch einen der o.g. KTW-4. Ist es normal, das sich das Funkgerät und die Beleuchtung im Patientenraum nur bei laufendem Motor einschalten lassen? Nach dem abschalten des Motors schaltet sich auch das FuG wieder ab.



    Ja das hat unserer (Bj 2002) auch.


    Ist aber auch nicht weiter schlimm, da das Fzg bei uns nur im Verband läuft und wenn ich hinten was machen will halt kurz laufen lassen.

  • Zitat

    Original von NadeemS
    Hallo wir haben nach einem Fahrzeugtausch nun auch einen der o.g. KTW-4. Ist es normal, das sich das Funkgerät und die Beleuchtung im Patientenraum nur bei laufendem Motor einschalten lassen? Nach dem abschalten des Motors schaltet sich auch das FuG wieder ab.


    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?



    Außer dem o.g. Problem scheint alles in Ordnung zu sein.


    Wie schon gesagt....das hört sich nicht nur nach der Zusatzbatterie an, das ist sie mit ziemlicher Sicherheit.
    Wahrscheinlich ist das noch die Originale.


    Funk, kompl. Versorgung des Aufbaus sowie die Zusatzheizung läuft alles über die zusatzbatterie und wenn die leer/defekt ist, dann funktioniert logischerweise auch alles was daran hängt nicht. Wenn der Motor läuft, dann schaltet der Laderegler die Lichtmaschine auch auf die Zusatzbatterie und somit habt ihr dann auch wieder Strom.
    Also Beifahrersitz ausbauen, Batterie ausbauen und ersetzen. Am besten schaut ihr, daß ihr die Größte und Stärkste die reinpasst kauft, dann habt ihr auch für länger Strom.
    Wir haben das Fahrzeug bei Nichtgebrauch immer am Ladegerät (mit Ladeerhaltung) hängen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Also das mit der Tankanzeige scheint wohlmöglich eine Mercedes Krankheit zu sein, bei unserem NEF (M-Klasse) kannste volltanken bis zum überlaufen, aber es zeigt nie mehr wie 3/4 voll an.


    #Das andere Problem mit der Beleuchtng hatten wir neulich bei unserem NKTW vom Bund auch, das Problem dort war das die Sicherung der Zusatzbatterie draussen war. Nun geht wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!