GWG - B-2314 --> Vorbaupumpe?

  • Hallo Community!


    Habe gerade das Bild eines GWG aus Berlin in der Galerie gefunden (http://galerie.bos-fahrzeuge.i…55&mode=search&l=deutsch/).
    Da ist mir natürlich die Vorbaupumpe aufgefalllen. Ist das eine Gefahrstoffumfüllpumpe oder eine normale FP? Oder ist da gar was ganz anderes unter der Abdeckung?
    Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass das ein GW-Gefahrstoffbeseitigung und nicht ein GW-Gefahrgut ist? Inwiefern sind die unterschiedlich ausgestattet?


    Man sieht: Fragen über Fragen. :-)) Hoffe es hat auch wer Antworten. :zwinker: Schaut nämlich interessant aus das Fahrzeug.

  • Hallöle kurze mal zur Historie dieses Fahrzeuges.



    Also vor einigen Jahre in Berlin die Werkfeuerwehr SIEMENS aufgelöst wurde kamen neben Personal auch dieses Fahrzeug in den Bestand der Berliner Feuerwehr.


    Bei der Werkfeuerwehr SIEMENS lief dieses Fahrzeug mit einer Beladung für Umeltschutz und Brandbekämpfung.


    Deshalb die FP.


    Das Fahrzeug wurde dann von der Berliner Feuerwehr zu einem GW-Gefahrgutbeseitigung umgebaut. Die FP ließ man einfach drann.


    Das Fahrzeug war dann im Dienst bei der FF Berlin- Schöneweide. Diese FF ging aus der damaligen Bahnfeuerwehr hervor.


    Mittlerweile ist diese kooperation zwische Bahn und Berliner Feuerwehr beendet. Die FF wurde aufgelöst. Das Fahrzeug, da es nicht mehr in das Einsatzkonzept der Berliner Feuerwehr passte ,ausgesondert und verkauft.


    Ich hoffe es konnte etwas Licht ins Dunkel gebracht werden.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Schmiernippel:
    Ich hab die Angaben mal in die Beschreibung überführt, damit da nichts verloren geht.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo!


    sehr interessantes Thema! Im Feuerwehrmagazin 3/95 wird unter "Neue Fahrzeuge" ein ähnliches Fahrzeug, ebenfalls aus Berlin vorgestellt.


    Es wurde damals bei der BtF des Hahn-Meitner-Instituts in Dienst gestellt. Fahrgestell ist ebenfalls ein MB LN (allerdings eher ein 7-9 Tonner), Aufbau Schmitz, Vorbaupumpe Rosenbauer.


    Ist bekannt was aus diesem Fahrzeug geworden ist? Gibts die BtF noch?


    Gruß
    Thomas

  • das erklärt dann auch das Gießener Kennzeichen...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Diese Betriebsfeuerwehr gibt es noch, habe am Montag zum ersten Mal ein Fahrzeug dieser Wehr gesehen. War dem Anschein nach ein TLF und auch schon etwas älter, leider nur kurzer Blickkontakt auf der Berliner Stadtautobahn. Ich wußte bis dahin gar nicht das es diese Betriebsfeuerwehr in Berlin gibt.


    Gruß Carsten

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!