LF 1-1 BF - Köln

  • Hallo zusammen,


    ich suche folgende daten zum LF 1-1:


    PS/KW
    Gewicht in Tonnen


    Hat vielleicht einer einen Beladeplan und geräteraum Bilder?

  • Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich wüsste was mit LF 1-1 gemeint ist. Ein Link zum betreffenden Fahrzeug wäre bereichernd!

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • LF 1-1 ist die Kölner Bezeichnung für das "VLF" der Wache 1. Die Kölner Bezeichnungen geben bei den BF-Fahrzeugen neben Fahrzeugtyp z.B. erste Ziffer, Zahl der Wache und gegebenfalls 2. Ziffer die Zahl des entsprchendem Fahrzeugtyp wieder. Die Wache 1 hat z.B, zwei LF also gibt es LF 1-1 (VLF) und LF 1-2 (LF24).


    Bei den FF-Fahrzeugen sind neben dem Fahrzeugtyp zwei Buchstaben als "Kennung" der FF angegeben.


    Das genaue Gewicht und die PS / KW vom LF 1-1 sind mir nicht bekannt.


    staubererik: Von dem gefragten Fahrzeug gibt es kein Bild in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Fahrgestell ist ein 1225/36 F, kein Allradantrieb, 1.200 Litertank sowie Schlingmann FP 8/8 vom Typ S 2000. Also eigentlich ist es ja ein LF 8/6 mit größeren Tank, dann nennt man das Ganze einfach City-LF.......

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Habe noch vergessen, dass als Besonderheit ein akkubetriebener Kombispreizer, Überdrucklüfter sowie ein Sprungretter mitgeführt wird. 3 Plätze mit PA. Interne Herstellernummer bei Schlingmann 7627 ff. ( also das 7.627 gebaute Fahrzeug ff )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • erstmal danke an euch alle für die zahlreichen antworten...


    aber das fahrzeug weicht nur von seiner beladung von dem LF 8/6 bzw. 10/6 ab.

  • Also das "alte" LF1-1 war ein ungenormtes LF welches offiziell als VLF lief um in den teils schmalen Straßen in der Innenstadt besser fahren zu können.
    Ausgestattet war es schon ähnlich einem LF16/24. Pumpe und Tank waren natürlich kleiner dimensioniert. Ne Mischung aus LF10/6 und LF16

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Bei den FF-Fahrzeugen sind neben dem Fahrzeugtyp zwei Buchstaben als "Kennung" der FF angegeben.


    z.B. LF FU1, LF FU2, LF FU3 (alles LF´s der FF Köln-Fühlingen. die Fahrzeuge sind einfach durchnummeriert, was mit der Art des LF nicht viel zu tun hat. LF FU 1 ist z.B. ein LF10/6 während LF FU 2+3 LF8 sind).


    Bei BF-Fahrzeugen gibt es z.B. WLF 5-1 (erstes WLF der FW5), WLF 5-2 (zweites WLF der FW5) usw.


    Diese "Kennzeichnung" der Fahrzeuge in Köln stammt noch aus der Zeit als noch "richtige" Funkrufnamen verwendet wurden und nicht wie heute mit der Funkkennung (also nur Zahlen) gefunkt wurde. Da hieß es z.B. NEF5 und nicht wie heute 5/82/1. Alte Hasen in der Leitstelle verwenden noch heute das "alte" System, weils schneller geht, vor allem bei Großeinsätzen wo viele Fahrzeuge im Einsatz sind.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    z.B. LF FU1, LF FU2, LF FU3 (alles LF´s der FF Köln-Fühlingen. die Fahrzeuge sind einfach durchnummeriert, was mit der Art des LF nicht viel zu tun hat. LF FU 1 ist z.B. ein LF10/6 während LF FU 2+3 LF8 sind).


    Was nicht ganz korrekt ist, denn:
    - das LF FU 1 ist ein LF 8/6
    - das LF FU 2 ist ein LF 16-TS
    - das LF FU 3 war ein LF 8 und wurde 11/2007 ausgemustert.


    In der Regel ist das LF xx 1 das erste LF der LG, welches bei einem Einsatz ausrückt. Ausnahmen gibts dabei natürlich auch.


  • Mhh jetzt frag ich mich mal was ich da geschrieben hab. Hatte das genau so wie du es schreibst auch nachgeschaut. Kommt wahrscheinlich, wenn man hundemüde noch was schreibt.


    Was für ein LF steht denn dann jetzt in Volkhoven? Früher war das doch mal das LF FU3 (dieser hässliche Magirus).


    Daß das LF...1 das erste Fahrzeug ist das ausrückt ist i.d.R. auch so. Früher wo nicht jedes LF Funk hatte war es auch meist das, welches das FuG hatte.
    Aber das hat wie gesagt nix damit zu tun, daß es unbedingt das beste oder größte Fahrzeug ist (siehe FU: LF FU1=LF8/6, LF FU2=LF 16-TS). Meist ist das 1er Fahrzeug das neueste

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • das aktuelle LF 1-1 ist eigentlich ein LF 8/6 jedoch nur mit doppelt so großem Wassertank und einer Sonderbeladung die eben bei der BF benötigt wird. Ganz ehrlich gesagt, das LF 8/12 hätte besser als Norm-Fahrzeug verwendung gefunden. Denn es ist für mich besser als das LF 10/6 oder TSF, TSF-W oder KTLF und wie diese ganzen Kleinen-(überflüssigen) Normfahrzeuge. Alle Feuerwehren sollten mit einem Wasserführedem Löschfahrzeug ausgestattet sein um einen effektiven Erstangriff bei Brandeinsätzen zu gewährleisten. So muss halt erstmal ne Wasserversorgung aufgebaut werden und solange muss der A-Trupp beim TSF erstmal warten. LF 10/6 flop - LF 8/12 top !!!

  • Was spricht gegen einen 1200l Tank beim LF10/6? Laut Norm machbar soweit ich weiß. Beim LF8/12 muss der A-Trupp auch warten bis er los legen kann, nämlich solang bis der Wassertrupp mit PA und Rohr als Sicherheitstrupp ausgerüstet ist. (Geht aus der DV7 vor, muss ich dir aber wohl nicht erklären)
    In der Zeit kann der Schlauchtrupp eine Wasserversorgung legen. Falls die mit dem Melder Leiter stellen müssen, kann das auch der Maschinist machen. Dafür wäre eine Einmannhaspel sehr hilfreich. Die gibts aber nur beim (H)LF20/16.


    Ich muss sagen, ich bin mit unserem TSF-W von der Ausstattung her zufrieden. Wasserversorgung ist im Ort kein Problem. Nachrückende Kräfte können dann aushelfen.


    Mann kann nicht in jeden Ort in dem es nötig ist ein LF10/6 aufstellen. Bei uns im Ort wäre es auch überdimensioniert.
    Beim letzten Einsatz hätten wir gewaltige Probleme mit der Anfahrt mit einem solch großen Fahrzeug gehabt. Entweder wäre es seeeehhhhr eng geworden oder wir hätten 3-4 min Umweg fahren müssen. dann hätten aber die knapp20 Mann nicht mehr gereicht...
    Der Kostenunterscheid zwischen TSF-W und LF10/6 dürfte bekannt sein.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • was aber bringen uns nun die ganzen Exoten, die kosten für die Fahrzeuge steigen... weil jeder sein Wunschfahrzeug haben will.
    Und so groß sind bzw. ist das LF 8/12 ja auch gar nicht.... es ist ja in der breite schon schmal und die länge ist ja auch nicht so groß....


    dennoch bin ich von den neuen fahrzeugnormen nicht überzeugt.
    ich halte diese für völligen quatsch.
    das gleiche ist doch im Rettungsdienst nicht anders, es müssen Koffer-RTW sein, da man ja nur das fahrgestell austauschen muss.
    in der praxis jedoch wird dann auch immer gleich der koffer mit ausgemustert. die alte normung ist meiner meinung nach die beste, genau so wie die Kasten RTW von Mercedes Benz (Vario T2).


    Aber man muss ja auch nicht gleich jetzt über jede einzelne norm diskutieren. bring eh nichts, da die flaschen leute odrt in den ausschüssen sitzen.

  • Norm hin, Exot her.


    Das Problem ist halt nunmal, daß mit den normfahrzeugen zwar der Großteil der gebrauchten Fahrzeuge abgedeckt wird, aber halt nicht alle. Wenn man wie in Köln z.B. ein baulich kleineres Fahrzeug benötigt um enge schmale Straßen besser und leichter zu befahren, aber das von der Größe her geeignete Normfahrzeug dann einen zu kleinen Tank oder eine zu kleine Pumpe hat, dann kommen wieder die Exoten zu Tage. Das wird es immer geben und ist nicht zu verhindern.


    Die meisten Landesregierungen bezuschussen ja auch nur Normfahrzeuge um so die Fahrzeugvielfalt etwas einzudämmen. Allerdings sollten in den Fällen in denen ein normfahrzeug nicht oder nur mit Veränderungen genutzt werden können auch auf Antrag "Exoten" bezuschusst werden. Dies ist leider nicht bei allen Landesregierungen der Fall, wie ich schon mehrfach in einschlägigen Zeitschriften gelesen habe. Einige sträuben sich vehement dagegen einen "Exoten" zu bezuschussen, auch wenn der Sinn eines solchen fahrzeugs allen einleuchtet und logisch ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Was für ein LF steht denn dann jetzt in Volkhoven? Früher war das doch mal das LF FU3 (dieser hässliche Magirus).


    In Volkhoven (genauere Bezeichnung: Gerätehaus (Volkhoven-/)Weiler) steht z.Z. das LF FU2. Ich bin mir nicht sicher ob das MTF FU auch dort untergebracht ist. Weiterhin wird ein Teil des Gebäudes auch von der BF genutzt wird (Amt 372/4: Quelle)


    Die LG Fühlingen ist somit die einzige LG der FF die von 2 Standorten ausrückt und das "Rendezvous" Prinzip anwendet. Ich meine ich hätte auch gelesen daß das Gerätehaus in Fühlingen renoviert werden soll.


    Als Ergänzung zu der Ausrückregel der ersten FF Fahrzeuge.....in Köln haben 3 Löschgruppen je ein baugleiches TLF 16/25 (MAN mit Schlingmann Aufbau) als erstes Fahrzeug:


    LG Lövenich: TLF LV
    LG Flittard: TLF FL
    LG Heumar: TLF HE


    MkG aus dem Kölner Westen,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Haben die TLF's eigentlich eine Hilfeleistungsatz drauf, weil auf dem TLF Heuamr ist einer drauf.
    Das LF1-1 wird ja extra für die Altstadt vorgehalten udn hat in Köln schon Tradition und sich schon mehrfach bewert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!