Was ist hier schief gelaufen?

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Da es über ein halbes Dutzend Bilder sind die nix geworden sind dachte ich, dass hier vielleicht einer die Lösung weiß. Was anderes (sinnlose Spekulationen) hatte ich mit diesem Thread auch nicht beabsichtigt.


    Ich finde an der Frage auch nichts Verwerfliches.

  • Moin,


    mal ein anderes Problem!


    Gestern abend versucht eine schöne Aufnahme zu machen.


    RTW 25


    Ist auch schön scharf geworden aber das Blaulicht macht spiegelungen?!
    Wo dran kann das liegen?
    Habe die Positionen, Blenden und Belichtungen gewechselt, hat sich aber wenig geändert!



    MFG Christian

  • Um überhaupt einigermaßen was Vernünftiges sagen zu können, wäre es nett von Dir, uns mal mit den wichtigsten Daten zu füttern. Grundsätzlich hast Du natürlich das Problem, längere Belichtungszeiten wegen Nachtaufnahmen, aber auch Überstrahlungen der Lichter, je länger Du belichtest. Das ist wohl ein Teufelskreis. Und ein Positionswechsel wird auch nicht viel helfen, wenn Du im Abstrahlbereich der Leuchten bist.
    Soweit erstmal meine Meinung dazu.

  • Da wird nur eines helfen:


    Das Fahrzeug durch einen Spot hinter dem Foografen belichten. Das nimmt ein wenig die Lichtintensität der Leuchten, in der Dunkelheit bleibt das schwarz des Himmels erhalten, und die Sterneffekte ergeben sich trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Blende: 8
    Verschlusszeit: 10sec
    Brennweite: 48mm
    Nikon D90

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    Blende: 8
    Verschlusszeit: 10sec
    Brennweite: 48mm
    Nikon D90


    woher weißt du das?


    na wie das eben immer geht:


    Bild runterladen und die EXIFs lesen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • diese "Sterne"
    an den Lampen enstehen wenn die das Licht an der geschlossenen Blende bricht, soll heissen: nicht abblenden, sondern die Blende offenlassen, soll heissen: bei Offenblende fotografieren, und eben nicht abblenden


    die Überstrahlungen
    enstehen bei zu langer Belichtung


    darum versuchs doch einfach mal "aus der Hand" mit hoher ISO und Offenblende, stellst auf Serienbild und lässt ein paar Aufnahmen machen.


    Das düfte für den Anfang ausreichen.



    Ansonsten kannste es noch mit DRI / HDR / sonstwas probieren, aber dafür brauchste mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung und etwas Nacharbeit am PC.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bei dem Lichtfleck unterhalb der Fahrertür und unterhalb dem rechten Hinterrad müsste es sich um sogenannte Lens Flares handeln..liegt am Objektiv, und fällt je nach Qualität des Objektives unterschiedlich stark aus.
    Ob da auch die Belichtungszeit ne Rolle spielt, kann ich dir nicht genau sagen.


    Oder hattest du evtl. einen Filter vor deinem Objektiv?


    Mehr Informationen über Lens Flares gibts einmal hier und einmal hier.


  • genau,


    Offenblende = Blende maximal offen = die Zahl ist maximal klein


    also


    großes Loch = kleine Zahl

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!