Was ist hier schief gelaufen?

  • Ich habe vor einigen Wochen ein wirklich schönes Fahrzeug bei traumhaften Wetter fotografieren können.
    Bei der Auswertung der Fotos ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug teilweise extrem unscharf ist. Allerdings habe ich an dem Wochenende ca. 300 Bilder gemacht und nur die von dem Fahrzeug sind unscharf geworden.


    Hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass ich die Messfeldsteuerung auf "Dynamisch" eingestellt hatte was denke ich nicht optimal war. Hab sonst immer die Einstellung "Nächstes Objekt" verwendet.
    Könnte das der Fehler gewesen sein?


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6690/bildlj4.th.jpg]


    Mit welchen Einstellungen macht ihr eure Fotos?
    Ich arbeite in letzter Zeit sehr häufig mit der Einstellung "S", also die Blende wird von der Kamera automatisch gewählt und ich stell die Belichtungszeit manuell ein.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    da ich mich auch noch als Laie sehe, kann ich Dir wohl keine Tipps geben.
    Ob "dynamisch" die Ursache war (könnte aber gut sein), weiss ich nicht.


    Ich empehle aber eine andere Variante (mach ich selber so):
    Einzelfeldmessung im vorgewählten Feld (zumindest für unbewegte Objekte). Damit kann ich entscheiden, welches Messfeld gültig sein soll und wo ich den Schwerpunkt bei so einem Fahrzeug lege.


    bei der Variante "nächstes Objekt" wird in der Tat auch das kürzestentfernte Objekt/Messfeldausschnitt gewählt, im Extrem heisst das, die mir zugewandte Fahrzeugecke. Das Heck oder auch die Mitte sind u. U. unscharf.


    Ansonsten arbeite ich meist mit "A", d.h. wähle die Blende vor und sehe, was für eine Belichtungszeit ich damit bekomme. Meist habe ich damit gute Erfahrungen gemacht

  • ich frage mich, warum man bei diesem "traumhaften" Wetter auf ISO 800 schalten muss .... bei 55mm Brennweite und Blende 8 brauchts wirklich keine 1/2000sek ... dass das kein Allheilmittel ist, sieht man ja.


    Kann es also sein, dass auch Rauschartefakte über dem Bild liegen ?


    Ich sehe nämlich keine Stelle, die wirklich scharf ist - und das bei einem unbewegtem Motiv und 1/2000 Sekunde !


    Nimmt man sich einen Schärfentiefenrechner und gibt folgendes ein:
    Nikon D40, 55mm, Blende 8 und - von mir angenommene Distanz - von 10 Metern,


    dann müsste eigentlich zwischen 6,5 und 21 m ab Kamera alles scharf sein.


    Isses aber nicht.


    Kann es deshalb sein, dass die Kamera während der Scharfstellung ausgelöst wurde ?


    Stichwort Auslöseprorität vs. Schärfepriorität ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hm die ISO Einstellung hab ich ganz vergessen zurück zu stellen...


    kellern das hab ich sicherlich nicht absichtlich getan...


    Ich finde den vorderen Teil da wo der Baumstumpf ist und die gelben Blümchen eigentlich schon recht scharf. Auch hab ich ca. 5 oder 6 Bilder gemacht. Davon ist das noch das beste.


    Was mich auch so verwundert, die restlichen Bilder sind an dem Tag eigentlich echt super geworden. Nur dieses Motiv nicht...

  • naja, wegen der ISO ... sollte weniger eine Kritik als ein Ansatz sein, ein Gedankengang, warum MIR das Bild insgesamt etwas unscharf erscheint.


    Was sagst du zu dem Thema mit der Auslöse/ Schärfenpriorität ?


    Hat die Kamera sowas ?
    Wie ist das eingestellt ?


    Bei den Daten die Du da hast (Blende 8, 1/2000s) ist das Programm (ob Blenden- oder Zeitautomatik) erstmal egal.


    Das Bild hätte so oder so was werden "müssen".


    Also kann es nur am Autofokus-System liegen.



    Darum meine Frage, ob deine Kamera grundsätzlich nur auslöst wenn sie scharfgestellt hat, oder auch schon vorher ?


    Und:
    Wo stellt sie denn Scharf ?
    In der Bildmitte ? Oder wahlweise an einem anderen Fokusfeld ?
    Ich weiss ja nicht, wieviele Fokusfelder die Kamera hat und worauf sie zugreift (darf)


    Hat die Kamera viele Fokusfelder und kann sich wahllos eines aussuchen, dann ist es schon denkbar dass das z.B. das bevorzugte mittlere Feld gerade auf einer homogen (roten) Fläche lag, das AF-Feld dort also keinen Kontrast zum Scharfstellen erkennen konnte, und deswegen ein anderes Fokusfeld scharfgestellt hat, weil es sehr einfach war auf Baum und Blümchen scharf zu stellen.



    Das du kein Programm dass dir anzeigen kann, welches Fokusfeld scharf gestellt hat ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von kellern
    Das du kein Programm dass dir anzeigen kann, welches Fokusfeld scharf gestellt hat ?


    Dazu brauchst Du kein Programm. Wenn Du die Exif-Daten gelesen hast, und da hast Du ja wohl die ISO 800 gelesen, dann siehst Du auch folgendes: "AF Fokus Position: Dynamic Area, Links".
    Und die D40 hat nur 3 Fokus-Messfelder

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Dazu brauchst Du kein Programm. Wenn Du die Exif-Daten gelesen hast, und da hast Du ja wohl die ISO 800 gelesen, dann siehst Du auch folgendes: "AF Fokus Position: Dynamic Area, Links".
    Und die D40 hat nur 3 Fokus-Messfelder


    Schnucki:


    verschiedene Programme zeigen mitunter verschiedene Exif-Informationen an !


    Diese Angabe zeigt mir mein ACDSee 7 nicht an ;)


    Es gibt auch Kameras mit 9 oder 45 Fokusfeldern, da ist "links" auch wieder eher relativ als bei nur 3 Feldern.


    Ich bleibe dabei: die Kamera fand nichts zum Scharfstellen unter dem Fokusfeld, hat aber trotzdem ausgelöst.


    Wäre interessant zu wissen, ob der Fotograf denn explizit auf erfolgreiche Scharfstellung achtet (Peep oder Anzeige) oder einfach nur abdrückt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Christoph ScharmerHab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass ich die Messfeldsteuerung auf "Dynamisch" eingestellt hatte was denke ich nicht optimal war. Hab sonst immer die Einstellung "Nächstes Objekt" verwendet.
    Könnte das der Fehler gewesen sein?


    Nein. Bei der Ausbeute von einem unscharfen von 300 Fotos vermute ich, daß die Kamera einfach mal Bockmist gemacht hat. Ich hatte das Problem heute bei 3 von 570 Bildern, ohne eine Erklärung finden zu können.

  • Also wenn ich die Kamera auf AF-A eingestellt habe, dann löst sie erst aus wenn sie einen Punkt fixiert und scharf gestellt hat. Dabei war die Messfeldsteuerung auf "Dynamisch" eingestellt. Es erfolgt also ein "Piep" Ton und erst dann wird der Auslöser frei gegeben.


    Mögliche Fehlerquellen könnten also sein...


    • ISO auf 800
    • Messfeld "Dynamisch", linkes Messfeld
  • Zitat

    Original von Christoph ScharmerMögliche Fehlerquellen könnten also sein...


    • ISO auf 800
    • Messfeld "Dynamisch", linkes Messfeld


    Weder noch. Mit einer Nikon D40 kannst Du auch bei guten Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen. 800 ASA verkraftet der Sensor ohne Probleme. Habe den gleichen Sensor in meiner D50.


    Das linke Messfeld ist bei diesem Bild auch nicht das Problem, denn das Bild ist komplett unscharf. Es wirkt etwas verwackelt, vielleicht "verrissen" bei der Aufnahme?

  • Vielleicht flog in der Sekunde ein Schmetterling vorbei auf den die Kamera versucht hat scharf zu stellen....


    Leut das war nur ein Foto das hier nix geworden ist. Da das unzählige Gründe haben könnte bringt doch die ganze Spekulation nix.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Hm bei ner Belichtung von 1/2000s "verrissen" ? Die anderen 7 Bilder sind ja ähnlich unscharf.


    Okay, bin von einem unscharfen Bild ausgegangen.


    y903211:


    Sorry, daß hier mehrere User versucht haben, Christoph´s Frage zu beantworden. :-aua

  • Ja und nun ? Und ich hab mein Statement abgegeben das die Frage hier keiner beantworten kann sofern er kein Hellseher ist. Aber das kannst du ja sicher auch :zwinker:


    Sowas liese sich vielleicht beantworten wenn es Dutzende Bilder sind aber ein (1) Foto das unscharf ist ? Zähl doch einfach alle Möglichkeiten auf die es so geben könnte (z.b. Schmetterling).

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wolfgang, es sind 7 Bilder. Und wenn ich mir das Ursprungsposting durch lese, hat Christoph auch von mehreren Bildern geschrieben. Ich habe es überlesen.


    Also dürfte die Schmetterlings-Theorie eher weg fallen. :-))

  • dann müsste der Schmetterling aber beim Durchflug fast die Halbe Linse verdeckt haben ...


    so einfach registriert der AF den Schmetterling nämlich nicht und lässt sich schon gar nicht aus der Ruhe bringen.


    Jeder, der versucht Vögel im Flug einzufangen, weiß wie schwer das ist.


    Ein Schmetterling ist gar nichts dagegen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da es über ein halbes Dutzend Bilder sind die nix geworden sind dachte ich, dass hier vielleicht einer die Lösung weiß. Was anderes (sinnlose Spekulationen) hatte ich mit diesem Thread auch nicht beabsichtigt.

  • so einfach ist das nicht ... besuch mal ein FotografieForum ... die sind voll von solchen Fragen.


    Jemand der nich dabei gewesen ist, keine detailierten Informationen über örtliche Gegebenheit und allgemeiner Funktionsweise der Kamera hat, sowie nichts über spezielle Einstellungen des Gerätes und Fähigkeiten des Users weiß, der kann dir auch keine Lösung aus dem Kaffeesatz ziehen.


    Da bleiben dann nur - wie es genannt wurde - Spekulationen.


    Oder milde ausgedrückt:
    Man kann nur die Üblichen Verdächtigen aufzählen - und sagen ob dass sein kann, kannst nur du. Denn wir alle waren nicht dabei. Darum nichts Definitives.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!