• Hi,


    ich meine, dass die Metadaten schonmal übernommen werden konnten. Aufgrund mangelndem Interesse wurde es damals glaube ich verworfen.


    Gruß Patrik

  • Marvin,


    die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber die Daten werden wohl nur die wenigsten Interessieren.


    Die Datenbank kann wohl die Felder mit anzeigen / auslesen, nur gibt es auch entsprechende Bearbeitungsprogramme, die die EXIF-Daten löschen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich halte es wie folgt ... Interessieren mich die Daten, so frage ich einfach nach ;)


    Bei der Mehrzahl der Bilder ist das wissen einfach überflüssig, vorallem, weil mir eine Brennweite "9mm" einer Kompaktkamera absolut nichts sagt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • ... ehrlich gesagt vollkommen schnurzegal, welche Einstellungen meine Kamera zum Fotozeitpunkt hatte. Hauptsache ist, das Produkt, das dabei herauskommt (also das Bild) in Ordnung ist.


    Es ist auch ein Irrglaube, dass die Qualität eines Bildes überwiegend oder ausschließlich von der Güte oder dem Preis der Kamera abhängig ist. Der Mensch hinter der Kamera ist wesentlich wichtiger.


    Mit brauchbaren Standardkameras lassen sich bei guter Motivauswahl, gutem Wetter und Beachtung der schon verschiedentlich genannten Tipps sehr schöne Bilder machen. (Zugegebenermaßen kann man mit hochwertigen Kameras auch unter weniger günstigen Wetter- oder Beleuchtungsbedingungen noch ordentliche Fotos machen, wenn eine preiswerte Kamera keine ausreichenden Ergebnisse mehr liefert.)


    Umgekehrt hilft aber keine 1000,- - Euro- Kamera, wenn man aus Schlampigkeit oder Dusseligkeit die einfachsten Regeln von Objektausleuchtung, Hintergrundberücksichtigung und Brennweite missachtet.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ich find es schon interessant mit welcher Einstellung die Fotos gemacht wurden. Oft schau ich mir auch bei meinen Bildern nochmal die EXIF Daten an und vergleiche die Qualität.


    Vielleicht könnte man es so machen, dass wenigstens in den SC´s, wenn sie wieder aktiviert werden, die Daten dort erwähnt werden?

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    ... ehrlich gesagt vollkommen schnurzegal, welche Einstellungen meine Kamera zum Fotozeitpunkt hatte. Hauptsache ist, das Produkt, das dabei herauskommt (also das Bild) in Ordnung ist.


    würd ich so nicht sagen, anhand dieses Satzes gehe ich davon aus, das du mit Vollautomatik fotografierst oder?
    Ich z.B. und einige andere auch machen aber Fotos mit einer manuellen Einstellung oder mit einer Halbautomatik. Und gerade deswegen ist es manchmal interessat die Daten sich anzugucken.


    Zum Rest stimme ich dir vollkommen zu. Die teuren Kameras lassen dem Fotograf später nur mehr Einstellungen und Spielraum zu. Weil gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, Regen oder Schnee kommen die Kompakten an ihre Grenzen. Und gerade da kommt es auf den Fotografen an seine Kamera richtig einzustellen und zu beherschen.


    Aber du hast auch recht, nicht jeder interessiert sich für die Bilddaten, aber einige, wie ich schon. Deshalb finde ich es schade das bei vielen Klasse Fotos die EXIFs gelöscht werden. Ist mir aber auch schon passiert, das ich sie gelöscht habe :mist:

  • Na ja ...


    ich spreche jetzt mal ganz ketzerisch ... wer an den Originalbildern herumschraubt gehört [zensiert]. Zum Bearbeiten sollte man immer Kopien der Bilder nehmen, nur so hat man die Chance, bei Nichtgefallen, die Bearbeitung neu zu machen.


    Ansonsten ... klar kann ich auch mit ner Kompaktknipse für 100 Euro gute Aufnahmen machen, aber spätestens (und da gebe ich Marvin Recht) wenn es sich um komplizierte Lichtsituationen handelt kann ich mit den RAW-Bildern eienn digitalen Spiegelreflex mehr reißen als mit den JPGs.


    Andererseits ... fotografiere ich das Auto mit abgeschnittenen Reifen, Blaulichtern oder anderen wichtigen Teilen, dann kann die Kamera Millionen von Euro gekostet haben ... das sieht einfach scheiße aus.


    Ein gutes Bild entsteht durch den Fotografen und nicht die Kamera.


    Was die Screeners Choice angeht ... vieleicht lässt sich da ja etwas durchdiskutieren, wenn denn alle anderen größeren und kleineren Baustellen behoben sind.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich habe einen kleinen Text zum Thema im Internet gefunden...


    Ein Fotograf geht seine fertig entwickelten Fotos abholen und danach in ein Restaurant. Nachdem er fertig gegessen hat packt er die Fotos aus, um zu sehen, wie sie geworden sind. Der Koch kommt zu ihm, um sich zu vergewissern, dass alles geschmeckt hat und entdeckt die Fotos.
    Koch: "boaaaah, die Fotos sind klasse, sie müssen ja eine tolle Kamera haben!"
    Darauf der Fotograf: "Das Essen hat super geschmeckt, sie müssen ja tolle Töpfe haben!"


    Achja und wer das kleine 1x1 der Fahrzeugfotografie nicht beherscht sollte nichtmal eine DSLR in die Hand bekommen ;)

  • Marvin,


    ich sehe, wir verstehen uns ... und für alle anderen, die sich zu viel über abgelehnte Bilder oder fehlende Kommentarfunktionen Gedanken machen, empfehle ich den folgenden Link:


    Mein Nachbar Kurt!


    Viel Spaß beim lachen :)


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!