THW Fahrzeug suche

  • Ich glaube mal nicht, weil ich meine mal das die Schiebetüren ein Frankfurter Feldversuch waren und sich auf Dauer meine ich ja auch nicht bewährt haben.


    Ich glaube deshalb kaum das der Bund für das THW eine größere Charge von GKWs o.ä. mit teuren Schiebetüren beschafft hat.

  • Servus!


    Da hat Chroffer schon das Richtige geschrieben. Die Einzigen Fahrzeuge mit Schiebetüren gingen an die BF FFM sowie an die FF Idstein. Es gab auch noch einmal einen Saugwagen bei irgendeiner BF, dieser wurde jedoch von einem Kommunalbetrieb übernommen.


    Beim THW hat es solche Türvarianten nie gegeben. Das hat auch ganz enfache Gründe. Zum einen waren die Schiebetüren extrem unpraktisch, da der Ausstiegsbereich bauartbedingt verengt wurde, teuerer und weiterhin, und das ist das Entscheidende für eine Behörde die Fahrzeuge für Katastrophenfälle oder Unfälle beschafft wo davon auszugehen ist, dass die Fahrzeuge im offenen/unbefestigten Gelände agieren müssen. Wenn ein Allradfahrzeug sich im Gelände verwindet, kannst Du Dir vielleicht vorstellen was mit in Scharnieren laufenden Schiebetüren passiert..... Plopp.......


    Bei Allradtransportern mit Schiebetüren ist die Problematik auf Grund des kürzeren Radstandes nicht ganz so extrem, jedoch auch nicht ideal. Das beste Beispiel wäre hier ein Pinzgauer 6x6, der hat auch keine Schiebetüren und zählt wohl neben dem Unimog zu den besten Kletterkünstlern.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Der betreffende Saugwagen war auch nicht bei einer BF im Einsatz, sondern bei der WF der Firma GSF. Ehemaliger Saugwagen stimmt aber.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hatt jemand ein Foto vom Renaul Master 08 "THW" welches auf der Rettmobil 2008 auf dem Renault Stand zusehen war, welches ich auch Donloden darf. Der Jenige darf es bestimmt auch in die Galerie setzen.


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!