Der bei der Fa. Merkel Reinhardshain zum Verkauf stehende RW-G ging an die FF Elz in Hessen. Nach den entsprechenden Umbau- und Lackierungsarbeiten wird dieser RW-G dann Anfang 2009 dort offiziell in Dienst gestellt werden.
Standorte ex Bahnfeuerwehren
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Zitat
Original von Axel Polnik
Hallo zusammen !Vor einigen Monaten ging es hier schon einmal über ehemalige Fahrzeuge von Bahnfeuerwehren und ihren derzeitigen Standorten.
Vom HLF 24 auf Iveco-Magirus 120-25 AW, welches von 1989 bis 1994 gebaut wurde, waren ursprünglich 75 Fahrzeuge geplant, tatsächlich beschafft wurden aber nur 24 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden an kommunale Feuerwehren bzw. an Werkfeuerwehren verkauft. Die folgenden Standorte sind mir bekannt:
FF Auerbach, WF Goodyear Phillipsburg, FF Reichertshofen, FF Sailauf, WF Skf Schweinfurt, WF Fichtel & Sachs Schweinfurth, FF Elsterwerda, FF Hochspeyer, FF Bruchsal/Abt. Heidelsheim, Landesfeuerwehrschule Hamburg, FF Hamburg/Abt. Eppendorf, FF Hamburg/Abt. Warwisch, FF Trier/Abt. Ehrang, FF Trier/Abt. Trier-Stadtmitte, FF Glücksburg.
Der Verkauf erfolgte zwischen 1997 und 2003. Wer kennt weitere Standorte ?
Hallo Axel,
ich habe zufällig beim Recherchieren für ein anderes Thema je ein Bild von beiden ehemaligen HLF 24 der Bahnfeuerwehr Trier gefunden. Warscheinlich kennst du sie schon .
Laut der HP des LZ Stadtmitte wurden diese Fahrzeuge 1998 von der Deutschen Bahn abgekauft. Weiterhin war der LZ Stadtmitte von 1998 bis zum 10.7.2008 in Kürenz in der ehemaligen Bahnfeuerwache beheimatet.
MkG,
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Hallo Alex,
noch eine weitere Info die ich vorhin bei Feuerwehr.de gelesen habe.....
Das ehemalige TLF 16/24 (MD 170 D 10, Bj. 1976) der Bahnfeuerwehr Limburg läuft seit 2 Jahren bei der FF Thurmansbang und wurde zusätzlich technisch überholt.
Dieser Link wird warscheinlich bald ersetzt da die HP überarbeitet wird.
Weiterhin ging es in dem dortigen Thema um das ehemalige Bahnausbesserungswerk Limburg dass momentan zur neuen BAI-Oshkosh Produktionsstätte umgebaut wird.
MkG,
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Hallo Toni S.,
Danke für Deine Informationen. Waren mir schon bekannt. Interessant sind aber die detaillierten Bilder aus Trier.
Die Information zum ex AW Limburg ist höchst interessant. Das war bis jetzt nicht bekannt.
Schöne Grüße aus Bayreuth
Axel
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Guten Abend !
Zu den ehemaligen Kfz der Bahnfeuerwehren habe ich neue Erkenntnisse. In meinem Ursprungsbeitrag waren auch Fehler enthalten, die ich bereinigt habe.
Standorte von HLF 24 der Bahn
FF Auerbach, Bfw Nürnberg, Baujahr 1988
WF Goodyear Philipsburg, Bfw Freiburg, Baujahr 1988
FF Reichartshofen, Bfw Hof, Baujahr 1990
FF Sailauf, Bfw Duisburg, Baujahr 1990
WF SKF Schweinfurt
WF Fichtel & Sachs Schweinfurt
FF Elsterwerda, Bfw Opladen, Baujahr 1992
FF Hochspeyer, Bfw Kaiserslautern eher Mannheim
FF Bruchsal Abt. Heidelsheim, Baujahr 1992
FF Eppendorf Hamburg, Baujahr 1993
FF Warwisch Hamburg, Baujahr 1993
Landesfeuerwehrschule Hamburg, Baujahr 1993
FF Freilingen/Westerwald, Bfw Siegen, Baujahr 1990
FF Saarbrücken LG Dudweiler, Bfw Saarbrücken, Baujahr 1990
FF Ehrang, Baujahr 1992
FF Trier-Stadtmitte, zuvor BF Trier, Baujahr 1991
FF Glückstadt, Bfw Glückstadt, Baujahr 1993
Betriebsfeuerwehr Kassel, Bfw Kassel, Baujahr 1991
Betriebsfeuerwehr Hannover, Bfw Hannover, Baujahr 1989Standorte von RW-G der Bahn
BF Bratislava Slowenien, Baujahr 1993
WF Fer Chemie Ungarn, Baujahr 1991
FF Glarus Glarner Mittelland Schweiz, Baujahr 1992 Umbau in RW-Chemie
FF Hinterzarten, Bfw Freiburg, Baujahr 1988
FF Schönebeck/Elbe, Bfw Augsburg
FF Wittenberge/Elbe, Bfw Wittenberge
FF Kempten, Bfw Kempten, Baujahr 1991
FF Dessau-Roßlau Ortswehr Süd, Bfw Dessau, Baujahr 1993
FF Zwickau-Marienthal, Bfw Zwickau, Baujahr 1993
BF Bremen, Bfw Bremen, Baujahr 1991, Verkauf 2006 ins Umland
FF Osterhofen, Baujahr 1993
FF Groitzsch, Baujahr 1992
FF Bannesdorf/Fehmarn, Bfw Puttgarden, Baujahr 1992
FF Bad Säckingen, Baujahr 1990
FF Elz, Baujahr 1994
FF Friedberg/Hessen, 2000 von Bfw Maschen, Baujahr 1990
FF Altenstadt/Hessen, 2006 von WF Bahn Maschen, ex Bfw Mukran, von dort 2000 übernommen, Baujahr 1993
WF Black Forest Airport Lahr
WF Bahn Nürnberg, Bfw Nürnberg, Baujahr 1988
Betriebsfeuerwehr Hannover, Bfw Hannover, Baujahr 1989Letzeres Fahrzeug ist nicht genau belegt.
Wer kann Angaben zu weiteren Standorten, von Bfw und zu Baujahren machen.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Gruß
Axel
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Was ist aus dem ehemaligen LF 24 der Bahnfeuerwehr Wuppertal geworden ?
Kennzeichen Nr. 1 = DB 53 - 1005
Kennzeichen Nr. 2 = K-DH 8608Es handelt sich hier um das gleiche Fahrzeug.
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Jetzt folgt Bild Nr. 2
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Zitat
Original von Michael Wiedenbach
Was ist aus dem ehemaligen LF 24 der Bahnfeuerwehr Wuppertal geworden ?Kennzeichen Nr. 2 = K-DH 8608
Es handelt sich hier um das gleiche Fahrzeug.
Wieso hatte das LF 24 ein Kölner Kennzeichen? War es aus einem organisatorischen Grund Köln verwaltungsmäßig zugeordnet?
Grüße,
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Wie mir ein Bekannter der ehemaligen Bahnfeuerwehr mitteilte ist das genau der Punkt..
Gruß aus Wuppertal
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Hallo Axel,
welche Informationen kannst Du denn zur Bfw München geben? Gibt es hier noch eine Betriebsfeuerwehr und was ist mit den Bfw-Fahrzeugen?
http://blaulichtsha.de/Bilder/…nchendeutschebahnrw-g.JPG
Gruß Kai-Uwe
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Weiß net, ob es schon irgendwo genannt war, aber hat nicht eine FF auf Fehmarn auch noch nen alten RW-G? Meine damals im Feuerwehrmagazin sowas gelesen zu haben.
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Ja, da war was... Das dürfte die FF Puttgarden gewesen sein, Puttgarden war auch ehemaliger Standort einer Bahnfeuerwehr.
Edit: Steht ja auch oben:
ZitatFF Bannesdorf/Fehmarn, Bfw Puttgarden, Baujahr 1992
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Hallo Kai-Uwe !
In München ab es zunächst nur zwei Bahnfeuerwehren, die mit LF 16 und TLF 16 ausgestattet waren. Das war das AW München-Freimann und das AW München-Neuaubing.
Im Januar 1959 erhielt die Bfw des AW München-Neuaubing ein TLF 16 auf einem Magirus A 3500 Rundhauber (DB 51-607). Im November 1960 bekam das AW München-Freimann ein TLF 16 auf Magirus Rundhauber Mercur 125 A (DB 51-653). Im Februar 1960 hatte das AW Freimann ein LF 16 auf Magirus Rundhauber 125 erhalten DB 51-589). Hierbei handelte es sich um einen Prototypen. Weitere Rundhauber LF 16 sind von der Bahn nicht beschafft worden. Bekanntlich haben alle weiter beschafften LF 16 der Bfw einen Allradantrieb und eine Seilwinde erhalten.
Im November 1963 erhielt das AW Freimann ein LF 16/LP auf einem Magirus Eckhauber 150 A (DB 51-757). Das Rundhauber LF 16 kam zur Bfw Siegen. Um die Pulverlöschanlage im Heck des LF 16 unterbringen zu können wurden die Bahn LF 16/LP mit einem Aufbaukoffer eines LF 16-TS versehen. Über die hier vorhandene zusätzliche Heckklappe erfolgte die Pumpenbedienung und im Freiraum für die ursprüngliche Tragkraftspritze wurde die Pulverlöschanlage 250 kg eingebaut. Im Sommer 1970 bekam die Bfw des AW Neuaubing auch ein LF 16/LP. Es handelte sich dabei um einen Magirus Eckhauber 150 D 10 A mit einem modifizierten Aufbau (DB 50-212).
Im April 1970 löste ein Magirus Frontlenker (DB 50-209) TLF 16 (MD FM 170 D 11 FA) das Rundhauber TLF 16 ab, das zur Bfw Augsburg kam. Im November 1975 löste im AW Freimann ein Magirus Frontlenker LF 16/LP (MD FM 170 D 11 FA) mit dem Kfz-Kennzeichen DB 53-171 das Eckhauber LF 16/LP ab, das zur Bfw Augsburg kam. Als letztes TLF 16 auf einem Magirus Frontlenker kam im September 1982 ein MD FM 192 D 11 FA zur Bfw im AW Neuaubing (DB 53-969). Mit diesem Fahrzeug wurde das Rundhauber TLF 16 von 1959 abgelöst. Möglicherweise konnte dieses TLF 16 noch an eine FF im Münchner Umland verkauft werden.
Von der neuen Fahrzeuggeneration bei der Bahn, dem HLF 24 und dem RW-G erhielten die Bfw in Freimann und Neuaubing aber keine Fahrzeuge. Dafür erhielt die Bfw Augsburg ein HLF 24 und einen RW-G.
Für den Rangierbahnhof München Nord, der 1991 in Betrieb ging, wurde 1992 dort eine Bahnfeuerwehr gegründet, die 1992 mit einem RW-G ausgestattet wurde (DB 53-951). Diese Bfw war dem Betriebswerk München 4 unterstellt. Der Link in Deiner Antwort zeigt diesen RW-G.
1998 wurden alle drei Bfw in München aufgelöst. Alle Fahrzeuge sind verkauft worden. Darüber sind mir aber keine Details bekannt.
Schöne Grüße aus Bayreuth
Axel
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Das LF 24 der Bahnfeuerwehr Wuppertal (Baujahr 1992) ging an die Freiwillige Feuerwehr Schweich im LK Trier. Die Sonderlackierung auf den Rolladen sowie die gelben Streifen wurden beibehalten.
Gruß
Axel
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Meine letzte Übersicht mit den Standorten der HLF 24 und RW-G kann wiederum ergänzt werden, da sich neue Erkenntnisse ergeben haben.
Bei den HLF 24 ist als neuer Standort die FF Schweich im LK Trier hinzu zufügen. Es stammt von der Bahnfeuerwehr Wuppertal.
RW-G
FF Elz, Übernahme von der Bfw Maschen, ex Fahrzeug der Bfw Mukran, die dieses Fahrzeug 2000 an Maschen abgab. Der 1993 gebaute RW-G kam 2007 zur Firma Feuerwehr Fahrzeuge Merkel in Reinhardshain, Verkauf an FF Elz 2008, dort in Dienst gestellt im Frühjahr 2009.
FF Altenstadt, 2001 Übernahme des RW-G der Bfw Maschen. De 1990 gebaute Rüstwagen wude dort 2000 ausgesondert.
FF Friedberg, der RW-G stammt somit nicht aus Maschen.
Gruß
Axel
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Hallo,
ein weiteres HLF 24 einer Bahnfeuerwehr steht bei der FF Undenheim im LK Mainz-Bingen. Undenheim liegt zwischen Mainz und Alzey.
Leider hat die FF Undenheim keine Homepage, von der man weitere Daten erfahren kann. Auf der Homepage der Nachbarwehr Köngersheim fand sich wenigstens ein Foto des LF 24 anläßlich einer Übung. Unter dieser Wehr findet sich auch ein Datenblatt, das fast unvollständig ist. Die dortige Angabe Löschwassertank 1600 l kann allerdings nicht stimmen, da diese Fahrzeuge 1900 l Wasser und 100 l Schaummittel mitführen.
Dieses Fahrzeug könnte von der Werkfeuerwehr Bahn in Maschen stammen, die ja 2006 ein TLF 16/25 erhalten hat. Das läßt sich daraus schließen, weil bei der Hauptversammlung 2009 Mittel für einen 2008 erfolgten Umbau des Fahrzeuges bewilligt worden sind. Das war einer Zeitungsnotiz zu entnehmen.
Gruß
Axel
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Hallo,
ich habe wieder einige Hinweise von ehemaligen HLF 24 der Bahnfeuerwehren erhalten.
Die FF Hochspeyer übernahm von der Bahnfeuerwehr Kaiserslautern das HLF 24. Dabei handelt es sich um das HLF 24, das im AW Saarbrücken-Burbach stationiert war und durch die Schließung des AW noch nach Kaiserslautern kam.
Interessant ist hier der Umstand, das das TLF 16 der FF Hochspeyer, ein Frontlenker Magirus mit Baujahr 1970 von der dortigen Bahnfeuerwehr gekauft wurde. Offensichtlich ist dort noch eine Betriebsfeuerwehr gebildet worden. Das TLF 16 dürfte in den Besitz der Süddeutsche Railservic GmbH in Kaiserslautern übergegangeen sein, dem Nachfolger der Ausbesserungswerkes Kaiserslautern.
Wer weiß etwas zu dieser Werkfeuerwehr ?
Folgende HLF 24 der Bahnfeuerwehren sind zwischen 1994 und 1997 noch umstationiert worden:
HLF 24 Bfw Siegen zur Bfw Duisburg-Wedau
HLF 24 Bfw Köln zur Bfw Opladen
HLF 24 Bfw Offenburg zur Bfw Meiningen
HLF 24 Bfw Göttingen zur Bfw Hannover, dort 2. HLF 24
HLF 24 Bfw Siegen zur Bfw DuisburgSchöne Grüße aus Bayreuth
Axel
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Zitat
Original von Axel Polnik
Folgende HLF 24 der Bahnfeuerwehren sind zwischen 1994 und 1997 noch umstationiert worden:
HLF 24 Bfw Köln zur Bfw Opladen
Schöne Grüße aus Bayreuth
Axel
Hi Axel,
was ist aus der Bfw Opladen geworden? Gibt es die noch oder ist sie auch inzwischen aufgelöst worden?
Grüße aus Köln,
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Hallo Toni,
die Bahnfeuerwehr Opladen wurde wie die meisten anderen Bahnfeuerwehren im Laufe des Jahres 1998 aufgelöst. Das LF 24 ging an die FF Elsterwerda. Bis 2003 bestand hier dann noch eine Betriebsfeuerwehr wegen des unmittelbar angrenzenden Gleisbauhofes Opladen. Die Bahnfeuerwehr Opladen hatte noch ein LF 16-P und ein TLF 16, Magirus Frontlenker, Baujahr 1973 und 1974. Mit der Schließung des Ausbesserungswerkes Opladen zum 31.12.2003 war dann auch die Betriebsfeuerwehr aufgelöst worden.
Gruß
Axel
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