Grüne Lackierung bei ASB Fahrzeugen

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser im Forum und bin auch sehr Begeistert von der Aufmachung von bos-fahrzeuge info. Da ich nun einige Rettungsdienstmodelle des ASB aus den 70iger und 80iger Jahre nachbauen möchte ist meine Frage folgende. Welchen grünen Farbton hatte der ASB für seine RD-Fahrzeuge verwendet. Es gab in Mainz mal die unterschiedlichsten Lackierungen,komplett Grün,Grün/Weiss aber auch Grün mit Weisser Bauchbindet. Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Eine Nachfrage beim Bundesverband des ASB hatte mich auch nicht weitergebracht.
    Gruß aus Rheinland-Pfalz


    Martin


    Florian-Alzey-Land

  • @ der Orgl


    Vielen Dank für den Hinweis,werde mir dann mal von Revell die Farbe Lindgrün besorgen. Sobald ich die Modelle fertig habe werde ich diese hier bei bos-fahrzeuge.info zeigen.


    Gruß aus Rheinland-Pfalz


    Martin
    Florian-Alzey-Land

  • Die ursprüngliche Farbe der ASB-Fahrzeuge war ein mattes dunkelgrün. Wie es z.B. von den Ortsverbänden Kassel und Wiesbaden bis zum Ende der grünen Ära verwendet wurde.


    Da die Feuerwehr Frankfurt in der Ära Achilles mit Farben experimentierte, um die Wahrnehmbarkeit zu steigern, taten es Ihnen einige ASB Ortsverbände in Hessen gleich.


    In Abkehr vom bisherigen dunklen, matten Grün, wurde fleißig experimentiert. Wobei jeder Ortsverband sein eigenes Farbsschema verwendete.


    Fahrzeuge in lindgrün fand man hauptsächlich in Frankfurt, Offenbach und Darmstadt. Aber auch bei kleineren Ortsverbänden (z.B. Wetterau, Niedernhausen, Eschborn).


    In Frankfurt waren die vorderen Kotflügel der DB-hoch-lang komplett weiß lackiert, in Offenbach war der vordere Kotflügel nur bis zur Zierleiste weiß, nach unten aber in grün.


    Frankfurter und Offenbacher DB-hoch-lang hatten seit 1976 im Dachbereich einen leuchtroten, umlaufenden Streifen, in Darmstadt blieb dieser Streifen weiß (auch bei den VW-Bussen, siehe ASB +Darmstadt)


    Der ASB Höchst (damals waren Frankfurt und Höchst noch 2 unabhängige Ortsvereine) hatte ein dunkleres grün ca. Apfelgrün.


    Die Abkehr vom grün erfolgte dann auf Beschluß des ASB-Bundesverbandes, dem sich die Landesverbände anschlossen.


    Danach fuhren die ASB-Fahrzeuge einheitlich in weiß. Krankentransport und Rettungswagen bekamen eine rote Bauchbinde verpasst, Fahrzeuge der Sozialdienste eine gelbe "Bauchbinde".


    Schade eigentlich!
    Jürgen

  • Beim ASB Frankfurt, Darmstadt, Offenbach usw. war es genauer gesagt der Farbton "FAG-Grün". Die Bezeichnung kommt daher, weil die Servicefahrzeuge der Frankfurter Flughafen AG (FAG) in diesem Grün lackiert waren. Meines Wissens hatte die Farbe sogar eine eigene RAL-Nummer.


    Der ASB Frankfurt-Höchst und der Stützpunkt in Kelsterbach (Kreis Groß-Gerau) hatten ihre Fahrzeuge in "Opel-Signalgrün" lackiert, also einer handelsüblichen Farboption von Opel. Folglich hatte dieser Farbton definitiv eine eigene RAL-Nummer.


    Kassel hatte ein relativ dunkles Grün, das irgendwo zwischen dem damaligen Dunkelgrün der Polizeifahrzeuge und einem Grün-oliv anzusiedeln wäre. Genaueres über diesen Farbton weiss ich leider nicht.


    Tipp: Vielleicht lohnt sich mal eine direkte Nachfrage bei den OVs. Einer der "alten Hasen" dort kann möglicherweise mit weiteren Details helfen... Fragen kostet nix!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Servus,


    es kommt sehr stark auf den jeweiligen OV an welche Farbe da verwendet wurde - bei uns (Niedernhausen und Taunusstein) war es wohl "Signalgrün". Der Tipp mit dem nachfragen ist demnach gar nicht so schlecht -ein NAW aus Kassel in FAG-Lindgrün passt nämlich gar nicht ;)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo zusammen


    Zuerst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. jetzt bin ich etwas Schlauer. ich hätte nicht gedacht das jeder ASB OV seinen eigen Farbton verwendet hatte. Werde mir dann doch noch ein paar andere Grüntöne besorgen.
    Jürgen
    Ja es ist definit mehr wie schade das man auch beim ASB komplett auf Reinweiss umgestellt hatte,früher konnte man schon auf einen Kilometer sagen ob es sich um ASB Fahrzeuge oder DRK-MHD oder JUH Fahrzeuge handele. Gab es eigentlichen bestimmten Grund für Umstellung auf reinweiss? Oder war dies wieder mal eine Weisung von ganz Oben? Soll ja schon öfters vorgekommen sein das es einigen Herrn in der Führungetage etwas nicht passte.


    Gruß aus RPL


    Martin
    Florian-Alzey-Land

  • Na ja ...


    zu Zeiten der DIN-Normen hieß es, dass ein Krankenkraftwagen entweder in Hellelfenbein oder in Reinweiß lackiert sein musste, rot wurde nur bei Feuerwehren geduldet.


    Damit lässt sich wohl auch die Änderung auf weiße Fahrzeuge begründen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo, ich hatte Ende der 70er mein RS-Praktikum in Wiesbaden auf dem alten Sama 53 gemacht. Das grün entsprach dem der Frankfurter Fahrzeuge. Die Bauchbinde war weiß, der Streifen am Dach Leuchtrot. Es gab auch mal einen Beitrag in einem alten Blaulicht Fahrzeugmagazin. Wenn interessiert, such ich die Nummer raus.
    viele Grüße
    Dino

  • Wobei selbst innerhalb der Kreisverbände die Farben nicht einheitlich waren. Der beschriebene Sama Wiesbaden 53 war eher dunkelgrün wie in Kassel, die KTW auf W 123 Mercedes eher hellgrün wie in Frankfurt. Der 1978 in Dienst gestellte Baby-NAW ( baugleiches Fahrzeug wie Kassel ) war im Farbton irgendwie dazwischen. Die Fahrzeuge des Ärztlichen Vertretungsdienstes hatten originale Mercedes Lackierungen und fielen ganz aus dem Raster.

  • Kann es sein, dass Du den Vorgänger meinst? Dieser war in einem dunkleren grün und fuhr noch eine Zeitlang als Ersatz NAW. Bei meinen Modellen hab ich Humbrol nr 38 glänzend verwendet.
    Gruß
    Dino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!