Es wird immer besser...

  • Ich hab in der 10. Klasse auf einer Klassenreise mal vom Meiern mit Ouzo gebrochen... aber wenigstens konnte ich noch eine Magenverstimmung vorgaukeln.


    Ich dachte, dass wir damals schon böse Jungs waren. Aber das is ja die Härte.

  • Bei meiner Abschlußfahrt anno 1999 in der 10. Klasse an den Gardasee gabs nur Lambrusco. Da sieht man doch, dass diese Gesetze von wegen Alkohol und Zigaretten ab 18 0,nix bewirken.


    Wo soll das nur enden...

  • Also sooooooooo schlimm war es bei UNS nicht.
    Klar die eine oder andere Schnapsleiche gab es immer.
    Aber unsere Klassenlehrerin war da auch ziemlich hinterher, gleich am ersten Tag schon die Zimmer durchsucht *schnief*.


    mfG Marcel

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Bei meiner Abschlußfahrt anno 1999 in der 10. Klasse an den Gardasee gabs nur Lambrusco. Da sieht man doch, dass diese Gesetze von wegen Alkohol und Zigaretten ab 18 0,nix bewirken.


    Wo soll das nur enden...


    Wo genau warst du am Gardasee,ich hatte da letztes Jahr meine
    Abschlussfahrt der 10.Klasse?


    Und es wurde auch Alkohol getrunken,aber es hielt sich noch in Grenzen.
    Da fragt man sich echt,wo das noch enden soll.

  • Naja, was soll ich da sagen... bei uns in Neunkirchen brauchen die Jugendlichen zu sowas noch nicht mal ne Klassenfahrt...


    Wenn ich mich daran erinnere das ich erst am Freitag nen Rettungswagen für ein Mädchen bestellen durfte, die anscheinend auch alles mit mehr als 13% Volumen Alkohol getrunken hat.


    Man kann ja mal was trinken, aber man sollte seine Grenzen kennen und nach Möglichkeit auf hören bevor sich der Alkohol wieder einen Weg raus sucht....

  • Nun bei meiner Studienfahrt in Klasse 12 haben wir uns Abends in der Toscana immer an den Strand gesetzt Pizza gefuttert und dazu wein getrunken, den restlichen Abend gab es dann immer Bier und Pistazien.


    Allerdings haben es einige Mädels auch übertrieben und haben einem Mädel (moslem) das bis dato noch nie Alkohol getrunken hatte mehr als Ordentlich was eingetrichtert, die Folge war das wir alle uns morgens dazu lang und ausgreifend belehren lassen durften.


    Toll war auch wie wir 2 Tage später abends auf dem Weg zum Strand von unserem Stufenleiter angehalten wurden und er entsetzt auf die 6 Flaschen Wein und 2 Kisten Bier geschaut hatt die wir zu 3 zum Strand getragen haben, da waren wir dann doch etwas froh wie die anderen mit Pizzen und Pistazien zu uns gestoßen sind und ebenfalls erklärt haben das wir uns lediglich bei der beschaffung der Lebensmittel aufgeteilt hätten ... :drink: :-))

  • Ich denke mal, dass die Jugendlichen (14 & 16) nicht wirklich wussten,
    mit welchen Konsequenten sie rechnen müssen.
    Wodka + Apfelsaft = Geschmacklich nicht viel anders als normaler Apfelsaft.
    Nur eine andere Wirkung.


    Und von einem 14 Jährigen kann ich nicht unbedingt in einer Gruppe erwarten,
    das Sie wissen was Sie tun, viele werden durch ältere zu irgendetwas gezwungen.
    Ja, so ist es leider auf Schulen…


    Möchte nicht jeden verurteilen und über einen Kam scheren, sondern lediglich darauf Aufmerksam machen, das nicht nur Politik eine Rolle spielen.


    Wenn Kinder nie, warum auch immer, kontrolliert mit Alkohol in Berührung kamen.
    Sei es als pures Getränk auf Eis oder mit Fruchtsäften gemischt,
    können Sie nicht wissen wie es schmeckt oder welche Wirkungen ausgelöst werden.


    Natürlich ist es kein Freischein und Tollerierung des Alkoholkonsums unter Minderjährigen/Jugendlichen.
    Aber Aufklärung von Lehrern/Eltern wäre doch schon wünschenswertig.


    Zwei Fragen tun sich auf, beim Niederschreiben:
    "Woher haben die Jugendlichen den Alkohol?" und
    "War es denn überhaupt Alkohol oder gehrte nur der Apfelsaft?"


    So und nun bin ich gespannt auf sachliche Antworten.

    MFG


    Torben T.

    Einmal editiert, zuletzt von TMT76 ()

  • Hallo Torben,


    ich möchte für die heutige Jugend in dem Alter nicht mehr so einfach meine Hand ins Feuer legen. Ich glaube, oder besser: es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Schüler vorher noch nie in Kontakt mit hartem Alkohol gekommen sind. Natürlich ist es wie mit dem Straßenverkehr: erst mit zunehmender Reife und zunehmenden Alter ist es möglich, die Gefahren abzuschätzen. Doch finde ich es arg bedenklich, dass heute die Schwelle für "Komasaufen" und "Blackouts" bei 13 Jahren beginnt. Zu meiner Zeit - und ich bin 5 Jahre jünger als Du (was in meinen Augen viel bedeutet) - gab es den Begriff des Komasaufens oder Flatratesaufens noch nicht einmal. So kam es dann auch, dass ich erst mit 15 in den ersten Kontakt mit hartem Alkohol kam - fernab vom exzessiven Konsum.


    Anderes Beispiel: als ich 14 oder 15 war, da hatte ich viele rote Autos im Kopf - und meinen Handball. An Frauen habe ich nicht gedacht. Ich wusste, dass es sie gibt, aber ich wusste nicht, dass sie mehr sind als später mal Mütter oder Omas (Achtung: deutliche Übertreibung!). Ich war neulich mal bei meinem alten Gymnasium zu Gast (hatte Urlaub) und habe eine meiner alten Lehrerinnen in einen Unterricht der 7. Klasse begleitet. Da waren die Mädels 12, maximal 13 Jahre alt. So liefen unsere Mädels von damals nicht mal während des Abiturjahres mit 18 oder 19 rum!


    Was ich damit sagen will: die Zeit verschiebt sich immer weiter nach vorne. Die vermeintliche Reife beginnt jetzt schon im knappen zweistelligen Alter. Eine Entwicklung, die mich persönlich etwas beunruhigt. Es würde mich deutlich ruhiger stimmen, würde ich wissen, dass die geistige Reife auch schon früher einsetzt. Doch leider ist man in Zeiten von "Digger", "Alder", "Krass... Mann", "Ziesen" und 'nem "Woddie" immer wieder eines besseren belehrt worden.


    Ich möchte zum Abschluss sagen, DASS DIESES UNTER KEINEN UMSTÄNDEN AUF DIE KOMPLETTE JUGEND ZUTRIFFT!!!


    Sachlich genug? :zwinker:

  • Hey Leute,


    also auf unserer Abschlussfahrt wurde auch geballert bis zum abwinken, aber jeder wusste wo seine Grenzen sind !!!


    Aber bei diesem tollen Beispiel sieht man wieder wie dumm MANCHE Jugendliche sind !!!
    Dazu sag ich nur armes Deutschland !!!!


    Aber zum Glück werden einige aus ihren Taten schlau und sehen ein das sie einfach Mist gebaut ham, andere lernen es nie =)

    MfG Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!