Feuerwehr Berlin

  • Das Fahrzeug ist erst in diesem Jahr in Dienst gestellt worden, von daher nicht unbedingt verwunderlich, daß es noch nicht in der Galerie ist.
    Im internen Blatt der Berliner Feuerwehr war ein Bericht, wie ich letzte Woche sehen konnte. Vielleicht kommt da jemand ran

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ich denke er meint den so genannten "Strich-Acht" oder "/8", also die Baureihe W114/W115 von Mercedes-Benz.


    Von dieser Bauriehe gabs regulär aber m.W. eigentlich keinen Kombi, nur als Sonderumbau (z.B. als KTW).
    Hier noch ein weiteres Beispielfoto, allerdings als Limousine.


    Ich denke aber du meinst wenn dann die Nachfolgerbaureihe W123, da war der Kombi dann regulär im Programm von MB und auch bei Feuerwehren durchaus verbreitet. Auch hierzu ein Beispiel. Einige sind sogar noch im Dienst!


    Gruß
    Thomas


    PS: von einem solchen Fahrzeug bei der Berliner Fw hab ich so noch nix gehört. Das mit dem H-Kennzeichen muss doch auch nix heißen, das Auto kann ja irgendwoher kommen. Gibt genügend ehemalige FW-Fahrzeuge, die nie in Berlin in Dienst waren und jetzt hier als Oldtimer herumstehen. Wenn frag doch mal im Forum der Berliner Feuerwehr.

  • Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    B-FW 9112 H


    Und das Kennzeichen spricht deutlich gegen ein Behördenfahrzeug aus
    Berlin, denn Berlin darf weiterhin Behördenkennzeichen vergeben.


    Und Behördenkennzeichen mit einer Zulassung als historischen Fahrzeug
    sind mir auch noch nicht untergekommen ...


    Übrigens, es gab vom /8-er schon einige Kombis, aber die wurden alle von
    den verschiedenen Karrosserie-Firmen (wie Rappold, Binz, etc) erstellt.

  • So hab grad mal nachgeschaut bei Schierz "Berliner Feuerwehrfahrzeuge"


    Auf Seite 52 sind zwei Beispiele als KTW's von Binz und Miesen abgebildet und auf Seite 124 ist die Limousine des LBD zu sehen.


    ES könnte sich also um einen der ehemaligen KTW handeln.

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

  • Na bitte, damit kann man doch etwas anfangen. Eindeutig kein alter Berliner.


    Wenn ich das Wappen richtig identifiziert habe, ist das der ehemalige Einsatzleitwagen (zuvor VGW) der FF Gänfelden im Kreis Böblingen.
    Es ist ein DB 230, der Aufbau stammt von Binz.
    Lackiert war das Fahrzeug einmal in RAL 3024 mit weiß abgesetzten Kotflügeln. Die Sondersignalanlage ist noch die alte.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Das sind ELW 1 zbV ("zur besonderen Verwendung"), gibt davon auch geschlossene Caddys. Verwendung ist in der Verwaltung etc., also in den rückwärtigen Diensten. Dienstort kann ich dir leider nicht sagen, in dem Fall aber sicherlich Mitte. :-))

  • Hallöle,
    um mal in der Heimatsprache des MB-8 zu bleiben,eshandelte sich hierbei um den ehem. VRW der FF Friedrichshafen,das Fzg. war damals in RAL 3024 lackiert und hatte ein weisses Dach!


    MfG Bernd

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich auf den Beitrag gestoßen.


    Es ist seit fast zwei Jahren mein Fahrzeug.


    Der Wagen wurde ausgeliefert nach Böblingen. Dort wurde er auch abgerüstet, da er wohl etwas überladen und nicht geländetauglich war. Er bekam eine Rückbank eingebaut und fuhr dann wohl als ELW. Anfang der 80 Jahre kam er nach Gäufelden. Der Funkruf war FL BB 1-11 und hat nichts mit dem jetzigen Kennzeichen zu tun. Das mit der Lackierung ist richtig, er war in Tagesleuchtfarbe mit weiß abgesetzten Kotflügeln lackiert.
    Der Wagen ist in Berlin nie offiziell gefahren. Einer auf der Wache in Mariendorf behauptet zwar in den 70er Jahren auch so einen Wagen gefahren zu haben, aber ich vermute mal er verwechselt hier /8er und W123. Falls ich damit falsch liegen sollte korrigiert mich.
    Von dem /8er Feuerwehren sind mir insgesamt 4 Stück gekannt.
    1 steht im Museumsdepot in Stuttgart (aus Sindelfingen)
    1 unbekannt im Privatbesitz (FFW Überlingen)
    1 ist meiner (FFW Gäufelden)
    1 gehört Michael R. mit Ziegleraufbau (FFW Friedrichshafen)
    Falls jemand noch ergänzen kann, immer gerne.


    Hat jemand vielleicht noch Fotos von Einsätzen?


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!