Zivile Feuerwehr- / Rettungswagen in Deutschland?

  • Hallo zusammen!


    Gibt es in Dtl. eigentlich "zivile" Feuerwehr- bzw. Rettungswagen, also vergleichbar mit den zivilen Polizeifahrzeugen?


    Bevor Ihr fragt: Nein, ich habe nichts derartiges gesehen, mir ist diese Frage nur in den Kopf gekommen und hier habe ich sowas noch nie gesehen / gelesen.


    Bei der Verwendung dachte ich z. B. an den Schutz von VIPs, wie z. B. Staatsgästen, Politikern etc.


    Glück Auf!


    Stefan

  • Gibt es: Florian Dresden 85-03


    Ist aber wohl eher die Ausnahme. In München und Köln sind beim Papst-Besuch "normale" RTW's hinterher gegondelt. Auch beim Weltwirtschaftsgipfel hatten noch nicht mal die Amis ihren Rettungspanzer dabei. Ebenso Helmut Kohl, der auf einer Wahlkampfveranstaltung vor Jahren nur Bodyguards dabei hatte - die ärtzliche Versorgung wurde durch die BF Köln bzw. die Malteser Köln in Form eines NAW gestellt - alles mit normalen Fahrzeugen.


    Eine Zeit lang haben wir mit einem zivilen T4 hoch-lang (in silber mit SoSi-Anlage) Promis und die, die es werden wollten von ihrer OP hier in Köln in ihre Heimatorte gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Ja danke für die Antwort!
    Das ist wirklich interessant.


    Mir sind spontan die Volvos eingefallen, die wohl Honneker und Co. in der DDR zur Verfügung gestanden haben. OK, die waren nicht zivil, aber ja wohl klar für VIPs bestimmt, oder war das Regierungskrankenhaus auch für "normale" Bürger zugänglich? (Bilder der Volvos: DDR Volvo KTW)



    Stefan


    (Ich übernehme keine Haftung für die Seiten und deren Inhalte, die ich hier verlinkt habe!)

  • Das DRK Mittelhessen setzte diesen Sprinter: Rettung Wittmund 50/41
    meines Wissens auch mal als "ziviles" Fahrzeug für VIP-Transporte ein.
    Damals war das Fahrzeug noch unbeklebt und aus diesem Grund hat es seine blaue Lackierung, die ihm auf der Insel den Namen "blauer Klaus" einbrachte.

  • Zivil scheidet auch hier aus, aber spontan musste ich an dieses Fahrzeug denken, welches in Berlin offenbar entsprechend eingesetzt wird:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24964


    In HH stellen die HiOrg dann meist mit den regulären Fahrzeugen die Absicherung, sprich je nach Couleur der Partei meist ASB oder DRK. Wie es sich bei Staatsbesuchen etc. in HH verhäölt, da bin ich überfragt, ham'wa ja auch nicht sooo oft.

  • Der Airport hat zeitweilig mindestens ein gepanzertes,ziviles NEF für die Begleitung von VIP Transporten vorgehalten. Es handelte sich dabei um Audi A6 Stufenheck (ich glaube in dunkelblau) mit 2,7T-Motor mit 300PS.

  • Zitat

    Original von Fishki
    Der Airport hat zeitweilig mindestens ein gepanzertes,ziviles NEF für die Begleitung von VIP Transporten vorgehalten. Es handelte sich dabei um Audi A6 Stufenheck (ich glaube in dunkelblau) mit 2,7T-Motor mit 300PS.


    Das Ding ist doch so einen Lührs-Kreation, oder?
    Bei dem Mann bekomm ich Ausschlag ...

  • Wahnsinn!
    Was es nicht alles gibt...
    Ich frage mich zwar gerade, welchen Sinn ein gepanzertes NEF macht, aber ok, ich hab' ja genau nach solchen Sachen gefragt. Wie gesagt, aus reinem Interesse.


    Macht es denn eigentlich Sinn, VIPs ihren eigenen RTW, NEF, NAW oder KTW hinzustellen? Wenn die Feuerwehr oder eine Hilfsorganisation Fahrzeuge für einen Staatsbesuch oder ähnliches vorhält, die ggf. auch den VIP auf der Fahrt ins Hotel o. ä. begleiten, sollte das doch ausreichen, oder nicht?


    Dazu vielleicht noch: Ist dieser N-KTW vom Bundeswehrkrankenhaus denn von den Fahrleistungen (vor allem v_max) tatsächlich mit Polizeifahrzeugen vergleichbar, so wie es unter dem Bild steht?


    Schönes Wochenende!


    Stefan

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Das Ding ist doch so einen Lührs-Kreation, oder?
    Bei dem Mann bekomm ich Ausschlag ...


    Da habe ich leider keine genauen Informationen, aber Lührs hält sich ja selten mit normalen Dingen auf :erschreck:


    hc2010


    Der "Sinn", wenn man es denn so nennen will, liegt in diesem Falle darin, dass das Fahrzeug nicht auffallen sollte, da es durchaus auch VIP-Transporte ohne riesen Blaulichtaufgebot gibt. Die Panzerung wurde nötig, da das NEF mitten im Konvoi fährt und dadurch ebenfalls eine hohe Schutzklasse benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Naja, bei dem denke ich eher mal an einen unauffällig gehaltenen KTW der BePo um bei Demos unauffällig den Eigenschutz stellen zu können.
    Weil wenn es auf ner Demo rund geht ist es Steinewerfern egal welcher Coleur meist egal ob das ein Streifenwagen oder ein KTW mit Polizei-Aufschrift ist auf den sie ihre Steine werfen...
    Weil auffällig finde ich den schon mit seinen Schweinetröten und den blauen Funzeln auf dem Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!