Florian Steinfurt 02/83/01

    • Offizieller Beitrag

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10874


    Wie ist das denn bitte genau geregelt?
    Durchführung des Rettungsdienst durch freiwillige Feuerwehren


    Es werden nur die Räumlichkeiten genutzt, Fahrzeuge vom Kreis für die FF beschafft
    und dann mit welchem Personal besetzt?


    Bei uns sind alle freiwilligen feuerwehrn nur freiwillig, also nebenberuflich, bis auf ein
    paar fest angestellte Leute, die sich um die Fahrzeuge kümmern etc.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Im Kreis Steinfurt wird der Rettungsdienst nahezu kommplett von den Feuerwehren betrieben. In der Regel sind dies Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlicher Wachabteilung für den ersten Abmarsch oder wie im Falle Emsdetten mit angestellten Rettungsdienstpersonal nur für den Rettungsdienst.
    Ob die Fahrzeuge vom Kreis beschafft werden oder die Städte sie selber kaufen, kann ich nicht sicher sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass im Falle Steinfurt der Kreis kauft, da in Sachen Fahrzeugen eine gewisse Gleichheit zu erkennen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also in etwa so wie in Nordfriesland, wo der Kreis den Rettungsdienst selber betreibt,
    das Personal, die Fahrzeuge und die Wachen alle auf den Namen des Kreises laufen.
    Und inSteinfurt wird halt noch die Feuerwehr "dazwischen" geschaltet, richtig?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Richtig, das könnte man so sagen. Wobei hier der Kreis den RD halt an die Feuerwehren abgibt, die sich dann auch selber um das Personal kümmern.
    Das ist allerdings nur das Steinfurter Modell, die anderen Münsterland-Kreise regeln das alle so wie sie Lustig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!