Bilder ohne Genehmigung verwendet

  • Hallo,
    da sich hier ja doch einige Experten tummeln, wollt ich mal fragen was ihr machen würdet.


    Also folgendes, heute hab ich ein Belegexemplar von der aktuellen "Feuerwehr" bekommen, weil ich an die Redaktion 2 Fotos verkauft hab.
    Jetzt hab ich die mal komplett durchgeblättert und bin bei der Landesbeilage Mecklenburg Vorpommern hängen geblieben.
    Dort ist Artikel auf einer gesamten A4 Seite mit 4 Fahrzeugfotos, 3 Fotos davon sind von mir, die ich damals einem Kameraden der Wehr gegeben habe, dieser hat die CD aber nie weitergegeben.
    Der Artikel wurde vom Wehrleiter geschrieben, dieser muss die Fotos wohl damals von meiner alten Website runtergeladen haben.


    Gefragt wurde ich natürlich nicht, und ein Name auch nicht angegeben, doch das frechste ist das die Fotos mit anderem Namen veröffentlicht wurden.


    Was würdet ihr jetzt machen? Gleich mit dem Knüppel drauf, Anwalt einschalten und Geld verlangen?
    Oder erstmal freundlich anfragen, wie es dazu gekommen ist und evtl. eine Beteilligung vereinbaren?
    Bin mir nicht sicher ob der Autor vom Artikel überhaupt Geld bekommen hat.


    Also bisher habe ich bei meinen Fotos die ich ans Feuerwehr Magazin, bzw. an die UB- Feuerwehr verkauft habe immer ~27€ pro Foto bekommen.
    Kann man den Satz einfordern?

  • Hallo Marvin,


    als erstes würde ich mit dem Verfasser des Artikels reden, nur so ist eine schnelle Klärung möglich. Der Weg des Anwaltes wird Dir eventuell nen paar Euros einbringen, aber im Zweifel hast Du nur Kosten.


    Von der Ruinierung Deines Rufes bei den Feuerwehren mal ganz abgesehen ;)


    Grundsätzlich ist das eine bescheidene Situation, aber ich würde das ganze auf dem kurzen und freundlichen Dienstweg zu Regeln versuchen ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Fragen? tobias.voss@bos-fahrzeuge.info

    • Offizieller Beitrag

    Ein FREUNDLICHER Leserbrief und eine kleine Nachricht an die Redaktion kann auch helfen. Allerdings würde ich da nicht mit der Axt einfallen!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!