ADAC erteilt Uniklinik Aachen einen Korb
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Na da wirds dann wieder einen großen Wirbel bei der Ausschreibung geben.
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Wie weit wird der neue standtort von dem landeplatz der uniklinik entfernt sein darauf kommt es doch auch an oder nicht
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Zitat
Original von heroshückeswagen
Wie weit wird der neue standtort von dem landeplatz der uniklinik entfernt sein darauf kommt es doch auch an oder nichtNur bedingt...
Die Besatzung entscheidet ja eh je nach Einsatzlage, wohin mit dem Patienten geflogen wird, sprich nicht alle Patientenflüge gehen notwendigerweise auch an die Uni-Klinik.
Ins Gewicht fallen dann nur die Flüge, die eh an die Uni-Klinik gehen würden, denn bei diesen Flügen kommt dann der Weiterflug an die Basis dazu, den man sich sonst hätte sparen können...
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Mhh irgendwie kenne ich sowas ähnliches aus Köln.
Der Christoph 3 steht am Klinikum Merheim, der Chr. Rheinland am Flughafen. Für beide sollte in der Nähe des Polizeipräsidiums eine neue gemeinsame Station gebaut werden, gegen die sich allerdings die Anwohner wehren und so zieht sich das in die Länge.
Sollte dieser neue Standort kommen, wäre zumindest für den Chr.3 immer ein Weiterflug an die Basis nötig. Inwieweit sowas sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, aber aus "Durchschnittsbürgerlicher" Sichtweise bestimmt mit Mehrkosten verbunden.Und daß der Chr.-Standort in Merzbrück bleiben soll, das ist doch klar, der Kreisbaudezernent ist ja Geschäftsführer von dem Flugplatz...in Köln nennt man das Klüngel
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Na ja ...
wenn es bestehende Verträge zwischen dem ADAC und dem Flughafen gibt, dann haben die verständlicherweise auch erst einmal Bestand.
Der Vorteil des ausgelagerten Stützpunktes ist, dass es dort keine Anwohner gibt, die sich über zu starken Fluglärm beschweren, und das wird mit Sicherheit kommen, wenn die Basis zur Uni Aachen verlegt wird.
Dieses Problem gab es doch auch schon in Mainz, wo deswegen der ITH seinen Dienst nachts quittieren musste ...
Und was den "Klüngel" angeht ... den hat scheinbar jeder Kreis zu bieten, die einen halt mehr ud die anderen halt weniger.
Edit 14:07 Uhr by Tobias Voss:
Da die Bestrebung ja von der Uniklinik auszugehen scheinen, sieht mir das ganze eher so aus, als ob die Uniklinik gerade händeringend versucht, an weitere Patienten zu kommen.
Übrigens, wenn der einzigste Landeplatz schon standardmäßig durch den dort stationierten RTH besetzt ist, sehe ich Probleme, wenn externe Hubschrauber dort Patienten anliefern wollen ...
Und grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich hier Stadt und Kreis nicht einigen können / wollen, wer da die Oberhand bei der Leitung des Rettungsdienstes bekommt oder behält.
Schade, da werden mal wieder politische Machtspielchen auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.
Viele Grüße
Tobias -
Zitat
Original von LarsHH
Nur bedingt...
Die Besatzung entscheidet ja eh je nach Einsatzlage, wohin mit dem Patienten geflogen wird, sprich nicht alle Patientenflüge gehen notwendigerweise auch an die Uni-Klinik.
Ins Gewicht fallen dann nur die Flüge, die eh an die Uni-Klinik gehen würden, denn bei diesen Flügen kommt dann der Weiterflug an die Basis dazu, den man sich sonst hätte sparen können...
Aber das kostet doch dann auch bestimmt ein paar tausender mehr im jahr die sich hätten sparen lassen können oder nicht
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Zitat
Original von heroshückeswagen
Aber das kostet doch dann auch bestimmt ein paar tausender mehr im jahr die sich hätten sparen lassen können oder nichtDas wird sich so vermutlich nie Nachweisen lassen.
Abhängig davon, welche Kosten Du grundsätzlich in die Planung mit einbeziehst, kann ein abgesetzter Standort auch kostengünstiger sein, weil eventuell die Flugzeiten zu den meistangeflogenen Krankenhäuser kürzer werden.
Und den Vorteil des Stützpunktes am Ar*** der Welt habe ich ja schon im letzten Posting geschrieben.
Viele Grüße
TobiasPS: Letztlich reden wir hier vermutlich von Flugzeiten (Krankenhaus -> Stützpunkt) von wenigen Minuten.
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Zitat
Original von AkkonKöln
Mhh irgendwie kenne ich sowas ähnliches aus Köln.
Der Christoph 3 steht am Klinikum Merheim, der Chr. Rheinland am Flughafen. Für beide sollte in der Nähe des Polizeipräsidiums eine neue gemeinsame Station gebaut werden, gegen die sich allerdings die Anwohner wehren und so zieht sich das in die Länge.
Sollte dieser neue Standort kommen, wäre zumindest für den Chr.3 immer ein Weiterflug an die Basis nötig. Inwieweit sowas sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, aber aus "Durchschnittsbürgerlicher" Sichtweise bestimmt mit Mehrkosten verbunden ...Weißt du wieviele Pat. Christoph 3 ins Kinikum Merheim bringt? Es sind nicht wirklich viele. In der Mehrzahl ist er Notarztzubringer - sprich bodengebundener Pat.-Transport. In der Regel wird Merheim nur für Verbrennungspat. und VU's angeflogen, der Großteil geht in die Uni.
Zudem genügt der Standort Merheim aus flugrechtlichen Gründen nicht mehr den Anforderungen. Die An- und Abflugwinkeln haben sich aufgrund neuer EU-Standarts verändert. Ohne einen Abriss des Hangers bzw. des Bettenhauses sind die nicht mehr zu erfüllen.
Und beim neue Standort haperts einzig allein noch an der Finanzierung - gebaut wird er auf dem Kalkberg, daß ist beschlossene Sache.Der Hauptgrund in Aachen ist aber die Schlacht um die Städteregion Aachen - da müssen jetzt Kompetenzen und Zuständigkeiten neu verteilt werden. Das mag halt nicht jeder ...
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Zitat
Original von t_voss
Übrigens, wenn der einzigste Landeplatz schon standardmäßig durch den dort stationierten RTH besetzt ist, sehe ich Probleme, wenn externe Hubschrauber dort Patienten anliefern wollen ...
Das stimmt so nicht ganz. Das Landedeck an der MHH Hannover hat Platz für 4 Hubschrauber, d.h. dort können bis zu 3 Fremdhubschrauber landen -> Landedeck MHH
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Zitat
Original von ruebar63
Das stimmt so nicht ganz. Das Landedeck an der MHH Hannover hat Platz für 4 Hubschrauber, d.h. dort können bis zu 3 Fremdhubschrauber landen -> Landedeck MHH
OK ...
aber ich bezweifel, dass bei einem Neubau für so ein Teil noch Geld ausgegeben wird ...
Weil, wie oft kommt das vor, dass dort 2 Hubschrauber zeitgleich hin wollen?
OK, die Begründung ist sinnlos, aber genau mit der Anzahl der Doppeleinsätze (oder -anflüge) wird von den Kostenträgern mit Sicherheit argumentiert werden.
Viele Grüße
TobiasPS: Der neue Landeplatz der Universität Kiel bietet nur Platz für einen Hubschrauber ...
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Mein Vorschlag: Stationiert den Aachener RTH einfach ein paar Kilometer weiter westlich! Die Holländer machen garantiert nicht so ein Geschiss und diskutieren alles kaputt wie es hierzulande üblich ist...
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Zitat
Original von Krankenwagenfahrer
Mein Vorschlag: Stationiert den Aachener RTH einfach ein paar Kilometer weiter westlich! Die Holländer machen garantiert nicht so ein Geschiss und diskutieren alles kaputt wie es hierzulande üblich ist...Dann aber bitte mit einem Laufband wie am Flughafen mit dem Klinikum verbinden - das liegt ja nur knappe 1.000m von der Grenze entfernt
Aber hey, worüber sollen wir uns denn sonst aufregen?! Zudem wird das ganze Gezeter mit der Schaffung der Stadtregion Aachen 2009/2010 auch wieder vorbei sein. -
Nur Stress mit der Städteregion.....
Hab jetzt keine Karte zur Hand, wie weit ist Merzbrück denn von der Uni entfernt? Das würde ja auch die Einsatzzeiten in Richtung Düren, Euskirchen usw verändern...
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Ich denke, wir reden hier von ca. 10-12 km Luftlinie...
ZitatNur Stress mit der Städteregion.....
Oh, wie wahr...
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