altes Volvo NEF der BF - KÖLN

  • hallo zusammen,


    ich habe heute im Stadtteil Mülheim noch einen alten Volvo (NEF) gesehen. Warscheinlich K-27013. Ich dachte eigentlich das von den alten Volvos keiner mehr vorhanden ist.


    gibt es Infos über den Verbleib der alten Volvo NEF, BVA und OVA?


    Ein ehem. Kölner NEF auf Volvo steht bei http://www.krankenauto.de




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    was mich auch auch mal interessieren würde, was ist mit den ausgemusterten MB 212D KTW und den Ford tranist KTW aus den Jahren 1995 - 1999 geworden.



    mfg und danke im vorraus...

  • Zwei ehemalige NEF's stehen noch bei der BF, man sieht sie noch ab und an durch Köln gondeln. Ein Fahrzeug des Führungsdienstes hat ein BFler gekauft und wieder hergerichtet - der ist jetzt im Besitz eines Malti. Die Dinger sind wirklich unkaputtbar.


    Die Sprinter-KTW's (312D, 313CDI) sind teilweise an die HiOrgs verkauft/verschenkt worden, ein T4 war weiter für die Apotheke tätig gewesen - der ist jetzt aber auch verschwunden. Und die Transits waren so sch.... das man sie wohl verschrottet hat.
    Dazu noch was: als Alternative zu den Hoch-Lang hat man Probefahrzeuge bei Miesen bestellt: je fünf Sprinter 312 Automatik, VW T4 mit sagenhaften 89PS und Handschaltung sowie der gefürchtet Transit mit nicht vorhandener Motorleistung und Drei-Gang-Automatik. Jede der vier HiOrgs hat von jedem Typ ein Modell in Beige erhalten, die BF in Rot/Weiß. Daraus hat sich der Sprinter als bestes Fahrzeug herauskristalisiert - kein Wunder bei der Konkurrenz ... Daraufhin wurden zwei Chargen Sprinter bestellt: einmal 312 Automatik und anschließen 313CDI Sprintshift.
    Während der Auslieferung der 313er kam es dazu, daß die BF den KTP drangegeben hat. Die schon an die HiOrgs ausgelieferten Sprinter wurden ihnen überlassen. Der letzte schon Bestellte Benz, der für die Malteser vorgesehen war, fährt jetzt in Beige mit BF-Wappen als KTW7 Ballerburgtouren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • gibt es eventuell noch bilder von den prototypen oder so ?
    oder eine liste mit den alten ehm. kfz-zeichen?


    da ich mir eine foto-sammlung über den ehem. und aktuellen fuhrpark der fw-köln und hiorg machen wollte.

  • Wüßte ich jetzt nicht wo. Evtl. rufst du mal bei der BF an oder schaust mal bei einer der HiOrgs vorbei. Beim DRK und ASB gibts mit Sicherheit noch nen 313CDI und nen 312D, auf der FW5 müßtest du auch noch beide Sprinter als KTW10 und KTW5 finden. Die T4 und Transits müßten alle aus Köln verschwunden sein.
    Die Ausbauten waren alle von Miesen und von unterirdischer Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!