Feuerwehr Köln LF-Schule 7 + 8

  • Bin ganz erstaunt und habe gleich mal jemanden angerufen, in dessen LZ eines der Fahrzeuge stand. Die haben ihr LF 16-TS tatsächlich abgegeben. Scheint also kein verfrühter Aprilscherz zu sein. Warum allerdings noch keine Kölner Kennzeichen dran sind, weiß ich auch nicht. Da in Kürze 5 neue LF-L in Dortmund in Dienst gehen, passt es auch, daß alte Hauber ausgemustert werden.

  • Ich frag mich mal was die Schule mit den alten Kisten will. Zumal die ja schon einige LF´s haben. Warum nehmen die keine ausgemusterten aus der eigenen BF/FF? Denke mal so an LF FU2 das könnte auch mal ersetzt werden.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • was die beiden mannheimer fahrzeuge angeht, staune ich jetzt auch,
    da hätte man doch besser damals die alten LF 16 -Schule 2, Flittard 1 und Lövenich -1 doch gar nicht erst verkaufen brauchen. Oder was ist mit den ausgemusterten LF 24 geworden, LF 6 ging wohl in den Chemiepark Knapsack in Hürth, LF 3-Res ?, LF 9-Res, LF 8 MAN/Ziegler ?
    oder mal eben das ausgm. LF S-4 alt (ex Bochum) einfach generalüberholen lassen und wieder richtig als Schul-LF einsetzen.


    Denn das LF 24 ist ja eh eine Kombination aus LF 16 und RW 1, nur eben mit gößerem Wassertank und höherer Pumpenleistung.


    Als ganz ehrlich gesagt, da waren unsere alten Kölner Fahrzeuge bei weitem besser als die beiden Mannheimer. Oder wieso haben die keine ausgemusterten VLF 24 aus Frankfurt gekauft. die wären nur 15-16 Jahre alt gewesen. Oder man hätte das alte TRO 7 und das alte GTLF 7-Res auf Magirus ebenfalls als Schulfahrzeuge und Sonderbedarfsfahrezge halten können.


    Naja wer da wohl plant oder damals die eigenen fahrzeuge verkauft hat, hätte besser mal etwas mehr in richtung zukunft planen sollen.


    Neubau der feuerwehrschule, mehr Lehrgänge können angeboten werden, mehr ausbilder also brauchen wir auch mehr fahrzeuge.




    Mal sehen welche exoten noch kommen....falls noch mehr gebrauchte kommen sollten.

  • überlegt doch mal. das neue Arbeitszeitmodell der Feuerwehren beträgt 48 h die Woche anstelle vonon 56 h die Woche bis jetzt. Bis 2010 kann über eine sog. "opt-out"-Regel der Dienst wie bisher gemacht werden.
    Um diesen neuen Dienst umzusetzen sind ca. 100 zus. Mitarbeiter, also auch viele Lehrgänge nötig, wie Mitarbeiter der Branddirektion Köln schon häufiger in allen mögliche Medien berichtet haben.
    Um diese Lehrgänge durchzuführen müssen für eine begrenzte Zeit mehr Fahrzeuge (Gruppenfahrzeuge) her Für diesen Zweck ist es sicherlich sinnvoll für einen begrenzten Zeitraum billige Gebrauchtfahrzeuge vorzuhalten.
    An den alten Kölner Fahrzeugen wären meiner Meinung nach auch kostenträchtige Reparaturarbeiten nötig gewesen.
    Gruss Kai

  • hallo kai,


    was die abschaffung des 24 stundendienstes angeht, gibt es bei jeder feuerwehr probleme und so.


    hätte man die fahrzeuge nicht auch erstmal nur so weiter nutzen können? bei den manheimern kommen doch bestimmt auch noch reparaturkosten oder so dazu. denn laut den bildern sind diese bestimmt aus dem jahr 1977 bis 1979 (zumindest sehen so die meisten fahrzeugen aus diesem jahrzehnt aus).


    und die alten kölner fahrzeuge (siehe LF S4 alt) können auch so weiter genutzt werden. einfach nur das nötigste machen bis die ausbildungsphasen endgültig abgeschlossen werden.

  • Hallo,


    sicherlich ist das eine Möglichkeit, aber beispeielsweise das LF-S 4 alt (Bochum) hatte nach meinen Informationen einen grossen Schaden, der
    so glaube ich (keine anderweitigen Infos) den Kaufpreis der beiden Mannheimer Fahrzeuge bei weitem übersteigt.
    Und dann kommt noch das grösste Problem: die Ersatzteile.
    So weit ich weiss bekommt man beispielsweise für die IVECO 90-16 AW aus den achtzigern (z.B. LF 16-TS) so gut wie keine Ersatzteile mehr.
    Da aber die Mercedes der Rundhauber-Klasse und der NG-Klasse auch viel in den Export gekommen sind, werden hier weiterhin Ersatzteile bereitgestellt.
    Gruss Kai

  • Aber wie schon gesagt es gibt einige alte Fahrzeuge bei der FF die man hätte nutzen können und in einem diese endlich mal gegen neue ersetzen können. Das LF FU2 z.B. ist so ein alter Hund (Rundhauber Bj. irgendwann in den 70ern?). Auch könnte man für kurzzeitigen Mehrbedarf auch Fahrzeuge der FF nutzen, so wie es früher mit dem RW1 (glaube das war der RW aus Flittard) gemacht wurde, der jetzt fest der Schule zur Verfügung steht. Oder aber eins der vielen reservefahrzeuge abkommandieren. Ob die jetzt auf irgendeiner FW sich die Räder eckig stehen oder mal für paar Wochen sinnvoll genutzt werden. So gammeln die auch nicht gar so vor sich hin.
    Und soviele Lehrgänge daß man 7 oder 8 LF benötigt laufen ja nun auch wieder nicht.


    Sollten ein altes LF der Schule nur so kaputt sein, daß es keine HU mehr besteht, dann kann man die auch abmelden und im K-Schutzzentrum oder auf der FW5 fest stationieren und dort damit ausbilden und arbeiten. Man muss ja nicht mit den Fahrzeugen immer durch die gegend fahren. Unterrichtseinheiten die Fahrzeugkunde bzw. Materialkunde beinhalten wären so ohne weiteres möglich und wenns dann doch mal auswärts geht, dann nimmt man dafür das LF welches noch fahrbereit ist.
    Und wie Sven schon sagt, sind die Mannheimer ja auch schon alte Hunde und können jeden Moment kaputt gehen. Wer garantiert denn daß die nicht in der nächsten zeit auch eine teure reparatur benötigen?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich die Entscheidungsträger vieler Feuerwehren nicht vorab in diversen Foren erkundigen, was sinnvoll ist oder nicht. :-))

  • Hallo,,
    Olaf: ich bin ganz Deiner Meinung :kranklach:


    @ Akkon Köln: wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte mit Fakten:
    das LF-FU 2 ist nicht aus den siebziger Jahren, sondern von 1986.
    und die ehemals 9 RW 1 der FF Köln wurden im Rahmen der Neuordnung des KAtS abgeschafft und vier RW 1 wurden von der Kommune übernommen, diese hat nach Bedarfsplanung 3 Fahrzeuge bei der FF stationiert und eines der Feuerwehrschule zugeordnet.
    Die Krönung jedoch ist die Behauptung, dass sich die Reservefahrzeug der BF die Räder eckig stehen :ableb:
    Die BF Köln hat zwei Reserve LF 24 für die BF die bei Bedarf eines der 12 täglich besetzten LF´s ersetzen. Das reicht oft nicht aus, so dass sogar auf den Fahrzeugpark der Schule ausgewichen werden muss!


    Und noch mal für die Mercedes-Benz der LAF-Klasse und der NG-Klasse gibt es sogar noch Ersatzteile.....
    Im übrigen: neben den den zusätzlichen Personal für die BF wird auc "regelmässiges" Neu-personal benötigt um die normalen (pensionsbedingten) Abgänge zu kompensieren.


    Als unglückliche Lösung empfände ich es einer Löschgruppe für einen längeren Zeitraum ein Fahrzeug wegzunehmen.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,,
    Olaf: ich bin ganz Deiner Meinung :kranklach:


    @ Akkon Köln: wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte mit Fakten:
    das LF-FU 2 ist nicht aus den siebziger Jahren, sondern von 1986.


    Das LF-FU 2 ist nur eines von 3 LF 16-TS die vom Rundhauber Aufbau identisch sind. 2 weitere Exemplare sind noch im Dienst:


    LF LV (Bj. 1986)
    LF Schule 3


    Die Ausmusterung für das LF LV ist in einigen Jahren vorgesehen da es nicht mehr nach DIN genormt ist.


    Der RW-S (Schule) ist der ehemalige RW (Ensen-)Westhoven. Er wird überwiegend für den praktischen Sonderlehrgang TH verwendet da die Kölner Modulausbildung (16 Module: Modul 10 FW13/1 TH) keine Praxis mit Schere/Spreizer in der Grundausbildung vorsieht. Ich habe den RW-S noch nicht im aktiven Dienst gesehen. Meistens steht er in der Fahrzeughalle der Feuerwehrschule der FW 5.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • @ Hoff: Bitte tausendmal um Entschuldigung daß ich nicht jedes Baujahr der Fahrzeuge der BF/FF kenne.
    Ob nun Ende der 70er oder 86. Was tut das zur Sache? Der Wagen ist alt.


    Wieso regst du dich so auf, wenn ich sage die Reserve-LF´s stehen sich die Räder eckig? Wenns nicht so ist, dann sags und gut ist. Ich fahre täglich sehr viel durch die Stadt und sehe nur äußerst selten ein Reserve-LF im Einsatz. Na wenn die grad immer da fahren wo ich grad nicht bin, kann ich auch nix für.


    Außerdem waren es nur mögliche Lösungsvorschläge. Ich kann halt nicht verstehen, daß man die FF gerade in abgelegeneren Stadtteilen wie Fühlingen, Worringen, lövenich oder Zündorf nicht mit modernen starken Einsatzfahrzeugen ausstattet, gerade wo es teilweise lange Anfahrwege gibt. Die ausgemusterten fahrzeuge könnte man dann ja prima für die Schule nutzen.


    Außerdem was soll bitte die bemerkung mit den Ersatzteilen? Ich habe nichts davon geschrieben daß es dafür nix mehr gibt. Ich ahbe geschrieben daß die Mannheimer Fahrzeuge nicht neu sind und demnach wohl auch einige reparaturen fällig werden können, mehr nicht.



    @ Toni:
    Von Westhoven war der RW? Naja irgendwo von der schäl Sick halt. Wusste das nicht mehr so genau.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo,


    die Reserve-LF sind nun mal sehr oft auf den Wachen im Dienst und bei 11 Feuer- und Rettungswachen fällt das dem Bürger in der Stadt nicht so oft auf.


    Das Thema Ersatzteile hast Du falsch verstanden: Beispielsweise gibt es Schwierigkeiten Kotflügel für die alten IVECO zu beschaffen usw, so dass es schwierig und wahrscheinlich sehr teuer gewesen wäre das alte IVECO LF-S 4 zu restaurieren. Für die NG bzw LAF-Generation werden bei Mercedes-Benz aber noch Ersatzteile seienmässig vorgehalten.


    Sicherlich wäre es wünschenswert moderne Fahrzeuge für die FF zu kaufen und wie man in den Ausschreibungen nach VOL der Stadt Köln
    nachlesen konnte, sind ja 4 LF 10/6 in der Beschaffung.


    Gruss Kai

  • Der RW-S wird als Ersatz für die beiden RW's der BF genutzt. ich habe gehört das es z.b für das LF16 der LG DE keine ausreichende Ersatzteile gibt.

  • bei http://www.feuerwehr.de hätte man auch gebrauchte Fahrzeuge kaufen können die noch ein jüngeres baujahr haben.


    und was die ersatzteile angeht so könnte man für das führerhaus oder fahrgestell auch nen normalen lkw kaufen und diesen ausschlachten.


    jedenfalls hätte es auch dafür günstigere lösungen geben können.

  • Zitat

    Original von HWQ
    Der RW-S wird als Ersatz für die beiden RW's der BF genutzt. ich habe gehört das es z.b für das LF16 der LG DE keine ausreichende Ersatzteile gibt.


    Mh nen RW 1 als Ersatz bzw. reserve für einen RW 3. Ob das Sinn macht? Oder wird die restl. Beladung auf andere Fahrzeuge aufgeteilt (LKW o.ä.)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Ich hab den RW-S einmal in den 90iger Jahren mal als Ersatz für den alten RW 5 gesehen. Sogar die alte Leiterbühne (DL-S) lief schonmal als DL 5 da es zu wenig Reserve-Leiterwagen gab. Besser wäre es dennoch einige Fahrzeuge anstelle von Ausmusterung als tech. Ausfallreserve vor zuhalten. Weiß denn einer was mit den bereitsausgemusterten LF16, LF 24 und TLF 24/50 ist?
    Mich würde mal interessieren wo diese Fahrzeuge nun sind.

  • Ich nehme an die gehen wieder nach Polen oder Ungarn. Der RW S ist ja nicht wie der normale RW 1 beladen, der kriegt z.b noch die LKW Rettungsplattform aufs Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!