Rotkreuz Regensburg 72/08

  • In Regensburg haben sie zu viel Geld...


    Nein.
    Neues FRN-Schema nach Willen der Staatsregierung aufgrund der neuen ILST eingeführt.

  • Das ist einer der wenigen Punkte, welche gut an den ILS ist!!!!!


    Klar die ganzen Alten jammern, ohhh wieso neue Funkrufnamen der KTW hatte doch immer den Namen 32/43.


    Ja nur dann fahr mal mit dem 32/43 z.b. weiter weg als den RLST Bereich oder dem angrenzenden z.b. nach München, da weiss ich zwar wenn das FMS Telegramm kommt, dass ist ein KTW ist, aber keiner am Funk, kann mit 32/43 etwas anfangen. (KTW, RTW, NEF oder ITW oder was ist das für ein Fahrzeug????)


    Wenn sich dagegen der RK Regensburg 72/8 meldet sollte jeder wissen das es der 8. KTW das BRK Regensburg ist.


    Wer sich nicht auskennt, sollte sich die Funkrufnamen analog nur Feuerwehr ansehen, sind echt ganz einfach!
    http://www.stmi.bayern.de/impe…_funkrufnamen_ohnethw.pdf


    70 NAW Notarztwagen
    71 RTW Rettungswagen
    72 KTW 1-Trage Krankentransportwagen mit einer Trage
    73 KTW 2-Tragen Krankentransportwagen mit zwei Tragen
    74 KTW 3/4-Tragen Krankentransportwagen mit drei oder vier Tragen
    75 GRTW Großraum-Rettungswagen und Großraum-Krankentransportwagen
    76 NEF Notarzteinsatzfahrzeug
    77 ATW
    79 Sonstige Sanitätsfahrzeuge (HVO)


    58 GW SAN

  • An der ILS mag einiges gut sein, dass aber sicherlich nicht...
    Wieso müssen alle am Funk wissen ob der 32/43 ein KTW, RTW oder sonst etwas ist? Wissen muss es nur die Leitstelle. Und in seinem eigenem Leitstellenbereich kennt man seine Fahrzeuge doch sowieso, oder?
    Das einzige was diese Rufnamen bringen, ist das man jetzt nicht mehr ganz kurz "43" sagen kann, sondern jedes mal einen langen Rufnamen sagen muss. Aber da haben sicherlich wieder mal die Theoretiker entschieden...

  • Nö! Theoretiker kommen auf die Idee, alle Fahrzeuge völlig sinnfrei ohne Rücksicht auf die Fahrzeugart von 1 bis unendlich durchzunummerieren! Arbeite mal auf einer größeren Rettungsleitstelle mit reichlichem Besuch von Fremdfahrzeugen, und Du wirst es schnell zu schätzen wissen, wenn Du beim Sprechfunk sofort am FRN erkennen kannst, um welche Fahrzeuggattung es sich jeweils handelt. Besonders dankbar bist Du, wenn das FMS mal ausfällt und dann eben nicht angezeigt wird, ob es ein KTW, RTW, NAW, der Küchenwagen oder das Jugendrotkreuz auf großer Fahrt ist...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich noch schreiben, wenn Mike es so passend getroffen hat?!


    Auf der einen Seite sehe ich der Umstellung in Bayern mit ein wenig Wehmut entgegen, aber die FRN verbessern sich zumindest.
    Wobei ich der Auffassung bin, dass man dann hier aufs bundesdeutsche System hätte umstellen können.... 83 RTW, 82 NEF, 85 KTW usw.


    @ beni1982:
    Deine Argumentation als Solches finde ich ein wenig flach.
    Frage meinerseits:
    Schon mal auf einer LST gearbeitet?

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Ich hab mir das jetzt in ein paar Schichten anhören dürfen.
    Man gewöhnt sich an alles.


    Auf den Außenwachen, wo es quasi nur eine Wache im Ort gibt, wird dann sowieso aus


    Rotkreuz Cham 71/1 --> Cham 71/1


    Klar, die alten FRN waren bequem (man merkt es v.a. daran, dass sich sowohl Lst und fahrendes Personal noch häufig verspricht, oder nach Rotkreuz vergisst, wie man eigentlich heißt...), auch sehe ich das Problem mit den fremden Leitstellen nicht so schlimm, wie es hier einige tun, weil das ganze eingespielt war.
    In die fremden LST Bereiche, in die man primär gefahren ist, die wussten sowieso die alten FRN und wenn man z.B. als RTW, KTW oder was weiß ich in eine große LST a la München gekommen ist, dann wurde man eh ignoriert, weil die auf Fremdfahrzeuge für die eigene Rettung nicht angewiesen sind.



    Ein paar Worte von mir noch dazu :ableb:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!