Rechtslenker-KTW in HH

  • Der steht irgendwo bei GARD in der Nähe, oder?


    Da es sich um einen Rechtslenker handelt, würde mir nur eine Verwendung bei den britischen Streitkräften als Verlegungsfahrzeug einfallen. Dort ist es seit einigen Jahren durchaus üblich deutsche Ausbauhersteller den britischen vorzuziehen.

  • Richtig, der steht da um die Ecke. Gerüchten nach soll er vom Auftraggeber nicht bei Miesen abgenommen worden sein und dann von GARD gekauft worden sein. Gesicherte Infos dazu gibt es aber nicht...

  • Ist mir gar nicht aufgefallen dass der das Lenkrad auf der richtigen Seite hat :)


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Aufbau: Die RTWs hier in Australian haben alle diesen "Rucksack" auf dem Dach, fuer die Klimaanlage:



    RTW Sydney


    Hier auf den Strassen sieht man oefters weisse, ausrangierte Mercedes Sprinter mit solchen Aufbauten als normale Kleinbusse durch die Gegend juckeln....ob es einer wohl nach Europa geschafft hat?! Unwahrscheinlich...aber zumindest ein Denkanstoss!

  • Weißt du, wer diesen "Rucksack" drauf setzt? Der Mercedes Importeur oder ein spezieller Aufbauer?


    Gibts eigentlich einen Grund, warum ihr die flachen Sprinter als RTW einsetzt? Für Fernverlegungen verstehe ich die Überlegungen, aber als RTW eher nicht :)

  • Ich würde mal davon ausgehen , das die RTW in Australien nicht gerade nur um die Ecke fahren sondern auch oft längere Strecken zu bewältigen haben . Und das geht wohl mit dem flachen Sprinter besser . Außerdem immer noch besser wie die vielen Hoch-Lang in Skandinavien als RTW .

  • Zitat

    Original von Rettungsengel
    Außerdem immer noch besser wie die vielen Hoch-Lang in Skandinavien als RTW .

    Na ja ...


    wenn Du mal weitere Strecken mit Patient gefahren bist, als die in Deutschland üblichen 15 oder 20 Kilometer wird man schon den höheren Komfort von Hoch-Lang-K(R)TWs genießen.


    Ausserdem, auch in Skandinaviel geht man vermehrt zu VW T4 / MB Sprinter / MB Vito oder RTW nach US-amerikanischem Vorbild über ...

  • Zitat

    Original von t_voss
    Wenn Du mal weitere Strecken mit Patient gefahren bist, als die in Deutschland üblichen 15 oder 20 Kilometer wird man schon den höheren Komfort von Hoch-Lang-K(R)TWs genießen.


    Der höhere Fahrkomfort ist sicher ein völlig unstrittiger Vorteil eines Hoch-Lang, aber der Arbeitskomfort ist doch als sehr bescheiden einzustufen.

  • Naja, dort geht halt Transportfähigkeit vor Therapie - fände ich auch hier in Deutschland bei manchen Verletzungsmustern nicht verkehrt. Aber einige wollen ja die Vollversorgung vor Ort durchführen.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Weißt du, wer diesen "Rucksack" drauf setzt? Der Mercedes Importeur oder ein spezieller Aufbauer?


    Gibts eigentlich einen Grund, warum ihr die flachen Sprinter als RTW einsetzt? Für Fernverlegungen verstehe ich die Überlegungen, aber als RTW eher nicht :)


    Ich versuche mal herauszufinden wo der Rucksack herkommt, Ausbauer sollte das wissen :)


    Zur Groesse: Das reicht den meisten paramedics hier. Es wird alles im sitzen gemacht, und durch die kompakte groesse hat man alles schoen ich reichweite.
    Manche garagen sind auch nicht viel hoeher als die jetzigen Fahrzeuge...hoeher und das ding muesste draussen stehen :)



    Und damit Back to Topic!

    Einmal editiert, zuletzt von elm ()

  • Moinsen :)


    Der KTW steht nicht nur in der Nähe der GARD-Hauptwache, sondern ist mittlerweile auch zugelassen (LK.Prignitz). Es gehört dem Gründer der GARD und soweit ich es rausfinden konnte, lief das Fahrzeug ´mal für die britischen Streitkräfte in Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!