Osterrätsel - LKW Umweltschutz Essen

  • Es scheint finanziell nicht mehr für eine Kabinentrennwand gereicht zu haben. :-))


    Ich würde einfach mal ins Blaue raten, da die Berufsfeuerwehren früher ihre Fahrzeuge gerne lange gefahren haben und auch die heutige Wegwerfmentalität noch nicht verbreitet war, wurde hier ein Kastenwagen ( RTW ? ) hinter dem Fahrerhaus abgeschnitten und weiterverwendet.


    Denn das G in der Typenbezeichnung kenne ich nur in Verbindung mit Kastenwagenaufbauten, aber nicht als Fahrgestellbezeichnung.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Moin,


    ganz offensichtlich handelt es sich um einen ehemaligen Kastenwagen. Hinter der Kabine gekürzt und mit einer Pritsche versehen.


    Aufgrund des Kennzeichens vermutlich der hier:
    Gerätewagen-Wasser


    Wobei dann eines der beiden Aufnahmedaten nicht stimmen kann.


    Habe ich etwas gewonnen? Falls ja, bitte nicht mehr auf mein Konto in Liechtenstein gutschreiben. Das ist momentan nicht so sicher... :zwinker:


    Gruß und Frohe Ostern
    Mitja

  • Also, wenn habe ich etwas gewonnen. Wahrscheinlich kommt gleich der Fleurop Mann vorbei.


    Ich warte schon mal an der Tür......:bluelight:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • ich sage, es handelt sich um ein ehem. LF8 (ziegler?), welches einfach dem Aufbau und der Kabine beraubt wurde(unfallschaden??) Damit es hintennet reinregent, Riffelblech vor und zur weiteren Verwendung hinten ne Prische drauf...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Ihr seid fast alle brilliant.


    Es ist der Tat offensichtlich ein gekürzter Kastenwagen. Das erkennt man übrigens nicht nur an der "eingeflickten" Rückwand, sondern vor allem auch an den hohen Seitenfenstern das Fahrerhauses. Bei einem Serienfahrerhaus müssen die niedrig sein. Diese niedrigen Seitenscheiben gab es nämlich nur bei der Einfachkabine und der Doppelkabine und auf Wunsch bei den kurzen Kastenwagen, aber wiederum nur bei denen mit niedrigem Dach. Hohe Seitenfenster: also ursprünglich hoher Kastenwagen.


    Modellbauer: vergleicht mal das Wikingmodell des Kastenwagens mit dem des RTW, da sieht man es auch, ebenso wie bei den Preiserbausätzen.


    Auffällig ist ebenfalls der kurze Radstand von 2900 mm. Das schließt ein LF 8 aus, die waren länger. Ich vermute deshalb einem Umbau aus einem RTW, da stimmt der Radstand.


    Wer genaues zu diesem Umbau weiß, möge es posten.


    mfG - K.-L.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!