Neuer WAS-Kofferaufbau

  • ich hab dein Bild auch gesehen ... mein erster Gedanke ging eher in Richtung:


    hey, das hat was von Strobel oder eher Zeppelin ...


    "billig" ... ?


    Tja, vielleicht hat WAS ein Low-cost-Segment erfunden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nabend,


    ich gehe davon aus, dass das ein Koffer für KTWs sein dürfte ... gerade auch durch die Single-Bereifung hinten schein mir das Ziel gewesen sein, die magische 3,5-Tonnen-Grenze einzuhalten ...


    Ob sich so ein Fahrzeug aber durchsetzen kann, möchte ich nicht beurteilen ... Jedoch halten tu ich davon irgendwie gar nichts ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • 3,5 to und RTW schliessen sich ja nicht aus, aus Vernunft vielleicht, aber WAS bietet ja schon länger Koffer einen Koffer für zgG 3,5 to an.


    Befürchte also, der Gezeigte könnte ein RTW sein ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von t_voss
    gerade auch durch die Single-Bereifung hinten schein mir das Ziel gewesen sein, die magische 3,5-Tonnen-Grenze einzuhalten ...


    Daran lässt sich das beim neuen Sprinter nicht mehr erkennen. Dort geht die Single-Bereifung je nach Kundenwunsch bis zum 5xx

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das ist die 3,5 t Koffer Variante als Konkurrenz zu Strobel und soll auf der RETTmobil erstmalig gezeigt werden.


    Die Singlebereifung gibt es beim neuen Sprinter nicht als Kundenwunsch bis 5t.


    Lediglich die 4,6t Variante, und nur die, kann mit einer Super-Single-Bereifung bestellt werden.
    Die hat dann aber einen 285er Reifen drauf und ist dadurch locker vom 3,5 Tonner zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von medicus ()

  • KTWs mit Koffer? Wo wäre der Sinn? Seit wann werden im KTW umfangreiche arbeiten im Patient durchgeführt?


    Der WAS Koffer ist ein ganz normaler RTW auf 3,5t Fahrgestell.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    KTWs mit Koffer? Wo wäre der Sinn? Seit wann werden im KTW umfangreiche arbeiten im Patient durchgeführt?


    Der WAS Koffer ist ein ganz normaler RTW auf 3,5t Fahrgestell.


    ist die Entwicklung, dass kleine Koffer auf kleine Triebwagen gesetzt (VW-T4/5) und als KTW genutzt werden, an dir vorbei gegangen ?


    Ist die Entwicklung, dass große Koffer auf großen Triebköpfen (Sprinter) als MZF, und damit im RD und auch im KTD, eingesetzt werden, an dir vorbei gegangen ?


    So.


    Und warum sollte dann nicht ein OV auf dicke Hose machen und so eine Kombi nur für den KTD kaufen ?


    Platz braucht man ja nicht nur wegen der umfangreichen Arbeiten, sondern auch für Gehhilfen des Patienten (Rolli, Gehwagen), oder Begleiter, vernünftigen Tragestuhl etc.


    Und wenn man regelmässig weite Wege mit dem KTW zurücklegen und man dabei immer wieder relativ "schlechte" Patienten transportieren muss, dann ist so ein bisschen Bewegungsfläche auch schön.


    Da kann es in einem VW schon mal eng werden ;)


    Ausserdem könnte so ein KTD-Sprinter-Koffer auch als RTW-Ausfallreserve dienen ... oder als San-Dienst- oder KatS-Komponente.


    Allgemein Koffer für KTD zu nehmen halte ich auch für überzogen, kann mir aber vorstellen, dass es regional gute Gründe dafür geben kann.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    [quote]Original von Betriebswirt
    ... Und warum sollte dann nicht ein OV auf dicke Hose machen und so eine Kombi nur für den KTD kaufen ? ...


    Macht der Kreis Euskirchen teilweise. Sprinter mit Strobel-Koffer als KTW.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    KTWs mit Koffer? Wo wäre der Sinn? Seit wann werden im KTW umfangreiche arbeiten im Patient durchgeführt?


    Komm mal in die Verlegenheit einen Patient reanimieren zu müssen. Das kann dir auf einem KTW auch immer passieren. Sei es bei den Geriatrie-Patienten, Einweisungen von wirren Hausärzten oder palliativen Verlegungen. Dann darfst wenn du Pech hast im strömenden Regen den Patienten vor die Tür schieben. Oder forder ein NA nach dann kannst auch erstmal den Patient umladen bevor der Akademiker sinnvoll tätig werden kann.


    Schon bei der ein oder anderen üblichen Tätigkeit wie absaugen oder ähnlichem ist es hübsch wenn du ein wenig Luftraum über dem Patienten hast. Abgesehen davon stößt in flachdach Fahrzeugen der Patient schon an die Decke wenn man das Kopfteil aufstellt. Dann doch lieber einen (kleinen) Koffer. Vom Preis her nicht teurer als ein Umbau zum Hochdach.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Komm mal in die Verlegenheit einen Patient reanimieren zu müssen.


    Keine Frage...es kommt natürlich vor, dass auch ein KTW-Transport mal aus dem Ruder läuft, aber wie oft kommt das schon vor? Auch ich beführworte Arbeitsraum um den Patienten herum, aber die Wahrscheinlichkeit ihn in einem KTW wirklich zu benötigen ist doch eher gering..

  • Zitat

    Original von Fishki
    Keine Frage...es kommt natürlich vor, dass auch ein KTW-Transport mal aus dem Ruder läuft, aber wie oft kommt das schon vor? Auch ich beführworte Arbeitsraum um den Patienten herum, aber die Wahrscheinlichkeit ihn in einem KTW wirklich zu benötigen ist doch eher gering..

    Hmm ...


    aber genau darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen ;) Es wird schon einen Grund haben, dass die Stadt Düsseldorf ihre KTW auf VW T5 und Koffer beschafft hat.


    Mal von der Verwendung als KTW abgesehen ... in so einem Fahrzeug kann ich notfalls auch Notfallpatienten transportieren, zumindest besser als in einem Flachdach-KTW ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Klar kann es mal vorkommen, dass man in einem KTW reanimieren muss. In wie viel % der Fällen?


    Soll man für diese schwindende Quote, die sich auch anders reduzieren lässt nun
    a) teurere Fahrzeuge kaufen
    b) auf jeder Dia- Fahrt mit den Nachteilen eines Koffers kämpfen?


    Ich weiß nicht, da ist doch keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben. Viele Städte, wirklich viele, fahren Sprinter Kasten als RTW. Die Ösi's nehmen normale T4/T5 in der Primärversorgung. Die Skandinavier machen alles (ok, nur vieles) mit E-Klasse hoch/lang und selbst die tollen Australier setzen lieber auf flache Sprinter.



    Und ihr wollt Koffer als KTWs einsetzen bzw. tut es :(


    Bitte, es soll sich jetzt keiner persönlicher angegriffen fühlen. Nur läuft doch im deutschen Rettungsdienst da irgendwas falsch!?!

  • Düsseldorf hat die Dinger beschafft, weil sie nicht nochmal solch ein Fiasko wie am Flughafen erleben wollen :zwinker:


    @ BWL'er


    Du kannst schwerlich die Arbeitsweise des deutschen mit den skandinavischen oder australischen Rettungsdiensten vergleichen - die arbeiten erstens nach der Methode der Transportfähigkeit und zweitens haben sie einen Menschen weniger in den Füßen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Klar kann es mal vorkommen, dass man in einem KTW reanimieren muss. In wie viel % der Fällen?

    Keine Ahnung ... und ich bete darum, dass ich das niemals machen muss ;)

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Soll man für diese schwindende Quote, die sich auch anders reduzieren lässt nun
    a) teurere Fahrzeuge kaufen
    b) auf jeder Dia- Fahrt mit den Nachteilen eines Koffers kämpfen?

    Also,


    ich bezweifel, dass die Koffer-KTW wirklich teurer sind, als ein Hoch-Lang von Mercedes. Und selbst der Unterschied zu einem Hochdach-T5 dürfte nicht so groß sein.


    Und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Koffer-KTW baurtbedingt schon im Fahrkomfort nicht schlechter sind, als ein normaler Flachdach-KTW, da die dahinterliegende Technik eine komplett andere ist.

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Ich weiß nicht, da ist doch keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben. Viele Städte, wirklich viele, fahren Sprinter Kasten als RTW. Die Ösi's nehmen normale T4/T5 in der Primärversorgung. Die Skandinavier machen alles (ok, nur vieles) mit E-Klasse hoch/lang und selbst die tollen Australier setzen lieber auf flache Sprinter.

    Also ...


    ich finde die Vermischung von KTW-Touren in der Stadt und Notfallrettung über weite Strecken nicht unbedingt sinnvoll, da da absolut unterschiedliche Maßstäbe gelten.

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Und ihr wollt Koffer als KTWs einsetzen bzw. tut es :(

    Ich will gar nicht ... wobei sich die Teile ja wohl in der Praxis einer Großstadt scheinbar durchgesetzt haben.


    Und letztlich ist ein Koffer-KTW noch immer besser als eine KTW-Tour mit einem Koffer-RTW ...


    Ob der Einsatz der Koffer-KTW betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, hängt mit Sicherheit davon ab, ob dieses Fahrzeug nach einer bestimmten Laufzeit (analog zu den RTW) einen neuen Triebkopf bekommen soll, denn das ist ja problemlos machbar. Und spätestens dann ist ein Koffer-KTW auch billiger als ein komplett neuer KTW.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    ... Und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Koffer-KTW baurtbedingt schon im Fahrkomfort nicht schlechter sind, als ein normaler Flachdach-KTW, da die dahinterliegende Technik eine komplett andere ist ...


    Oh doch, der Eco ist ne Rappelkiste - habe ich schon im anderen Thread über den Eco geschrieben

  • Zitat

    Original von t_voss
    Es wird schon einen Grund haben, dass die Stadt Düsseldorf ihre KTW auf VW T5 und Koffer beschafft hat.
    Mal von der Verwendung als KTW abgesehen ... in so einem Fahrzeug kann ich notfalls auch Notfallpatienten transportieren, zumindest besser als in einem Flachdach-KTW ...


    Wenn schon von vorn herein eine eventuelle Doppelnutzung eines KTWs im Raum steht, ist gegen einen Koffer nichts einzuwenden, aber im reinen KTD halte ich das doch für überzogen.


    Vielleicht hatte die Stadt bei ihrer Entscheidung ähnliche Motive wie andere Rettungsdienstträger...man wollte mal was zeigen:-)

  • Früher ist man noch mit W123ern KTW gefahren, wohlgemerkt ohne Hochdach oder Kombi. Die Zeiten will sicher keiner wieder. Ein Hochlang von Binz ist teurer als ein T4 oder Vito. Und ein Transporter als Hochdach gibt sich wiederum nichts mit einem Koffer.


    Einen Nachteil von einem Koffer seh ich ehrlich gesagt nicht. Wer mit den 7 Zentimeter mehr Breite nicht klarkommt hat vielleicht auch ein generelles Problem an dem er arbeiten sollte.


    Und der wie oft Fall ist ein heikles Thema. Brauch ich eine Feuerwehr weil es einmal in zehn Jahren ein Vollbrand gibt ? Brauch ich einen Airbag weil eventuell vielleicht mal ein Unfall passieren könnte ? Reanimation und anderes waren nur als deutliche Beispiele aufgeführt. Wie gesagt schon bei normalem KTP-Dienst stößt der Flachdach an seine Grenzen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!