Welche funktion habt ihr bei euch im iOV

  • Hallo würde gerne mal wissen welche Funktion ihr so bei euch im ov habt








    Grußn Kirsch


    :horn: :abwink:

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU

    Einmal editiert, zuletzt von kirsch ()

  • Hallo
    Ich werde bei uns im DLRG Bezirk Gelsenkirchen e.V. als Wach- & Einsatzleiter, Bootsführer und als Ausbilder in den Bereichen Wasserrettungsdienst und Bootswesen eingesetzt. Als "feste" Aufgabe habe ich den "Referenten für's Bootswesen" übernommen. Dort ist es meine Aufgabe den Nachwuchs zum Bootsführer/in auszubilden, die "alten" Bootsführer fortzubilden und unsere 4 Boote auf den aktuellen technischen Standard zu halten. Selbstverständlich unterstütze ich die anderen Referenten so gut wie ich kann, bzw. dann noch Zeit habe!


    Für Fragen stehe ich zur Verfügung...


    Gruß aus dem Ruhrpott
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von divertom68 ()

  • @ Chroffer:
    Was ist denn bitte ein Hilfsmaschinist?


    Bin ebenfalls der Webdepp unserer Internetseite [http://www.feuerwehr-allach.de/] und ebenfalls Fotograf vom Dienst. Außerdem bin ich zusammen mit einem Kameraden für unsere kleine Jugendgruppe zuständig.


    An Ausbildungen habe ich bisher absolviert: TM I, TM II, Atemschutzgeräteträger sowie bis jetzt zwei der 6 Münchner Sondermodule. Der Rest der Sondermodule und der Truppführer folgen wohl noch dieses Jahr. Wobei das hier mit dem Truppführer eh anders zu seien scheint als im Rest von Feuerwehr-Deutschland. In München darf der Truppführer-Lehrgang m.W. erst mit mindestens zwei Jahren Einsatzerfahrung und abgeschlossener Atemschutz-Ausbildung besucht werden. Finde ich auch sinnvoll so.


    Gruß
    Thomas


    EDIT: Rächtschreibung...

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    @ Chroffer:
    Was ist denn bitte ein Hilfsmaschinist?


    Naja, irgendwer dachte sich mal das es ganz nützlich sein kann, wenn man Leute hat die mit Pumpen und allen anderen Aggregaten auf einem Fahrzeug umgehen kann, das Fahrzeug selbst aber nicht fahren kann.
    Das man sowas braucht hatten wir desöfteren bei Waldbränden und ähnlichen Großbränden, wenn man wegen AGT-Mangels bisschen die Mannschaft durchwechselt und am Ende der eigentliche Maschi nen PA an hat... Andere Situation ist, wenn ich die TS vom LF irgendwo in der Pampa als Verstärkungspumpe abstelle und dafür noch einen Maschinisten brauche.
    So habe ich in solchen Situationen noch Leute die kompetent eine Pumpe bedienen können. Weil selbst an ner TS kann man soviel falsch machen, das der Kühler den Dienst quittiert.



    Bei uns ist das mit dem Truppführer aber eigentlich auch so geregelt mit den 2 Jahren Einsatzerfahrung sammeln und in dieser Zeit die Sonderausbildungen Sprechfunker und ATG absolvieren und dann erst den TF machen.
    Wie genau das passiert ist weiß ich nicht, auf jeden Fall sah der Werdegang bei mir wie folgt aus:
    Grundausbildung (TM I und TM II), Hilfsmaschinist, Truppführer, ATG, Sprechfunker, Technische Hilfeleistung
    Aber wir sind hier im Saarland, da ist vieles möglich, was anders wo unmöglich ist...

  • Zitat

    Original von Chroffer112


    Naja, irgendwer dachte sich mal das es ganz nützlich sein kann, wenn man Leute hat die mit Pumpen und allen anderen Aggregaten auf einem Fahrzeug umgehen kann, das Fahrzeug selbst aber nicht fahren kann.
    Das man sowas braucht hatten wir desöfteren bei Waldbränden und ähnlichen Großbränden, wenn man wegen AGT-Mangels bisschen die Mannschaft durchwechselt und am Ende der eigentliche Maschi nen PA an hat... Andere Situation ist, wenn ich die TS vom LF irgendwo in der Pampa als Verstärkungspumpe abstelle und dafür noch einen Maschinisten brauche.
    So habe ich in solchen Situationen noch Leute die kompetent eine Pumpe bedienen können. Weil selbst an ner TS kann man soviel falsch machen, das der Kühler den Dienst quittiert.


    Hallo Chroffer!
    Hört sich ja mal nicht so verkehrt an das Konzept, danke für die Antwort. Wie umfangreich ist denn die Ausbildung (von den Stunden her) und ist das ne zentrale (Kreis-)Ausbildung oder ne lokale Besonderheit.


    Gruß
    Thomas

  • Also ich kenne die Sache bis her nur von uns und ich habe das als Wehrinterne Ausbildung innerhalb der Wehr Neunkirchen absolviert.
    Ich weiß jetzt nicht in wieweit das auch in anderen Wehren im Landkreis oder dem Saarland gehandhabt wird.
    Waren im gesamten 2 Samstage mit großem Theorie- und Praxisblock.

  • Ich bin bei uns Jugendbetreuer, seit diesem Jahr auch im Vorstand und habe an Ausbildung bisher Grundlehrgang, Truppführer, Maschinist und mim KatS haben wir den TH BAHN1 gemacht.


    Der ThBahn war eigentlich ganz cool, man hat viel über die Betriebsabläufe der Bahn erfahren. Und wir durften mal mit dem Strahlrohr auf eine Oberleitung spritzen, als ein Zug drunter durchfuhr (Slebst schuld wenn die Leute im Zug die Fenster auf lassen).


    Maschinist ist bei uns ein Lehrgang der über 3 Wochenenden geht(FR,Sa, So, Fr, Sa, Sa,).
    Die einweisung auf die Fahrzeuge ist ein anderes Kapitel. Aber ich würde mich nie Hilfsmaschinist nennen.


    Chroffer kannst du mir genau sagen was ihr gemacht habt bei dem Lehrgang?


    BTW: War der Thread evtl für THW Leute gedacht? :kranklach:



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin,


    seit Januar bin ich Kassenwart bei uns in der Wehr.


    Ausserdem war ich Orginsator des letzten Besuches unserer Partnerwehr aus den USA bzw. von unserem Gegenbesuch dort. Ist natürlich keine offizielle Funktion.


    Ausbildungen:
    Grundlehrgang, TM, TF, AGT, Maschinist, Funk, TH.


    Freigabe für alle Fahrzeuge unserer Wehr mit Ausnahme des WLF (noch).


    Im Einsatz besetze ich den Platz auf dem Fahrzeug, der gerade frei ist. Gerne mal vorne links, nur in Ausnahmefällen vorne rechts.


    Gruß
    Mitja

  • Ich bin bei uns in der Jugendfeuerwehrgruppe als Jugendgruppensprecher tätig und wurde als Vetreter der gesamten JF Essen gewählt, wo ich seit Februar in dieser Funktion tätig bin Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Hallo zusammen!


    Ich bin im DRK engagiert. In meinem OV bin ich Sanitäter und stellvertretender Bereitschaftsleiter (und bringe mit meiner Frau noch eine zweite Saniteuse mit...), im Kreisverband arbeite ich im Kreisauskunftsbüro mit (die Stelle, die bei Großschadensereignissen Helfer und Betroffene registriert und Suchanfragen annimmt und bearbeitet). Des weiteren engagiere ich mich in der Ausbildung in unserem Ortsverein und absolviere Lehrgänge zum EH- und Rotkreuz-Einführungsseminar-Ausbilder. Für die Zukunft habe ich neben den obligatorischen Ausbildungen, die ich als frischgebackene Leitungskraft noch zu absolvieren habe, eine Ausbildung zum Gruppenführer sowie als San-Ausbilder geplant... denn Ausbilden ist einfach eine wunderbare Sache...

  • Hallo Nordfriese!


    Da mein BL auch einer der stellv. KBL ist, sehe ich mich im Einsatzfall eher als Sanitäter denn als Suchdienstler. Außerdem bin ich im KAB nur "einfacher" Helfer und damit - aus meiner Sicht - dort eher ersetzbar... :-))


    KatS-Funktionen oder ähnliches haben wir nicht, da unser OV keiner SEG oder gar einem SanZug angehört - wir sind quasi ein kleiner, autarker OV, der Sanis und (eingeschränkte) Betreuungskapazitäten anbieten kann.

  • Ich melde mich mal als erster JUH´ler


    in unserer Einsatzeinheit (EE) bin ich in erster Linie GF Technik, bin Fahrzeug- und Materialwart (räume also alle anderen die Klamotten hinterher :mist:).
    Dann mache ich noch in unserer Unterkunft sowas wie den Hausmeister.
    Hatte mal angefangen an ner HP allerdings kam dann direkt wieder ein Stop, da unsere Bundesgeschäftsführung von allen RV/KV/OV einen einheitl. Internetauftritt möchte und da hänge ich mich nicht rein, weil ich den unübersichtlich und wenig informativ finde. Dies ist meine pers. Meinung aber das ist ja immer Ansichtssache.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!