Dachkennungen ???

  • Moin an alle;


    seit geraumer Zeit bin ich am rätseln,wie sich das mit den Dachkennungen bei der POL verhält. Beim Rettungsdienst ist das ja meist der Funkrufname oder bei der Feuerwehr das Kennzeichen des Fahrzeuges.
    Nur bei der POL habe ich noch kein System entdeckt,kann mir da jemand weiterhelfen ???

  • Bei der Durchsicht meiner Bilder hab ich grad festgestellt das nur die alten Vectra's eine Dachkennung hatten, und zwar das Nummernschild, auf der Motorhaube die Buchstaben und auf dem Dach die Ziffern.


    Die neu angeschafften Vectra's und Passat mit dem NRW-Kennzeichen besitzen garkeine Dachkennung. So schauts zumindest hier in NRW aus.

  • Bei uns in bw wird das mit der fliegersichtkennung glaub so gehandhabt, dass der buchstabe für den regierungsbezirk und die nummer fürs revier steht... muss nicht stimmen, ist aber einfach überlegt --> fliegersichtkennungen für fahrzeuge mit tübinger kennzeichen fangen immer mit "U", weil die mit "Uhland" funken, danach kommt eine ziffer. bei stuttgart fängts mit "D" an, die funken mit "Dora" usw.

  • Schon mal Dank für die ersten Antworten.


    In Hamburg haben die Streifenwagen alle 4stellige Kennzeichen, aber 3stellige Dachnummern die mit dem Kennzeichen irgendwie überhaupt nichts zu tun haben.
    Hatte schon den Gedanken, daß das eine fortlaufende Nummerierung ist. Mal schauen, vielleicht weiß ja noch einer mehr........

  • Hallo,


    bei den Fahrzeugen der Bundespolizei ist das Kennzeichen auf dem Dach. Also z.B. 19-613.
    Gruß
    Joachim

  • Bei uns (BW) ist die Dachkennung dem Funkrufname angepasst.
    Auf einem FuStW steht zum Beispiel P2 226, das ist dann der Peter 2-26 vom Polizeipräsidum Mannheim.


    MFG Melder

  • also in hh ist das meines wissens so, dass die einfach fortlaufend nummeriert sind... die haben auch extra nen zettel am armaturenbrett wo die dachkennung drauf steht...


    In S-H war es glaub ich ähnlich... jetzt gibts hier aber keine mehr, wie torben schon sagte.

    ......

  • Bei der Durchsicht alter Bilder aus S-H ist mir aufgefallen das die erste Zahl bei den verschiedenen Direktionen immer gleich war, also nur die letzten 2 zum nummerieren der Fahrzeuge dienten ... :geistesblitz:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!