Nachfragen zu Sondersignalanlagen

  • Hier der Thread für Nachfragen zu Sondersignalanlagen. Wenn also jemand ein Modell nicht erkennt und gerne wüßte, was man da auf dem Fahrzeug sieht, ist hier die Gelegenheit dazu.



    Die erste Anfrage kommt dann auch gleich aus unseren Reihen:
    Was für einen Lautsprecher sehen wir hier? http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=42609


    Ist für eine RTK3(-SL) irgendwie zu kantig. Ein Produkt aus den neuen Ländern? Oder einfach nur wenig verbreitet?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Könnte etwas polnisches sein, würde von der Form her passen. eventuell Elektra o.ä.;


    Soviel ich weiss, wurde bzw. wird auf manchen Fahrzeugen das alte DDR Horn verwendet.


    Gruß Patrik

  • @ Tobias ist es nich


    @ Pille RTK3 = Hella 3 SL ist es aber nich, wie Olaf schon schrieb

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

  • Bild 1 könnte ein Eigenbau sein oder ein altes Bosch-Gehäuse für Lautsprecher und auf Bild zwei ein Gerät das öfters als rote Markierung für die Einsatzleitung verwendet wird. Bis vor zehn Jahren in England recht gebräuchlich auf Einsatzfahrzeugen als SoSi. Ich such wenn ich dazu komm den Hersteller raus die Tage.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von t_voss

    Sind das nicht die Teile, die die Ostblockfahrzeuge früher verbaut hatten?


    Vossi, Du meinst sicher diese RKL vom tschechischen Hersteller Tesla:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=34388


    Die ist es definitiv nicht. Ich meine es war was Italienisches oder so und ich glaube sogar ausfahrbar zur Kennzeichnung, wie Wolfgang schon schrieb. Hab es mir damals nur nicht notiert blöderweise, als Arne es mir sagte...

  • Die blaue Leuchte sieht mir nach einem Steamlight aus. Lichtmast mit RKL.
    Häufig auf VRW zu finden. In der Galerie gibts zwei Bilder, allerdings ist das Ende der ausgefahrenen Masten nicht mit drauf :(

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ahoi, war wieder einige Zeit nicht online. :bluelight:


    Zum angefragten Lautpsrecher:
    Dachte spontan an die "Informations- und Warneinheit" von Bosch. Das war auch ein kleiner rechteckiger Kasten, ist es nach genauer Betrachtung jedoch nicht.
    Die RTK 3 gab es noch in einem besonderen kleinen Gehäuse. Leider habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand. Dort war ein Bild zu sehen.


    Zu der Monster-RKL: Als wir es darüber hatten war es auch das letzte mal, wo ich das Ding gesehen habe. Mir fällt die Bezeichnung auch gerade nicht ein, werde hier aber nochmal alles durchwälzen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • meinte ich doch auch. habe aber wohl ne linksschreibschwäche :zwinker:

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • sehr schick. Hatte die auch noch nen echten Namen oder gab's die nur als Bosch Lautsprecher-Anlage?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW
    sehr schick. Hatte die auch noch nen echten Namen oder gab's die nur als Bosch Lautsprecher-Anlage?


    Wie gesagt: es gab ein mal eine Bosch "Informations- und Warneihneit". Die hatte aber ein etwas anderes Gehäuse. Kann aber auch sein, dass es eine andere Generation ist.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von t_voss
    Ansonsten kann ich da nicht allzugroße Unterschiede feststellen ...


    Nein, da sind schon einige Unterschiede zu sehen:
    1. die Riffelung der Frontblende ist viel breiter, sieht aus wie längliche Schlitze in mehreren Reihen. Bei Bosch ist es eine Lochplatte.
    2. Der Boschkasten ist eckig gehalten (http://www.blaulichtmuseum.de/…n/Bosch/CI1230GL_bl_5.jpg). Der Lautsprecher auf dem Fahrzeug ist hinten in einem Bogen abgerundet (sieht man sehr gut, wenn man das Bild vergrößert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!