Ausbildung RettAss

  • HI eine frage wer kann mir sagen wie am besten die ausbildung zu RettAss schaffen oder kann mir einer sogar dabei helfen bitte meldet euch :bluelight:

    Der sauerländer

  • Mach Dich vor allem net verrückt.
    Lern deutsche Begriffe, damit Du selber noch weißt von was Du redest. Benutz Latein nur wenn Du dir 1000% sicher bist, den richtigen Begriff zu meinen.
    Fang in den Prüfungen erst grob an und geh dann ins Eingemachte, nicht umgekehrt. Ganz wichtig wenn Du etwas beschreibst: NAME - LAGE - AUFBAU - FUNKTION.


    Bei der praktischen Prüfung:
    Sie Basics sind wichtig...
    Es nutzt nix wenn Du innerhalb von 2 Minuten einen Zugang im Patient hast, ne Ringer dranhängt und du alle Medikamente aufgezogen hast die man evtl. brauchen könnte - Du aber z.B. übersehen hast, daß da vielleicht ein Stromkabel rumhängt oder der Patient von alleine weiteratmen würde wenn man ihm den Kopf überstreckt.


    Ein guter Sanitäter gibt immer noch einen schlechten Assistent :kranklach:


    Nee, im Ernst. Mit gutem Sanitäterwissen ist die Prüfung zu schaffen.


    Gruß
    Flo

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von scholdes112 ()

  • hey dank dir ich habe mich entschieden erstmal den RteeSan zumachen dann den Rettass ich denke das ist einfacher ich habe mich einfach zu bekloppt gemacht dank dir würde gerne dich bei fragen mal kontaktieren wenn das ok ist frage bist du bei der BF Frankfurt?



    :bluelight: gruss asu dem leicht schneebedecken sauerland :bluelight:

    Der sauerländer

  • Mal ne kurze Zwischenfrage was willst du mit dem Titel machen ? Wenn du den nur als Hobby machen willst okay. Aber solltest du das machen um in dem Beruf zu arbeiten wär es sinnvoller direkt den RA zu machen. Als RS wirst du es noch schwerer haben eine Stelle zu finden und wenn dann oft nur im KTP. Von demher müsstest dann den RA direkt an den RS machen. In der Summe bleibt sich die Zeit dann gleich, kostet nur mehr wenn mans zusammenrechnet.


    Also von daher nochmal gut und ausführlich Gedanken machen. Und dabei auch den Verdienst im Bezug auf die zukünftige Lebensplanung Berücksichtigen. Das ist kein Job mit dem man reich wird (eher einer mit dem man gerade so überleben kann :-)) ) und dazu viel Verantwortung und oft ungünstige Arbeitszeiten bzw. jetzt schon Wochenarbeitszeiten die Industrie und Handel oft weit übertreffen.


    Ich will dir das nicht madig machen, ich machs ja auch, nur das du dir die Sache wirklich gut und ausführlich überlegst.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • klar ich weiss deine meineung zu schätzen aber ich habe den RettAss probiert und bin voll auf die fresse gefallen kann sein das ich eine schlechte Schule erwischt habe oder einfach pech hatte darum meine ich wenn ich erst den RS mache und dann zum RA aufbaue habe ich einiges an grundkenntnise ich will nicht schon wieder auf die fresse fliegen und es ist mein Traumberuf :horn:

    Der sauerländer

  • Also wenn du es an einer Rettungsdienstschule der bekannten HiOrgs machst gibt es zumindest an der Qualifikation der Ausbildungsstätte keine Probleme.


    Ich seh jetzt gerade nicht wo du genau herkommst aber entsprechende gute Schulen dürften hier viele nennen können.


    Wenn du es als Beruf machen möchtest dann rat ich dir auf jeden Fall gleich zum RA. RS ist eben keine Berufsausbildung sondern eigentlich wenn mans ganz genau nimmt eine Weiterbildung oder Qualifizierung.


    Dazu kommt das du das zeitlich ohnehin in der näheren Zukunft machen müsstest. Denn überall unkt man das die verkürzte RA Ausbildung für RS noch höchstens zwei Jahre gibt bis die Novelle durch ist. Da tust du dir dann keinen Gefallen wenn du erst den RS machst und dann den RA nachschiebst.


    Ob dir die Sachen aus dem RS soooo viel für die RA-Ausbildung helfen... also ich persönlich würde das nicht überbewerten. Und für Praxiserfahrung stehen die Chancen je nach Gegend auch nicht gut. Sprich bis du in der Notfallrettung anfängst Erfahrungen zu sammeln musst du auch schon zum RA antreten. Und im Krankentransport (wo du als RS am ehesten landest) sammelst du eher weniger Erfahrungen :)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ich weiss nicht ob du Requality essen kennst ich komme aus dem sauerlandnähe arnsberg meinst du echt sofort wieder den RA

    Der sauerländer

  • Zitat

    Original von adler2008
    klar ich weiss deine meineung zu schätzen aber ich habe den RettAss probiert und bin voll auf die fresse gefallen kann sein das ich eine schlechte Schule erwischt habe oder einfach pech hatte darum meine ich wenn ich erst den RS mache und dann zum RA aufbaue habe ich einiges an grundkenntnise ich will nicht schon wieder auf die fresse fliegen und es ist mein Traumberuf :horn:


    Vielleicht hab ichs überlesen.... Aber ich glaube nicht....


    Wie weit warst Du denn mit der Ausbildung zum RA? Bist bereits zum Staatsexamen angetreten oder hats dich während dem theoretischen Teil gewaffelt?


    Aber sonst seh ich das so wie die anderen.... Lernen, lernen und nochmals lernen...... Basics verstehen und zielsicher anwenden können.


    Die Problematik am verkürzten Lehrgang seh ich so:


    Viele gehen mit dem Gedanken "Ich hab ja meine Kenntnisse des RS-Lehrgangs" in die Schulen.
    Viele bröselts allerdings dann Aufgrund der Tatsache, dass jene Kenntnisse zum Teil ziemlich flach vorhanden sind. Die Schulen bauen lediglich im verkürzten Lehrgang auf das bereits bestehende Wissensgerüst auf. Wiederholungen werden wenn - nur kurz gehalten.


    Da fällt mir grad noch ein Satz dazu ein:
    Bevor man eine Weltkarte zeichnet, muss einem klar sein, dass die Erde rund ist.....

    Es muss ja nicht immer alles Sinn haben, was man von sich gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!