• Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage und zwar....


    in meiner Schule hängen Feuerlöscher und beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen das die Prüfsiegel schon über ein Jahr abgelaufen sind.


    Was wäre jetzt wenn es brennen würde und die Feuerlöscher funktionieren nicht(was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist) ??
    Würde da eine Versicherung den Schaden bezahlen oder müsste die Schule selbst dafür haften ????


    :bluelight:http://www.feuerwehr-warmensteinach.de :bluelight:

    MfG Johannes

  • Hallo,


    auf Anhieb findet sich folgende Info:


    "Ein Feuerlöscher muss in der Regel vor Ablauf von zwei Jahren auf seine Funktion überprüft werden (Sonderregelungen beachten!)."


    Als Konsequenz bei einem nicht funktionstüchtigem Feuerlöscher:


    "Ausgelöste Feuerlöscher sind entsprechenden Fachbetrieben zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zu übergeben. Sollte ein nicht funktionierender Feuerlöscher, der nicht überprüft wurde, schuld sein, dass der Schaden größer ist, so kann die Versicherung den Ersatz reduzieren."


    Die Überprüfungsfrist liegt bei maximal 2 Jahren. Dies ist laut DIN 14 406 vorgegeben.


    Quellen:
    Wikipedia
    Sibratec.de
    Holt.de

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo zusammen,


    nach alter Väter Sitte waren auf Feuerlöschern (Wasser, Schaum, Pulver) meist 2 Siegel aufgeklebt, welche das Datum der letzten Prüfung für Inspektion und Behälterinnenprüfung anzeigten. Zusätzlich darf nach neuerer DIN auch das Datum der nächsten Prüfung mit angegeben werden. Grund dafür sind eben solche Mißverständnisse, da andere Prüfsiegel in der Regel immer das Datum einer nächsten Prüfung angeben (Kfz etc.). Bei CO2-Löschern hat man in der Regel früher nur eine Plakette für die Inspektion geklebt, da eine innere Behälterprüfung erst nach 10 Jahren oder nach Entleerung stattfinden muß.


    Gruß feuerkuno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!