Fotos der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf

  • Nabend Zusammen,


    heute haben wir die folgende eMail von der Leitung der Feuerwehr des Flughafens Düsseldorf bekommen:

    Um vorerst juristische Streitereien mit dem Flughafen zu vermeiden, haben wir die bereits vorhandenen Bilder zunächst gesperrt. Die entsprechenden User sind angeschrieben worden, ob die Bilder im Sicherheitsbereich gemacht wurden, und wenn ja ob sie eine entsprechende Veröffentlichungserlaubnis gehabt haben.


    Ob das Verhalten der Flughafenfeuerwehr im Sinne der Werbung für den Flughafen sinnvoll ist, möchte ich jetzt erst einmal unkommentiert lassen, jedoch werden wir weitere Bilder von Fahrzeugen des Flughafen Düsseldorf nur dann akzeptieren, wenn wir eine entsprechende schriftliche Veröffentlichungserlaubnis vorgelegt bekommen. Davon ausgenommen sind natürlich Bilder, die in öffentlichen Bereichen gemacht oder von diesen aus im Sinne der gültigen Gesetze aufgenommen wurden.


    Viele Grüße
    Tobias Voss

  • Guten Abend!


    Ohne mich einmischen zu wollen, aber ich finde diese Reaktion völlig okay.


    Sinn und Zweck ist es ja, sich diese Fahrzeuge ansehen zu können. Und diese Möglichkeit gibt es seit vielen Jahren jetzt erstmalig in einer Forum, die es sonst nicht gab.


    Einige werden die Seite http://www.truckenmueller.de kennen. Dort sind viele tolle Aufnahmen. Dann muss man sich die Fahrzeuge eben leider dort ansehen.


    Das ist für diese Galerie nicht wirklich toll, aber es gibt noch soo viele andere Aufnahmen hier zu entdecken, die andere Galeriebetreiber nicht für möglich halten. Da fallen mir spontan eine ganze Menge ein.


    Also, meine Message an die jenigen, die jetzt vielleicht etwas "sauer" sind: Man kann nicht alles haben! :-))


    Tja, hätte anders laufen können. Aber sehr verständlich.


    Edit by Tobias Voss:
    Link angepasst

    Hier Florian Steinfurt!


  • Echt klasse Seite ! Wo hat der Patentanwalt Truckenmüller die Fotos versteckt ? :kranklach:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Ohne mich einmischen zu wollen, aber ich finde diese Reaktion völlig okay.


    An dieser Reaktion ist nichts in Ordnung. Auf eine höfliche Mail kann man eine höfliche Antwort erwarten. Ich frage mich warum manche Leute immer in die Schüssel kacken und dann erwarten das dabei das Porzellan keine Flecken bekommt.


    Hier wird z.b. sofort mit rechtlichen Schritten gedroht ohne Sinn und Verstand. Sicherheitsbereich ist ein weiter Begriff. Ob ich da eine Feuerwehrauto fotografiere oder ein sicherheitsrelevantes Detail (nehmen wir als Beispiel die Zugangssicherung) ist z.b. ein Unterschied. Zudem hätte man von fachliche kompetenten Personen eine höfliche Antwort erwarten können mit einem Hinweis (!) auf die Fotos und das Fotografierverbot und keine Drohung. Zum anderen hätte man sich auch erstmal erkundigen können in welchem Kontext die Fotos entstanden sind. Einer Führung ? Aus einem Transferbus ? Von einer Besucherplattform ? Aber nein hier wird pauschal gefordert sämtliche Fotos zu entfernen, selbst diejenigen die auf öffentlichem Grund entstanden sind.


    Ob es in Düsseldorf auch Preislisten gibt für professionelle Fotoaufnahmen auf dem Flughafengelände ? Ein Schelm wer böses denkt. Oder gibt es bei der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf derartige Defizite im Fuhrpark das man hier Angst hat und der Öffentlichkeit etwas verheimlichen möchte ? Auch hier kann man sich seinen Teil denken.


    Grundsätzlich gilt hier wie auch wo anders. Mit einem höflichen Wort kommt man weiter als mit unhöflichem Gebrabbel. Das hat sich offenbar noch nicht bis nach Düsseldorf herumgesprochen.



    @ steinfurt Uns geht es nicht drum was zu zeigen das kein anderer hat sondern das Projekt dreht sich darum einen möglichst umfangreichen Überblick zu bieten über aktuelle und ehemalige Einsatzfahrzeuge. Würde man alles aussen vor lassen was schon irgendwo anders veröffentlicht wurde könnte man 98% der Fotos aus der Galerie löschen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nun ...


    ich für meinen Teil werde aus solch einer Antwort sicher meine Konsequenzen ziehen ... es gibt in Deutschland Flughäfen, da bekommt die Presseabteilung Samstags gegen 22 Uhr die Mail mit der Anfrage und am nächsten Tage gegen 11 Uhr ist die positive Antwort da ...


    Wohlgemerkt an einem Sonntag.


    DAS ist vernünftiges Marketing und nicht einfaches Schießen mit Kanonen auf Fliegen ...


    Wer keine vernünftige PR will und braucht, der bekommt sie halt auch nicht ...


    Ansonsten sind natürlich die von Y903211 angesprochenen Möglichkeiten auch nicht von der Hand zu weisen ...

  • Schon wahr.


    Aber bitte nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland sind!


    Die Mail, die Ihr da bekommen habt, ist nichts wirklich böse gemeintes.


    Nein, inzwischen wird so ein Werk als Standardtext versendet.


    Irgendwann kann man sich eine solche Mail bestimmt als Vordruck oder Musterschreiben downloaden.


    Das ist traurig, aber wahr.


    Na ja, die Perspektivengeschichte ist nicht einfach. Der Flughafen wird wissen, von wo man welches Foto machen kann und wie man da hinkommt.
    Wenn allerdings ein Fotograf sein Teleobejektiv mit Reichweiten bis 400 oder 500mm in Gang setzt, wird es schon schwerer.


    Interessant wäre zu wissen, wie der Flughafen reagiert hätte, wenn hier im Vorfeld keine Aufnahmen zu sehen gewesen wären.


    y903211: Das war mir schon klar. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass speziell diese Aufnahmen kein Muss sind und waren und dass es bessere Aufnahmen gibt.


    Überhaupt fand ich die gezeigten Fotos nicht so bombig. Vielleicht spielt das für den Flughafen auch eine gewisse Rolle. Da steckt man ja nicht drin.

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Die Mail, die Ihr da bekommen habt, ist nichts wirklich böse gemeintes.

    Dann möchte ich nicht wissen, wie der Flughafen reagiert, wenn er es böse meint ... wird dann gleich scharf auf Fotografen geschossen?

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112


    Überhaupt fand ich die gezeigten Fotos nicht so bombig.


    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachter´s und zumindest fanden diese Bilder, die Zustimmung der Verantwortlichen. Ich hoffe Du hast nicht vergessen, dass hier nicht nur "PROFI-Knipser" am Werk sind!



    Gruß aus Wien
    Patrik


    [Admin-Comment]
    Diskutiert das via PN oder Mail, aber nicht hier!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112


    Einige werden die Seite http://www.truckenmueller.de kennen. Dort sind viele tolle Aufnahmen. Dann muss man sich die Fahrzeuge eben leider dort ansehen.


    truckenmueller ist eine sehr detailierte Seite. Dort habe ich sehr viel über die Feuerwehr Düsseldorf und anderen umliegenden Feuerwehr gelernt.


    Es gibt auch eine zweite Seite die direkt von der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf betrieben wird und Bilder mit technischen Daten hat:


    DUS Flughafenfeuerwehr


    Viel Spass ;)

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    Also ich finde es interessant welch kontroverse Diskussionsgrundlage hier angegangen wird, aber dazu eventuell später mehr.


    @ Kreis_Steinfurt_112:


    Du findest die Reaktion des Flughafen Düsseldorf angebracht?
    Gut, das ist deine Meinung (wie auch die der weiteren Befürworter).


    Ich sehe das allerdings ein wenig anders.
    Der Flughafen Düsseldorf (respektive der Leiter der Feuerwehr dort), scheint übersehen zu haben, das NICHT WIR die bestehenden Fotos gemacht haben, sondern User, die offensichtlich Zugang zu dem hochsensiblen Sicherheitsbereich hatten! Ergo ist es nicht unbedingt mein Problem, wenn der Flughafen Düsseldorf seine "Sicherheitszonen" nicht im Griff hat, oder?!
    Denn ich - als Otto-Normal-Verbraucher - muss mir die Frage stellen, wie sonst Fotos in einem solchen Sicherheitsbereich entstehen können, wenn dort offensichtlich ein Verbot für Fotos besteht??
    Allein hier denke ich mir schon, dass sich die Katze bei der Argumentation in den eigenen Schwanz beißt (welcher das nun ist, bleibt der Phantasie des Users überlassen!).


    Was die Umgangsformen des Brief betrifft:


    Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine "Vorlage" handelt und wenn doch, unterstreicht es nur gewisse Dinge, die ich hier aus Gründen der Contenance und der guten Erziehung nicht weiter anführen möchte!
    Allerdings erachte ich es schon als sehr komisch, wenn man sich die Zeit nimmt und unsere Seite aufsucht, sich dann aber überhaupt nicht mit den Gegebenheiten hier auseinandersetzt. Im Grunde sollte man sich immer mit den AGBs einer Webseite auseinandersetzen, bevor man mit Androhungen rechtlicher Repressalien um sich wirft!
    Für mich kommt das irgendwie in die Schublade mit der Aufschrift "KABAA" ("Kompetentes Auftreten Bei Absoluter Ahnungslosigkeit!").
    Sicherlich kann man das machen, aber so ein Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen, also Vorsicht an der Bahnsteigkante!


    In der Mail waren nicht einmal die Foto-IDs genannt, rein theoretisch weiß ich gar nicht um welche Fotos es sich hier handelt, aber da ich kein sturer Kommisskopf bin, zeige ich mal ein wenig Entgegenkommen.


    Ich bin der Auffassung, dass wir - und damit meine ich das Team von BOS-Fahrzeuge.info - uns durchaus an die Spielregeln gehalten haben und als Dank bekommen wir dann sowas präsentiert.
    Ich persönlich finde das alles andere als in Ordnung!



    Was mich persönlich angeht:
    Ich halte für mein Team jederzeit den Kopf hin, komme was will!
    Was mich hier nur ein wenig stört, ist der Sachverhalt, das der studierte Leiter sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, sich darüber zu informieren, von wem die Bilder sind, respektive gesehen hat, dass die besagten Fotos nicht vom Team sind!
    Gut, das muss er auch nicht... aber ich muss Vieles ebenfalls nicht!


    Alles in allem eröffnet man so keine "Bitte" oder ein Gespräch!
    Ich bin der Meinung, dass man mit uns eigentlich über alles reden kann.
    Launen, miese Tage oder sonstige Dinge, haben in solchen Mails oder Briefen nichts zu suchen.
    Aber es ist wie immer... man könnte meinen, dass alle der Auffassung sind, das es sich bei uns um pubertierende Jugendliche handelt, die von Nichts eine Ahnung haben und die sich durch sowas schnell beeindrucken lassen!


    Das wir reagieren werden, das ist sicher (!), nur ob die Reaktion den Erwartungen entspricht, das steht auf einem anderen Blatt...

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!