EXIF-Informationen überschrieben - Wie kann ich das abstellen?

  • Hallo zusammen!
    Bin gerade dabei Bilder nachzubearbeiten. Ich nutze dafür Paint Shop Pro X2. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Prog die EXIF-Infos meiner Kamera, also Aufnahmezeitpunkt und so, überschreibt bzw. eher ganz löscht.
    Frage: Wie kann ich das abstellen? Und kann ich die verlorenen Daten wiederherstellen?
    Echt schade, dass mir das Problem schon bei einigen Bildern unterlaufen ist...
    Hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Gruß HTFD

  • Hmm ...


    es gibt Programme, die überschreiben standardmäßig alle EXIF-Daten ... dass das allerdings auch PaintShopPro (und damit ein Profi-Programm) macht, wundert mich doch ein wenig.


    Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von den verschiedenen Share- und Freeware-Programmen.


    Viele Grüße
    Tobias Voss

  • Man kann ja einstellen, ob man die EXIF-Daten speichern möchte oder nicht. Wenn ich das aktiviere, dann schreibt der da Paintschop rein und überschreibt iwie auch das Aufnahmedatum und wenn ich das deaktiviere, dann überschreibt der alles leer.
    Also ich kann zumindest nicht mehr mit Windows die Bilder nach dem Aufnahmedatum sortieren, weil da keins angegeben ist. Vielleicht ist es ja doch irgendwie da, aber ich kann es halt nicht finden...
    Ist echt schade, da ich die Bilder von unserem 24h-Dienst jetzt alle grob per Hand sortieren muss...

    Gruß HTFD

  • Ich kenn das Programm nicht aber viele haben eine Funktion oder Menüpunkt we "keep Exif-Data" dann werden die Original Exif-Daten auf die Ausgabe-Datei geschrieben. Eigentlich sollte die Hilfe des Programms dazu Auskunft geben können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das mit dem Bearbeiten von Kopien ist eine Sache, die ich nicht gemacht habe. Das stimmt.
    Normal ist das ja alles in einer Reihenfolge durchnummeriert, wie t_voss schon sagte. Allerdings habe ich das Problem, dass ich Bilder von zwei Kameras habe, die ich in einem Ordner zusammenfügen möchte. Da hilft also der Trick mit der Durchnummerierung auch nichts.


    Zum Thema "kepp EXIF-Data": Ich habe mal in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hat vielleicht auch wer anders das Programm und kann mir da vielleicht weiterhelfen, wo ich die Option finde?

    Gruß HTFD

  • Keep Exif ist jetzt rein auch als Beispiel von Photoshop gedacht. Schau einfach mal bei der Hilfe nach dem Suchbegriff "Exif". Wenn es die Funktion gibt und bei der Hilfe nicht geschludert wurde sollte sie dort auch auftauchen. Allerdings würde ich nicht zu viel erwarten. Exif-Daten sind eigentlich eher für den professionellen Anwender interessant und daher sind auch eher Profi-Programme mit Funktionen zu der Thematik ausgestattet.


    Wenn es nur um einzelne Fotos geht (mit dem Problem bearbeiten und Daten) dann nimm einfach ein Programm wie Opanda und schreib die Originaldaten auf das bearbeitete Programm. Das sollte über die Zwischenablage gehen. Keine besonders praktische Lösung aber für Einzelfälle sicher ne Möglichkeit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Scheinbar muss ich diesen Weg gehen.
    Ich habe gestern eine Email an den Support verfasst und heute Antwort bekommen. Mir wurde geraten, das neue Bild unter einem anderen Namen zu speichern, damit das Orginal die Daten behält. Scheinbar lässt es sich also nicht anders lösen.
    Aber trotzdem danke für die Hilfe.

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!