Neue Fahrzeuge in BaWü - zukünftig auch mit LED?!

  • Es geht um dieses Fahrzeug:


    Vito Hundestaffel Stuttgart


    Das Fahrzeug ist relativ neu und besitzt jetzt einen P-9000 Balken von Federal Signal. Begiebt sie Baden- Württemberg bei neuanschaffungen komplett auf die LED- Schiene oder ist dieses Fahrzeug ein Spezialfall, da geringe Stückzahl?
    Die Leasingverträge der B5- Passate laufen ja auch normalerweise Ende des Jahres aus, es müssen wieder neue Fahrzeuge beschafft werden (mir kam in dieser Hinsicht schon etwas von Opel Vectra zu Ohren) und daher ist es ja auch an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob man diese Tarnlichter, die momentan im Einsatz sind, weiterverwendet oder ob man vllt auf etwas Neues umstellt. Weiß jemand schon etwas genaueres?

  • Bei den zivilen Fahrzeugen wurde wohl jetzt komplett auf Opel umgestellt , aber bei den normalen Fahrzeugen werden wir uns mal auf ide neuen Ausschreibungen gefasst machen müssen . Habe am Donnerstag zufällig einen neuen Touran in Freiburg gesichtet . Mal sehen ob davon noch mehr kommen werden .

  • Das Fahrzeug ist ne absolute Ausnahme hier (bei der Landespolizei), darum hab ich das Auto auch extra fotografiert.


    Problem dürfte auch sein das ja z.b. Hella Signalanlagen von Leasingrückläufern wieder aufbereitet. Damit dürften die Chancen steigen das die auch wieder auf Fahrzeuge kommen wo sie vorher eingesetzt waren. Macht in der Gesamtausschreibung die Fahrzeuge ja schon günstiger.


    Der Rettungsdienst ist da Innovativer in der Beziehung hier in der Gegend.


    Aus meiner Sicht wären LED wünschenswert. Ich finde die deutlich besser zu erkennen, vor allem bei heller Umgebung bzw. Sonnenschein, dadurch das kein "weißes" Licht durch blaue Lichthauben gefärbt wird sondern je nach Hersteller direkt intensives blaues Licht vom LED abgestrahlt wird.


    Hier z.b. bei der Movia-D von Hänsch..


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/cargo/moviadled.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich denke eher, das dieses Fahrzeug nicht via Leasing beschafft wurde.
    Hier in NRW wurden die Streifenwagen (Passat, Vectra und wieder Passat) als Flotte geleast. Die Fahrzeuge der Autobahnpolizei wurden gekauft, da kein Leasingvertrag die km-Leistung abdeckt. Das selbe gilt für die T5-Streifenwagen - die werden länger gehalten. Auch Fahrzeuge in geringer Stückzahl (wie hier Hundetransporter) werden gekauft. Zu erkennen ist das ganz einfach:
    Leasing -> Kennzeichen NRW - 4 ???
    Kauf -> Kennzeichen K - ???


    Zitat

    Original von y903211
    ... Der Rettungsdienst ist da Innovativer in der Beziehung hier in der Gegend ...


    Da sagst du was, nicht nur bei dir ... NRW-Streife. Die Drehspiegelfunzel auf dem Dach ist ein Witz. Die Heckblitzer in der Kofferraumklappe überstrahlen dagegen alles andere an dem Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • :-))Wie jetzt???


    Kennzeichen K = Kauf??????


    Das "K" steht doch für Köln, ne?!


    Ich sag doch auch nicht in Gelsenkirchen Kennzeichen "GE" steht für Streifenwagen GEklaut!!!! :kranklach: :kranklach: :kranklach: :kranklach:



    Ja und die Zahl 4 natürlich für das Innenministerium, ganz klar.


    Ich finde ja den Balken generell etwas klein. Ich fand den RTK 6-SL (??) wie auf den Opel Vectra (stimmt doch, ne?!) am besten, was die letzten Jahre angeht.


    Im ZDF wurde vorgestern in einem Bericht ein bulliger Audi A6 Avant (neu) mit dem Movia-D (siehe unten) im Einsatz gezeigt. Das Ding hat selbst den Kameramann bei Sonnenschein so beeindruckt, dass er die Kamera mal gleich 5sek. extra auf die Funzel gehalten hat. Wirklich ein klasse Teil! :-))

  • y903211
    Sicher, dass die Vitos geleast sind?
    Auf der Hp vom IM steht nämlich folgendes:
    "Komplettiert wird der polizeiliche Fuhrpark mit Transportern von Mercedes-Benz, Vito 111 CDI, die im Landeseigentum stehen, sowie 186 Mannschaftstransportwagen von Mercedes-Benz und Volkswagen."
    Nachzulesen >hier<


    Hoffentlich werden die Pintsch- Bamag Balken der Passate nicht übernommen, wenn die B5er am Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres ein unauffälligeres Leben führen werden...

  • Bei einem POL-Einsatz kam ein neuer T5 vom SEK mit zwei dieser neuen Movia-D von Hänsch in weißer LED Technik, brutal dahinter vor ein alter T4 mit normalen Movia-D, den T5 sah man schon aus ewiger Entfernung, ich dachte mir schon: "Was kommt da denn" Entfernung ca. 300 - 500 Meter.

  • In letzter Zeit ebenfalls positiv aufgefallen sind mir diese LED- Pusher, die man bei Pintsch-Bamag beim TopAs mitordern kann.
    Letztens ist mir z.B. am Morgen ein NEF entgegen gekommen, welches zusätzlich zu den Xenon- Blitzern diese Teile verbaut hatte - man sah das intensive, blaue Licht wirklich aus großer Entfernung und konnte sich somit natürlich viel gefasster auf die Situation einstellen.
    Erfreulicherweise werden die Tarnleuchten der Streifenwagen (in BaWü fahren die Passate überwiegend mit TopAs Drehspiegeln...) oftmals von den Pushern unterstützt. In der Stadt halte ich diese Anlage dennoch für unzureichend, hier nützt nur nach vorne gut sichtbares Licht nicht viel - das Fahrzeug sollte von allen Seiten gut erkennbar sein, gerade in unübersichtlichen Situationen (viel Verkehr, Überfahren einer roten Ampel etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!