Grundausbildung THW

  • Morgen
    Bin seit 2005 in der THW Jugend
    Ich möchte in Sommer die Grundausbildung beim THW beginnen.Meine Frage: Was erwartet mich bei der Grundausbildung?
    Was ist schwer und was ist leicht?Muss man eine praktische/theoretische Prüfung ablegen?Bekommt man die Uniform nach oder vor der Grundausbildung?


    mfg

  • Mein erster Vorschlag wär: Sprech mit deinem Jungendbetreuer, der hat das schon hinter sich ;)


    Der MFA (MultiFunktionsAnzug) wird beim Beginn deiner GA bestellt, wie schnell du ihn dann erhältst ist ein anderes Thema aber für den Anfang hast du ja noch deine Jugendklamotten.


    Die Grundausbildungsprüfung setzt sich zusammen aus einem Theoretischen Teil (32 von 40 Fragen müssen korrekt beantwortet werden) und einem Praktischen Teil (19 von 24 Aufgaben müssen gelöst werden). Kannst ja schonmal unter www.thw-theorie.de schauen wie dein aktueller Stand in Sachen Theorie ist.


    Ich persönlich fand die Grundausbildungsprüfung nicht wirklich schwer und zumindest bei uns im OV hat, soweit ich weiß, bisher jeder die Prüfung bestanden :)

  • Hallo :-)) ,


    Du bist neugieríg auf das, was Dich erwartet. Das ist gut! Sicherlich kann Dir der Jugendbetreuer einiges sagen, zuständig für diesen Bereich sind von der Dienststellung her der Ausbilder der Basis-Ausbildung und dann natürlich der Ausbildungsbeauftragte.


    Wann wie von wem was gemacht wird, hängt sehr von der Stuiktur des Ortsverbandes bzw. des Geschäftsführerbereichs ab (z.B. Ausbildungsgruppe nur im OV oder Ausbildungsverbaund mehrerer OV), ebenso, wann der MFA bestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!