Rettungsdienst in Hamburg

  • herrlich wie das hier eskaliert... war natürlich null meine absicht... !!

    soweit ich gehört habe ist die stollenwerk-trage raus.... zum glück.. ist natürlich nur meine ganz persönliche meinung und erfahrung....


    es wird die stryker werden... und das argument des "50mann klitsche" ist dünn.... wenn ich das nicht leisten kann lass ich es...


    kurvenfahrer: ich hoff du hast einen rettungsdienstlichen hintergrund... ich betreibe den zirkus logischerweise schon ein wenig länger... dass der durchschnittliche hamburger feuerwehrbeamter auf den rettungsdienstkram verzichten kann sollte hier im forum bekannt sein..aber es nutzt nun mal nichts, feuerwehr hamburg muss die "lebensberatung mit blaulicht" nu mal leisten ob wir wollen oder nicht.

    zum glück brauchen wir die trage (egal welche) so selten, da der überwiegende teil schwachsinnseinätze sind.


    und ja, rettungsdienstmaterial MUSS fast ausschließlich selbsterklärend sein...und wenn es eben doch mal in hamburg die FF ist die die trage holen muss...bei regen nachts um drei, MANV5 aufwärts...


    alles andere ist nicht realistisch...

  • Ungeschultes Personal gehört dann da nicht hin! Und schon gar nicht in Bereiche wie den Rettungsdienst, wo es um die Gesundheit anderer geht. Auch eine Trage ist ein MP und gehört entsprechend eingewiesen und beherrscht. frankdrabbin wäre das selbe mit einer Stryker oder Kartsana passiert. Aber das Blinklicht hat es im scheinbar nachdrücklich angetan ;)


    Davon ab läßt sich simpel und unkaputtbar nicht immer und meist nur schwerlich mit dem Drang nach Innovation, Multifukntionalität, Vernetzung, etc. kombinieren. Du magst diese Punkte vielleicht nicht für dich einfordern, die Mehrheit des Marktes tut es aber. Das ist nun mal Teil des Spiels mit dem Fortschritt. Und der Rettungsdienst ist schon lange nicht mehr simple, u.a. deswegen wurde ja der NFS eingeführt.

    Auch ein unzerstörbarer corpuls 08/16 entspricht nicht mehr dem, was der Markt (Anwender, Patienten, Wissenschaft) fordert - deswegen hat er einen Nachfolger. Und ebenso entspricht eine manuelle Roll in-Trage nicht mehr dem aktuellen Stand und gehört durch eine Neuentwicklung ersetzt, die dann durch einen Produktreifeprozeß zuverlässig wird. Und dieser Prozeß findet nun mal auch im Markt statt - das ist einfach Gesetz. Und auch eine Stryker Power Pro geht

    jedes neue material gehört vernünftig eingwiesen... und das ist wie fast immer natürlich nicht passiert... "montag morgen, du hast anton, ach übrigens ist die test karre mit der blaulicht trage"

    was du da erzählst ist der idealfall aber eben nicht die realität.

    alles kein raketenforschertum.. aber dass was mir mit der stollenwerk passiert ist ist mir eben mit der stryker nicht passiert... das blaulicht ist über und albern und braucht kein mensch... aber das ist nicht der hauptpunkt.

    die stollenwerk muss ich gefühlt auch mit patient erst auf 1,5m hochfahren um sie aus dem auto zu bekommen.. das muss ich mit der stryker nicht...

    der grundgedanke ist, egal bei welcher trage, sehr gut... rückenschonend und auch alleine zu bedienen.


    und übrigens.. der rettungsdienst in hamburg (oder jeder anderen großstadt) ist sogar sehr simple... lebenserfahrung und gesunder menschenverstand ist mehr als ausreichend, denn geheilt wird immer noch im krankenhaus...


    ich weiss ... schon wieder soviel polemik... doof nur wenn es der realität entspricht...

  • Und einen RTW Othmarschen. Auf dem Foto sieht es so aus als Kommt der DRK Othmarschen in die alte 27/51 Remise am AKA

    Wenn ich jetzt richtig klugscheißen darf:


    Der DRK-Ambulanzdienst nimmt zum 1.10. drei RTW in Dienst

    - 2 in Eidelstedt

    - 1 in Boberg


    Das DRK Altona-Mitte bekommt 3 RTW:

    - 2 in Bahrenfeld am KV Altona

    - 1 in Othmarschen (tatsächlich ist das die alte 27/51 Remise. Von dem Standort fahren schon seot Längerem diverse KTW)


    In HH betreiben wieder 2 Kreisverbände des DRK Rettungsdienst, einmal der Ambulanzdienst als Tochter des KV Harburg und relativ neu der KV Altona-Mitte

  • Der 21E wurde ja am 1.4. als TagesRTW auf der FuRW 21 in Dienst gestellt. Dieser wurde dann aber am 1.5. nach Meiendorf verlegt auch als TagesRTW richtig ?

  • Ganz so einfach ist es nicht.

    Der 21 Emil war von F24 besetzt (ehemals 24 Ida, ist ja an Hiorg gegangen und heißt 24 Paula)

    Mit der Indienststellung RW Meiendorf ist die Besatzung F24 sozusagen mit dem 21 Emil umgezogen und ist wieder 24 Ida geworden. Gleichzeitig wird 21 Emil neu in Dienst genommen, aber mit Personal und Fahrzeug von F21.

    Klingt kompliziert ist aber für Insider einfacher zu verstehen, Halterverantwortung für die Fahrzeuge nennt sich das.

  • Bist du dir da sicher?

    Soweit ich weiß, ist der 21 E ersatzlos weg. Es gibt auch keine entsprechende TA dafür.

    Könnte höchstens sein, dass man den 21 I aus Rahlstedt abgezogen und als 21 E an F 21 stationiert hat. Würde ja Sinn machen, da Meiendorf ehemalige Rahlstedter Gebiete abdecken kann und der 21 F da als ausreichend angesehen wird.

    Mich würde deine Quelle interessieren.

  • Bist du dir da sicher?

    Soweit ich weiß, ist der 21 E ersatzlos weg. Es gibt auch keine entsprechende TA dafür.

    Könnte höchstens sein, dass man den 21 I aus Rahlstedt abgezogen und als 21 E an F 21 stationiert hat. Würde ja Sinn machen, da Meiendorf ehemalige Rahlstedter Gebiete abdecken kann und der 21 F da als ausreichend angesehen wird.

    Mich würde deine Quelle interessieren.

    Okay, Korrektur:

    Der 21 Emil ist kein 24/7 mehr, er wurde aufgeteilt in 21 Emil 12/7 und 24 Ida 12/7 jeweils besetzt durch F24.

    21 Emil bleibt aber an F21.

    Das steht in der TA 38.

    Der 21 Ida wird weiter von F33 besetzt und steht meistens an der RW Rahlstedt, da der 21 Friedrich auch von F 33 besetzt wird.

  • Das steht da aber so nicht.

    Da steht, dass zum 1.4. der 21 E als 12/7 an F 21 vorgehalten wird. Dafür wird der 11/C zusätzlich mit Personal 12/7 besetzt. Das Personal kommt zwar von F11, wird aber über entsprechenden Personalausgleich (Zugänge/Abgänge) ausgeglichen. Ab 1.5. wird dieser (also der 21/E) samt Personal von F 24 von der FuRW 21 an die Rettungswache Meiendorf (12/7) verlegt.

    Damit ist der 21 E an F21 nicht mehr existent. Zumal mir ein Kollege dort noch im April sagte, dass man das Fahrzeug dort aufgrund der Einsatzzahlen vermissen werde.

  • Das steht da aber so nicht.

    Da steht, dass zum 1.4. der 21 E als 12/7 an F 21 vorgehalten wird. Dafür wird der 11/C zusätzlich mit Personal 12/7 besetzt. Das Personal kommt zwar von F11, wird aber über entsprechenden Personalausgleich (Zugänge/Abgänge) ausgeglichen. Ab 1.5. wird dieser (also der 21/E) samt Personal von F 24 von der FuRW 21 an die Rettungswache Meiendorf (12/7) verlegt.

    Damit ist der 21 E an F21 nicht mehr existent. Zumal mir ein Kollege dort noch im April sagte, dass man das Fahrzeug dort aufgrund der Einsatzzahlen vermissen werde.

    Asche auf mein Haupt. 21 RTWE gibt es tatsächlich nicht mehr..

    Ob man ihn nun vermissen wird zeigt sich ja.

    Mit den Meiendorfer RTW wird ja sicherlich einiges verschoben.

    Stellt sich natürlich wieder die Frage, wie zuverlässig kann der MHD die 21G/H besetzen.

    Soll zur Zeit ja nicht gut um den MHD stehen.

  • Das wäre ja desaströs, wenn die nicht planbar sicher besetzt werden könnten. Das würde ja den Sinn der Ausschreibungen ad absurdum führen. Der MHD muss dafür ja 24 R, S und U nicht mehr besetzen.

    Ich bin gespannt, wer zusätzlich zum DRK die ganzen anderen Ausschreibungen zum 1.10. besetzt und vor allem mit welchem Personal…

  • Lieferung von zwei Rettungstransportwagen (RTW) mit rein batterieelektrischen Antrieb für die Feuerwehr Hamburg. Auftrag wurde an die Firma WAS vergeben.

    Steht doch schon in einem Post vom 28.4. !! Siehe ein Stück weiter oben.... #1.448

    Gruß aus dem Hamburger Westen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!