Rettungsdienst in Hamburg

  • Moin,


    in der Ausschreibung für die beiden HiOrg NEF wird eine einheitlich vorgegebene Beklebung gefordert. Weiß jemand wie die aussehen wird?


    Und die Anforderung eines Facharztes für die NEF ist in Hamburg auch neu, oder?

    Also für mich liest sich das wie die letzten Ausschreibungen und als würden die HiOrgs ihre bisherigen Designs beibehalten können.


    Bezüglich der Fachärzte: das war bereits bei der letzten Ausschreibung Bestandteil. Warum? Wahrscheinlich einfach "weil sies können" 🤷

  • Moinsen

    Seit heute 24 ITW A von der RW Steilshoop im Dienst. 8-20 Uhr

    Aber noch eine andere Sache

    Welche Fahrzeuge von den HiOrgs fahren im Sonderbedarf 1 ?

    Was genau meinst du mit "welche Fahrzeuge"?


    Ich kann sagen, dass der Ambulanzdienst für den Sonderbedarf 1 ( 1 Std. Vorlauf) 2 RTW vorhält, die 81 RTW M und L

    Für den Sonderbedarf 2 (14 Tage Vorlauf) sind es 1 NEF (81-NEF-A) und 4 RTW (81 RTW A-D)

    Bestzt von AD Personal selbst oder den DRK Bereitschaften, teils auch mit deren Fahrzeugen

  • Beim gestrigen Ausnahmezustand Eis hieß es in der Pressemeldung der FW HH es wurden 24 zusätzliche RTW in Dienst genommen

    Jetzt die Frage, kommt man durch die Sonderbedarf 1 RTW und die RTW M auf diese Zahl ? Oder was fuhr sonst noch so durch HH gestern an RTWs

  • Sonderbedarf 1 (binnen 1h) sind je Leistungserbringer (mindestens? oder genau?) zwei RTW mit Kennung 8x Martha bzw Ludwig.

    Sonderbedarf 2 (Vorlauf von Tagen) sind je Leistungserbringer je 4 RTW und 1 NEF, Kennungen 8x Anton bis Dora bzw Anton.
    (81 DRK, 82 JUH, 83 ASB und 84 MHD)

  • Beim gestrigen Ausnahmezustand Eis hieß es in der Pressemeldung der FW HH es wurden 24 zusätzliche RTW in Dienst genommen

    Jetzt die Frage, kommt man durch die Sonderbedarf 1 RTW und die RTW M auf diese Zahl ? Oder was fuhr sonst noch so durch HH gestern an RTWs

    Die BF nimmt ihre Sonderbedarf RTW durch HLF Besatzung und Personal und Teilnehmer der Fortbildung der Akademie in Dienst.

  • Oha!

    Sieht ja fast so aus, als wären das alles zusätzliche Fahrzeuge.

    Zumindest sind das ja alles nur Tagesfahrzeuge.

    FALCK müsste doch auch gemeinnützig sein und könnte sich somit auch bewerben oder nicht?

    Der RTW Jenfeld scheint ja gerade zu prädestiniert für FALCK zu sein.

    Ich glaube eher aufgrund des Fachkräftemangels wird es für jeden Anbieter schwer, überhaupt Personal zur Besetzung der RTW zu finden…

  • Die Einbindung im KatS ist der Ausschluss für Falck. Der MHW war ein Versuch, der aber nicht durchgekommen ist, daher ist das eine Ausschreibung rein für die HiOrgs

  • Schauen wir mal.

    Wie ich hörte, haben die HiOrgs schon jetzt massiv Probleme, die jetzigen RTW zu besetzen. Wo soll das Personal für 12 weitere Fahrzeuge herkommen?

    Ja, teils teils. Gibt schon mal Ausfälle, aber im Ganzen läufts. KTWs sind mau, die stehen zurzeit gerne leer rum.


    Und ich glaube, dass einige die Milchmädchenrechnung anstellen werden, dass ja Personal von Falck zu den Hiorgs wechselt wenn die Falck RTW nicht mehr sind 🙄

  • Aber warum sollten die nicht mehr sein?

    Die ausgeschriebenen Fahrzeuge spiegeln ja gar nicht den jetzigen Bestand von FALCK wieder. Sind entweder komplett neu (Jenfeld, Osdorf, Marienthal) oder stellen allenfalls eine Ergänzung da aufgrund der geforderten Dienstzeiten.

    Ich würde vermuten, die 12 RTW kommen zusätzlich aufgrund der ständigen Dauerbelastung im RD.

  • Aber warum sollten die nicht mehr sein?

    Die ausgeschriebenen Fahrzeuge spiegeln ja gar nicht den jetzigen Bestand von FALCK wieder. Sind entweder komplett neu (Jenfeld, Osdorf, Marienthal) oder stellen allenfalls eine Ergänzung da aufgrund der geforderten Dienstzeiten.

    Ich würde vermuten, die 12 RTW kommen zusätzlich aufgrund der ständigen Dauerbelastung im RD.

    Ich hab kein Datum mehr im Kopf, aber die Verträge der Falck laufen aus. Daher ja vereinzelt die Ausschreibung an deren Standorten.

    Einige Lose könnten vom Standort her auch Außenstellen der Feuerwehr ersetzen, Eidelstedt oder Marienthal z.B.

    Und insgesamt ist es eine Aufstockung, natürlich.

    Da wirds wohl Gutachten und Auswertung von Statistiken gegeben haben, die die Notwendigkeit der Standorte aufgezeigt haben.


    Obwohl es natürlich auffällig ist (wie viele der bisherigen Ausschreibungen), dass in den Gebieten der Lose "zufällig" schon Standorte der Hiorgs sind.

  • Mit der Firma Falck gibt es keinen Vertrag, deren RTW fahren auf Grund eines Gerichtsvergleichs im RD. Daher sind die RTW auch nicht mit der Notrufnummer beschriftet. Der Vergleich läuft demnächst aus und Falck wird dann keine Notfäll mehr fahren. Zumindest erstmal nicht.

    RW Eidelstedt bleibt bei F, da ja 24/7 Betrieb.

    Die RTW werden dann in der Reichsbahnstraße beim DRK stehen.

    Marienthal wird ab 2023 ja endlich vom MHD übernommen, hier könnte dann evtl. ein Dritter RTW stehen. Die dortigen F RTW gehen dann 1x nach Allermöhe und 1 x zurück ans AK Barmbek. Der dort jetzt fahrende 23 E geht ja nach Meindorfer.

    Die Lose sind tatsächlich so geplant, dass die vorhandenen RW der Hiorg genutzt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!