Rettungsdienst in Hamburg

  • So, da BOS-Deutschland ja anscheinend total neugierig auf die Erfahrungen mit dem Rettungswagen auf Iveco Daily mit Aufbau von Fahrtec ist hier mal ein paar Punkte, die ich bisher gehört habe:
    [*]Das Getriebe: der Sprinter hat wohl mit seinem Wandler-Automatikgetriebe ein deutlich angenehmeres Schaltverhalten als der Daily.
    [*]Der Sprinter ist wohl übersichtlicher beim Fahren und vor allem beim Rückwärtsfahren
    [*]Das Fahrverhalten an sich ist wohl beim Sprinter angenehmer, der Daily soll unruhiger liegen
    [*]Mein Lieblingspunkt: Der Daily ist hässlich- das ist natürlich kein Argument, aber das Auge isst bekanntlich mit.
    [/list]Wie gesagt, das sind ungefiltert ein paar Eindrücke die die Nutzer, die natürlich Sprinterverwöhnt sind, bisher gesammelt haben.


    Ich denke mal es wird bei diesem einen RTW auf Daily bei der BF HH bleiben.


    PS: Ich erwähnte es zwar schon, aber der Daily läuft jetzt an der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor als RTW 22 Anton.


  • Die Aussage zum Schaltverhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe den Daily schon einige Tausend Kilometer mit nem RTW-Koffer bewegt und jeder andere, der das Ding bewegt hat - auch unter SoSi - war begeistert von den schnellen und fast unmerklichen Schaltvorgängen. Und was das Rückwärtsfahren angeht: Das liegt wohl eher am Koffer und der ist von einem Sprinter und damit identisch zu allen anderen Hamburger Koffern - wie kann es da unübersichtlicher zugehen? Zudem sind die Spiegel des Daily um einiges größer als die des Sprinter.
    Aber das Fahrverhalten und vorallem das -gefühl ist anders als beim Sprinter, ja. Unruhig würde ich es aber nicht nennen. Für mich liegt der Grund in der Grundkonzeption: Der Sprinter hat eine Kabine, die auf einem sehr verwindungssteifen, unflexibeln Kastenrahmen, fest montiert ist. Der Daily hat einen klassischen, sehr flexiblen LKW-Leiterrahmen mit U-Profilen, der Torsion zulässt. Darauf sitzt eine weich gelagerte Kabine. Und die Art und Weise des Aufbau spielt hier aber sicherlich auch eine gewichtige Rolle.
    Wie ich das schon mal schrieb: der Sprinter kommt aus dem PKW/Transporter-Sektor hoch und der Daily aus LKW-Sektor runter. Da treffen zwei Welten aufeinander.


    Auf jeden Fall wirst du mit deiner Aussage, dass das der einzige Daily bleiben wird, auf die kommenden 2-3 Jahre recht haben. Erst dann wird man sehen, wie viel Kosten der Daily gespart hat oder nicht. Dann wird die BF Hamburg auch entsprechend seriös eine Aussage über zukünftige Beschaffungen treffen können.

  • Wie Du schon schreibst und wie es auch in dem Datensatz steht,der Koffer ist baugleich- es handelt sich ja sogar um einen umgesetzten Koffer,Baujahr 2009.


    Und das war vielleicht nicht so gut, man hätte vielleichteinen neuen, schmaleren Koffer wie bei den Neufahrzeugen verwenden sollen. Dannhätte man den direkten Vergleich.


    Ich glaube auch der Hauptgrund für die Kritik ist das mansich nun einfach mal an den Sprinter gewöhnt hat-


    und sind wir mal ehrlich, wer gewöhnt sich schon gerne bei liebgewonnenenSachen um!?


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

  • Ja, damit hast du vollkommen recht. Aber der Daily ist im Grunde auch nur ein Sprinter, halt mit Migrationshintergrund :D Der will keinem die Braut ausspannen.
    Und die Hamburger sind doch dank ihrer Handels- und Seefahrererfahrung ein sehr weltoffenes Völkchen.

  • wenn der Daily immer nur mit dem Sprinter verglichen wird dann kann er ja fast nur verlieren.


    Der Sprinter ist in dem Bereich schon sowas wie die Königsklasse.


    Aber privat fahren wir ja auch nicht alle mit einer E-Klasse rum ...,
    diejenigen die mit ihrem Audi, Skoda oder Opel glücklich sind würden sich nie mit einer E-Klasse vergleichen, sondern sind mit "ihrem" Fahrzeug zufrieden.


    Vielleicht setzt dieses Gefühl auch mal nach einem "Downgrade" auf einen Iveco ein

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Jau, da gebe ich Dir Recht,


    habe gestern auch schon im Netz ein paar Bilder gesehen.


    Der neue Kasten-RTW für Rahlstedt ist auch da, außerdem sind die GW-MANV im Bau und werden noch vorm G20 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!