Rettungsdienst in Hamburg

  • Ich denke mal, dass es sich nicht durchsetzen wird, da die Schnauze ziemlich unübersichtlich wirkt.
    Das könnte in einigen Stadtteilen zum Problem werden.

    "wirkt" und "könnte" hört sich eher nach einer persönlichen Aversion als nach begründeten Fakten an.


    Ich probiere es mal:
    lt den Maßen des Sprinter und des Daily haben beide vorn einen identischen Überhang (von Mitte Radnarbe bis Stoßstange) und auch eine gleiche Breite.


    Deiner Argumentation folgend wäre der aktuelle Sprinter dann eigentlich auch zu groß für HH,
    denn der ist mit den Generationen viel deutlicher gewachsen -klick- als es jetzt Unterschiede zw Sprinter und Daily gibt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • das ist doch nur wieder das übliche Iveco-Bashing hier.
    OK, der neueste Daily ist 1 cm länger vorn,


    aber wer von euch hat geplärrt als der Sprinter über die Jahre vorn 10 cm länger wurde ??



    Womit fahren bei euch eigentlich Paketdienste in der Stadt rum ?


    Oder holt ich euch alle die Pakete direkt vom Dampfer im Hafen ab ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Was ein neues Fahrgestell für Emotionen hervorrufen kann... irre.


    kellern: Die Fahrzeugbreite des Dailys sehe ich in der Tat auch nicht als Argument an, gegen den Daily zu sein. Da ist ja nunmal noch ein Koffer drauf, der mit dem des Sprinters identisch ist. Aber um die Breite mal zu erwähnen: nicht umsonst hat HH vor kurzem schmalere Koffer in Dienst gestellt. Ich muss aber nun wirklich sagen, dass es alleine von der Anmutung und der Verarbeitung schon Differenzen zwischen Mercedes und Iveco gibt. Und es wird nicht nur finanzielle Gründe haben, dass es nur so wenige Ivecos auf deutschen Straßen als RTW gibt.


    Mich würden mal ein paar technische Fakten interessieren.

  • Was ein neues Fahrgestell für Emotionen hervorrufen kann... irre.


    kellern: Die Fahrzeugbreite des Dailys sehe ich in der Tat auch nicht als Argument an, gegen den Daily zu sein. Da ist ja nunmal noch ein Koffer drauf, der mit dem des Sprinters identisch ist. Aber um die Breite mal zu erwähnen: nicht umsonst hat HH vor kurzem schmalere Koffer in Dienst gestellt. Ich muss aber nun wirklich sagen, dass es alleine von der Anmutung und der Verarbeitung schon Differenzen zwischen Mercedes und Iveco gibt. Und es wird nicht nur finanzielle Gründe haben, dass es nur so wenige Ivecos auf deutschen Straßen als RTW gibt.


    Mich würden mal ein paar technische Fakten interessieren.

    Die Gründe sind historisch:
    - Image
    - Image
    - Image
    - sehr gutes Vertriebs- und Servicenetz von MB
    - Image
    - Wandlerautomatik
    - Qualitätsunterschiede/-probleme in der Vergangenheit
    - Image
    - ...


    Aber ein paar Fakten für den Daily:
    - 2.2l Vierzylinder-Diesel aus dem PKW-Bereich gegen 2.3l und 3.0l Vierzylinder-Diesel aus dem Nutzfahrzeugbereich.
    - Offene CAN BUS-Schnittstelle
    - Klimaautomatik
    - permanenter Allradantrieb
    - niedrigere Rahmenhöhe und damit niedrigere Ladekante (ca. 10cm)
    - niedrigerer Einstieg in Kabine
    - 2.3l ohne AdBlue in Euro6
    - Luftfederung als Werks- und nicht Nachrüstlösung
    - geringerer Wendekreis
    - Preis (ca. 15% bei schon berücksichtigtem BOS-Rabatt)


    Der Daily ist von seinem Layout ein LKW mit entsprechend dimensioniertem Leiterrahmen, Achsen, etc. Das Fahrzeug ist - wie jeder LKW - für die vielfältigesten Anwendungsmöglichkeiten gedacht. Der Sprinter ist da eher für die Masse gedacht und enger konzipiert. Am Rahmen darf ein Aufbauhersteller z.B. nicht wirklich arbeiten. Auch gibt es nur sechs fest vorgegeben Montagepunkte für Aufbauten.
    Im Grunde sind das zwei Fahrzeugkonzepte, die sich in einer Klasse treffen.


    Und die verwendeten Materialien im Innenraum lassen keine Rückschluss auf die Qualität des gesamten Fahrzeug zu. Wer so argumentiert, hat kein Interesse an einer sachlichen Diskussion.


    Frage zum Schluss: Wer von den hier anwesenden Personen hat den aktuellen Daily mehr als 1.000km gefahren?

  • Mal so in den Raum gefragt, wie sieht es in naher zukunft eigentlich mal mit einem neuen ITW für die BF aus (immerhin schon 14 Jahre im Dienst) und wie sind so die ersten Meinungen zum Iveco ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!