Rettungsdienst in Hamburg

  • Ich könnte mir denken, dass durch den Kontrast rot/gelb das Fahrzeug besser im Rückspiegel erkennbar wird.


    Nur eine Vermutung;)

  • Hi,


    die 19222 gehört bundesweit dem DRK und das DRK kann entscheiden, wer die Nummer nutzt.


    Jenachdem, was ASB/Gard vorhaben, kann es nützlich sein, die "fremde" Nummer nicht mehr zu bewerben (um z.B. später mit der eigenen(?) 19223 das Geschäft alleine zu betreiben)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Mal ne Frage - gibt es einen Grund warum der ASB auf seinen neuen (den alten GARD) Fahrzeugen mit 19223 fährt und nicht mit 19222?

    Ich will hier nur mal etwas richtigstellen. Es handelt sich lediglich bei dem Sprinter-RTW um ein als Übergangslösung gebraucht von GARD gekauftes Fahrzeug. Die beiden in Ottensen in Dienst gestellten KTW sind als Neufahrzeuge auf den ASB zugelassen worden, die Erstzulassung ist identisch mit der ASB-Zulassung.

  • die 19222 gehört bundesweit dem DRK und das DRK kann entscheiden, wer die Nummer nutzt.


    Die 19222 ist, seitdem der Notruf für den Rettungsdienst bundeseinheitlich auf 112 umgestellt hätte sein sollen, die regionale Rufnummer für planbaren Krankentransport und die öffentlichen Rettungsleitstellen. So erreicht man immer die Organisationen, die im öffentlichen Auftrag tätig sind. Das muss nicht immer das DRK sein. In kommunalen Regionen funktioniert die Nummer sogar ganz ohne HiOrgs.


    Dem DRK in Hamburg gehört die Rufnummer 19 219.


    Die Rufnummer 19223 gehört in Hamburg dem ASB und ist vertraglich mit in die ZKN eingefügt. Sofern sich die Gesellschafter dort trennen, werden sicherlich auch die Rufnummern neu gemischt.

  • Die 19222 ist, seitdem der Notruf für den Rettungsdienst bundeseinheitlich auf 112 umgestellt hätte sein sollen, die regionale Rufnummer für planbaren Krankentransport und die öffentlichen Rettungsleitstellen. So erreicht man immer die Organisationen, die im öffentlichen Auftrag tätig sind. Das muss nicht immer das DRK sein. In kommunalen Regionen funktioniert die Nummer sogar ganz ohne HiOrgs.


    Dennoch - die 19222 gehört dem DRK. Natürlich wird das DRK einer rein kommunalen Leitstelle die Nutzunmg dieser (ehemals in div. Bundesländern als Notrufnummer bekannten) Rufnummer erlauben, denn sonst hätten sie wohl schnell Probleme am Hals und eine Schlagzeile "DRK verbietet dem Kreis XY die Nutzung der Notrufnummer" wäre sicherlich sehr unerwünscht ;)


    Zitat


    Dem DRK in Hamburg gehört die Rufnummer 19 219.
    Die Rufnummer 19223 gehört in Hamburg dem ASB und ist vertraglich mit in die ZKN eingefügt. Sofern sich die Gesellschafter dort trennen, werden sicherlich auch die Rufnummern neu gemischt.


    Die 192xx-Nummern gehören bundesweit jeweils einer Firma/Organisation. Der Eigentümer der Nummer kann die Nutzung anderen Firmen/Organisationen erlauben oder sonstwie damit machen, was er will. Die 19223 ist z.B. hier in München nicht geschaltet, scheinbar hat der ASB hier kein Interesse daran, die Nummer hier lokal zu nutzen.


    IMHO werden übrigens keine neuen 19xxx-Nummern mehr vergeben.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Weiß jemand etwas über das Gerücht das die Feuerwehr die Aussenwachen ausschreiben will?


    edit: Die 19222 gehört in Hamburg meines Wissens der Feuerwehr.

  • Weiß jemand etwas über das Gerücht das die Feuerwehr die Aussenwachen ausschreiben will?


    Das kommt alle Jahre mal wieder ins Gespräch. Ursprung der jetzigen Diskussion ist das aktuelle Gutachten zur Schutzzielerreichung. Da die Feuerwehr Hamburg aktuell nur einen sehr niedrigen Porzentsatz der Brandschutzziele der AGBF erreicht, wird die Verteilung der Wachen, auch der RD Außenwachen, neu diskutiert.

  • Die 19223 gehört in Hamburg dem ASB.


    Noch? läuft diese Nr bei der ZKN auf.
    Allerdings wird diese Nr vom ASB forciert, da über eine mögliche Abspaltung des ASB und der ZKN durchaus spekuliert werden darf. Was wiederum bedeutet das diese Nr bei der neuen Leitstelle auflaufen wird.
    Diese wird allerdings örtlich den gleich Sitz haben, wie die 19221.


    http://www.skverlag.de/rettung…r-asb-rettungsdienst.html


    Um das ganze nochmal in Erinnerung zu rufen.


    MFG

  • Tja, dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und er kam mir gerade heute auch wieder entgegen - In Gelb !
    Aber mittlerweile hab ich bei den BW-NEF`s aufgegeben.... Man könnte den Eindruck kriegen, die wechseln alle 2 Wochen die Auto`s.
    Zur Zeit ist es mal wieder der mit den "klaren" Balken und dann mal wieder der mit dem Hänsch-Balken, dann turnt mal kurzzeitig wieder der Tuareg rum....
    Mit den NAW`s ist es das selbe Spiel ! Die Atego`s sieht man bald täglich, aber den neuen Sprinter (Kutno Aufbau) habe ich vielleicht gerade ein- oder zweimal gesehen.


    Kein Plan, was die da andauernd machen


    Gruß Fireflo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!