Rettungsdienst in Hamburg

  • das ist ja interessant !


    Haben die Hamburger denn kein FMS (Telegramm) welches beim Sprechen übermittelt wird und die Sprechstelle eindeutig zuordnet,


    oder hatten die Fremdfunker sogar die FMS-Kennung nachgeahmt ?


    Hoffentlich haben sie die Strolche gefasst!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Danke für die Bestätigung, ich hatte mir schon fast so etwas gedacht.


    kellern:
    Die sind da etwas weiter zurück mit dem 4 mtr. Funk. bekommen aber alle jetzt Tetra Funk eingbaut.


    So durfte am Freitag, gegen 14:00 Flo. HH 36 NEF in seine Mutterwache einrücken, wurde so lange ausser dienst genommen, um die Ladegeräte für die Tetra HFG eingebaut zu bekommen.
    Bei uns in Hannover, tauscht man da das ganze Auto zu dem Termin.


    Respekt.

  • ich kann mich bei keinem meiner Besuche in der FEZ daran erinnern, dass es dort irgendwo eine Anzeige gibt, wer grade redet.
    Nur die Sprechwünsche laufen natürlich mit Kennung auf.
    Die Polizei hat sowas auf jeden Fall nicht, ich meine die Feuerwehr auch nicht, das ist ja eine der großen Neuerungen beim Digitalfunk, dass die Sprechstelle beim Sprechen angezeigt wird.
    Mag aber auch sein, dass ich mich ganz doll irre :)

  • Mag aber auch sein, dass ich mich ganz doll irre :)

    Ja und Nein ...


    Sofern ein FMS-Gerät verbaut ist und auch genutzt wird, dann wird die FMS-Kennung mit
    jedem Drücken der Sprechtaste auch übermittelt. Ob das an den LST-Rechnern angezeigt
    wird, ist natürlich etwas anderes ... aber übermittelt wird es auf jeden Fall.

  • Letzte Woche lieferte Ambulanz-Mobile einen neuen TIGIS-RTW an die Malteser aus. Das Fahrzeug im dem FRN Joh. HH 43/46 wird wohl nächste Woche in Dienst gehen und ersetzt den KTW Joh. HH 43/13. Ein weiterer Tigis wird kommende Woche ausgeliefert, welcher den derzeitigen Joh. HH 43/44 ersetzt, der zu den Maltesern nach Ahrensburg geht. Somit haben die Malteser in HH nun 3 RTWs mit dem Tigis-Aufbau von Ambulanz-Mobile.

  • So kann man Personalprobleme natürlich auch lösen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Einstellung von Mitarbeitern, die sich ausschließlich mit dem Rettungsdienst beschäftigen ein erster Schritt zu besserer Versorgungsqualität ist Gerade der feuerwehreigene RD in Hamburg ist in der Breite bisher nicht gerade die Erfüllung. Es kann nicht schaden neue Impulse zu setzen.


    Wer weiß, vielleicht führt diese Maßnahme irgendwann zu einer Trennung der weißen und blauen Schiene??

  • Ich glaube dass das nur der erste Schritt war und dass noch viele weitere kleine Schritte folgen werden, ich glaube es wird wie in Kiel, Lübeck oder Neumünster kommen, das ein gewisser anteil durch Angestellte abgedeckt wird, denn auch die Politik kann rechnen und wird sehen dass dies eine kostengünstige Alternative ist.

  • Noch dazu ist dies keine schlechte Alterative. Es gibt sicherlich viele Feuerwehrler, die den "weißen Dienst" nicht so gerne mögen. Und sicher auch viele RAs, die gerne zur BF Hamburg wollen, aber nicht "Feuerretter" spielen wollen....


    PS: Das Thema ist in dem Bereich "Rettungsdienst - Fahrzeuge" vielleicht etwas falsch.

  • Wie gesagt, ich finde es wünschenswert die weisse Schiene zu "professionalisieren".


    Es werden sich auch sicher Kollegen finden, die zugunsten gewisser Zugeständnisse seitens der Dienststelle in einen rein weissen Dienst wechseln würden. Allerdings müsste die LFS noch ihr Ausbildungsprogramm anpassen, um im deutschen Vergleich konkurrenzfähige RAs zu "produzieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!