Rettungsdienst in Hamburg

  • Ja, ist ein 2008 umgebauter RTW. Hat ein neues Fahrgestell bekommen.


    Der auf dem neuen Bild, hier im Forum, ist erst seit Samstag erst in Hamburg. Ganz gut am Kurzzeitkennzeichen zu erkennen.

  • Zitat

    Warum/Wieso nicht?


    Es gibt doch genügend deutsche Hersteller!
    Gerade in der schweren Zeit der 'Finanzkrise' kann ich es nicht nachvollziehen.
    Wieso unterstützen die Hamburger ASB'ler nicht deutsche Firmen?


    Da geht mir echt der Hut!

  • Zitat

    Original von LF 24


    Es gibt doch genügend deutsche Hersteller!
    Gerade in der schweren Zeit der 'Finanzkrise' kann ich es nicht nachvollziehen.
    Wieso unterstützen die Hamburger ASB'ler nicht deutsche Firmen?


    Da geht mir echt der Hut!


    Wo kommen den deine Klamotten her, aus China oder von Trigema?


    Es wird da gekauft, wo es am meisten fürs Geld gibt. Und wenn das nun mal ein polischer Anbieter ist, ist es so. Für Patriotismus kriegt man heutzutage nichts.

  • Wer sich den Krankenbeförderungsmarkt in HH mal anschaut wird bemerken das da mit harten Bandagen gekämpft wird. Kommt schließlich nicht von ungefähr das die zu ersetzenden RTWs ein gefühltes Jahrhundert gelaufen sind.....

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Der von Mr_RightHH gezeigte RTW hat einen Dülmer-Koffer mit Baus-Einbauküche auf einem 3xx-Fahrgestell.


    Würde mich ja mal interessieren woran man auf dem Photo erkennt das dies ein Dülmer Koffer ist. Habe da aus Hamburg andere Informationen erhalten.


    Grüße von einem Neuling.

  • An der Form des Koffers. Dülmer hat früher für WAS gefertigt, bevor die diesen Koffer optisch identisch nachbauten. Dülmer bietet ihn aber so weiterhin an.
    Was sagen denn deine Quellen? Oder was sagt der Lars aus HummelHummel?

  • Zitat

    Original von der--badener
    Daran kann man sehr gut erkennen das es kein Dülmerkoffer seien kann.

    Na ja ...


    wer sagt denn, dass die den Koffer nicht auch mit verschiedenen Profil-
    größen produzieren ...


    Und wenn ich mir die Koffer für Service-Fahrzeuge so anschaue, dann
    könnte der hinkommen ... auch von den Profilstärken.

  • Dülmer baut auch die Koffer für Miesen. Und bei unserem Koffer hat Dülmer einen Aufkleber im Bereich der Seitentür hinterlassen. Vllt findet sich bei diesem Fahrzeug ja ähnliches, wenn jemand mal die Gelegenheit hat, sich das Fahrzeug näher anzuschauen.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    An der Form des Koffers. Dülmer hat früher für WAS gefertigt, bevor die diesen Koffer optisch identisch nachbauten.


    Wurden die WAS-Koffer nicht früher von Robel gebaut?
    Jedenfalls sehen die Koffer exakt so aus, wie die alten WAS-Koffer. Siehe hier: http://robel-mobil.de/index.ph…w=article&id=59&Itemid=66

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Der ASB bekommt nun neue RTWs. Der erste von fünfen ist in Polen abgeholt worden. Der Wagen wird an der RW 32 in Niendorf in Dienst gehen. Der RTW wird noch mit Logos beklebt.



    Edith sagt das der Ausbauer Baus ist.


    Hier gibt es noch Bilder aus anderer Perspektive: BAUS-at

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Wo kommen den deine Klamotten her, aus China oder von Trigema?


    Es wird da gekauft, wo es am meisten fürs Geld gibt. Und wenn das nun mal ein polischer Anbieter ist, ist es so. Für Patriotismus kriegt man heutzutage nichts.



    Es wurde vorrangig ein Ausbauer aus Deutschland gesucht, der die gewünschten Anforderungen umsetzt.


    Die heimischen Ausbauer waren oder wollten dieses nicht umsetzen. Ganz einfache GEschichte.


    Der einzig flexible Ausbauer war nun einmal Baus.


    Wenn ich höre wie unfelxibel die deutschen Ausbauer sind, geht mir der Hut hoch.

  • :frown:
    Tja, wer in der heutigen Zeit nicht flexibel ist, ist dann eben raus.
    Die deutschen Ausbauer müssen sich dann nicht wundern, wenn sie irgendwann überhaupt keine Aufträge mehr bekommen und ihre Angestellten entlassen müssen.

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Es wurde vorrangig ein Ausbauer aus Deutschland gesucht, der die gewünschten Anforderungen umsetzt.


    Worum ging es denn?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Es wurde vorrangig ein Ausbauer aus Deutschland gesucht, der die gewünschten Anforderungen umsetzt.
    Die heimischen Ausbauer waren oder wollten dieses nicht umsetzen. Ganz einfache GEschichte.


    Hört mir doch auf mit "nicht flexibel" - jeder(!) Ausbauer baut das, was man will - es ist allerdings eine Frage des Preises, den man bezahlen will bzw. kann.


    Letztendlich geben sich die Koffer alle nix (ausgenommen mal der Voll-Alukoffer von Fahrtec) . Es sind Platten mit mehr oder weniger grosser Wandstärke und das war´s. Im Innenausbau werden auch nur grob zwei Konzepte verbaut - das Eine ist Holz, das Andere Kunststoff.


    Wie die Schränke usw. angeordnet sind, kann man bestimmen. Es gibt Serienversionen von der STange, aber wenn ich eine Schublade 10cm höher und einen Schrank 15cm breiter haben will, dann gibt es das bei jedem Ausbauer - da Sonderanfertigung ausshalb von Serienteilen ist halt ein bischen mehr Geld nötig.


    Tragentische werden häufig zugekauft, im dem BAUS ist IMHO ein Strobel-Tisch drin. Und auch Firmen, die eigene Tische haben, bauen ein, was man will - Hospi hat uns z.B. in einen neuen Notfall-KTW einen alten, gebrauchten (und von uns gestellten) alten Binz-Koppal eingebaut. Hat mal so etwa die Hälfte von einem neuen Hospi-Tisch gekostet, der Rest des Autos war auch Handzeichnung, d.h mit allen Schränken, Anordnung usw. komplett einmalig, ein solches Auto gibt es nirgendwo nochmal....


    Strobel hat in Serie 2 der Bayern-RTW auch die Koffer gebaut, die eigentlich WAS liefern sollte. Innenausbau auch Strobel - nach Vorgabe "Bayern-RTW".


    Den einzigen Hersteller, der nicht flexibel sein kann(!) ist AMS bei den Delfis. Da ist zuviel aus ABS-Formteilen, eine individuelle Schrankanordnung usw. wäre sicher machbar, aber vermutlich extrem teuer.



    Zitat


    Der einzig flexible Ausbauer war nun einmal Baus.
    Wenn ich höre wie unfelxibel die deutschen Ausbauer sind, geht mir der Hut hoch.


    s.o. - jeder ist flexibel, nur eine Preis- und Verhandlungsfrage.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Eben eine Frage des Preises, wenn ich eine unmoralische Summe zahle, bekomme ich auch das ganze mit goldenen Felgen....nur irgendwann muss ein betriebswirtschaftlicher Betrieb, und nichts anderes sind die HiOrgs, passen.



    Trotzdem wurde es generell abgelehnt, bestimmte Sachen umzusetzen. Ende aus, Mickey Mouse.

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    ... nur irgendwann muss ein betriebswirtschaftlicher Betrieb, und nichts anderes sind die HiOrgs, passen ...


    Hört hört. Das wärs ja auch mal Zeit, sämtlichen HiOrgs, die sich im RD mit gGmbH's engaggieren, die Gemeinnützigkeit abzuerkennen.


    Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Trotzdem wurde es generell abgelehnt, bestimmte Sachen umzusetzen. Ende aus, Mickey Mouse.


    Dann spann uns nicht auf die Folter und sag mal was das für Dinge waren. Teile dein Wissen!

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Trotzdem wurde es generell abgelehnt, bestimmte Sachen umzusetzen. Ende aus, Mickey Mouse.


    Klingt danach, als würden diese "bestimmten Sachen" gegen gültige Normen verstoßen, da, wie es die Vorredner bereits erwähnt haben, eigentlich jeder Sonderwunsch mit dem nötigen Kleingeld machbar ist.
    Verstoßen diese Sonderwünsche allerdings gegen in Deutschland geltende Normen (DIN), müssen sich die deutschen Hersteller daran halten und diesen Wunsch ablehnen.


    Mit diesem Problem wurden wir beim Ausbau unseres Geräteanhängers auch konfrontiert. Eigentlich sollten blaue Blitzer zur Heckabsicherung verbaut werden. Dieses wurde vom Ausbauer abgelehnt, da diese gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen würden.
    Ergo, es wurde ein Heckblaulicht verbaut, statt den Auftrag nach Polen zu vergeben...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    2 Mal editiert, zuletzt von LAERK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!