Rettungsdienst in Hamburg

  • Sry wegen Doppelpost


    Auch der 23 Gustav (HH-2746) ist nach einem Unfall gestern Nacht a.D.

  • Steht beim 15F...in Niendorf. Wurde hier aber auch schon erläutert...glaube ich. :geistesblitz:


    Ist wohl eine vorübergehende Verschiebung, da die Ballung an Notarzt besetzten Fahrzeugen im Raum Wandsbek zu hoch war...und im 15F Revier und Umgebung etwas fehlte....


    Greetz


    :bluelight:HLarsH :bluelight:

  • Das ist ja interessant...wird es auch eine NEF Verwendung haben?!


    Ist generell die Funktion bzw. Verwendung bekannt?!


    Greetz


    :bluelight: HLarsH :bluelight:

  • Zitat

    Original von akkonHamburg-Bergedorf
    Naja das NEF wird wohl auch nur auf den Großdiensten als NEF fahren so wie das von den Johanniter.


    so wird das sein.....

  • Moin,


    mich würde in dem zusammenhang mal interessieren , wie das DRK sich so eine Anschaffung leisten kann?
    Rentiert sich das Fahrzeug den nur durch die SAN- Dienste?
    Wenn ich daran denke was meine Bereitschaft für Rechnungen schriebt kommt dabei kein neuer BMW bei raus.

  • Hi,


    Zitat

    Original von jayjay
    mich würde in dem zusammenhang mal interessieren , wie das DRK sich so eine Anschaffung leisten kann?


    Durch Spendengelder und erwirtschaftete Gewinne aus den DRK-Geschäftsbereichen (die keine "Gewinne" im eigentlichen Sinn einer Bereicherung sind, sondern erzieltes Geld, das satzungsgemäss ausgegeben werden muss)


    Und offensichtlich hat der Landesverband genügend Geld.


    Zitat


    Rentiert sich das Fahrzeug den nur durch die SAN- Dienste?


    Du meinst, ob es seine Kosten wieder einspielt bzw. Gewinn macht? Nein. Aber das spielt bei solchen Prestige-Objekten auch nicht die vorrangige Rolle. Zudem dient das Auto nicht nur als SAN-Dienst-NEF sondern auch als Führungsfahrzeug.


    Zitat


    Wenn ich daran denke was meine Bereitschaft für Rechnungen schriebt kommt dabei kein neuer BMW bei raus.


    Dann sollte sich deine Chefetage mal fragen, warum das so ist. Gerade bei kommerziellen Grossveranstaltungen wie Rockkonzerte etc. ist es völlig unverständlich, warum die Klofrau oder der Putzmann dem Veranstalter mit 7-10EUR/Std. berechnet wird, der ausgebildete "Sanitäter" inkl. Material und Fahrzeugen aber oft für deutlich weniger als 5 EUR....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Dann sollte sich deine Chefetage mal fragen, warum das so ist. Gerade bei kommerziellen Grossveranstaltungen wie Rockkonzerte etc. ist es völlig unverständlich, warum die Klofrau oder der Putzmann dem Veranstalter mit 7-10EUR/Std. berechnet wird, der ausgebildete "Sanitäter" inkl. Material und Fahrzeugen aber oft für deutlich weniger als 5 EUR....

    Die Beantwortung Deiner Frage ist doch so einfach ...


    Zum einen gibt es immer eine Organisation, die es zu diesem Beträgen
    machen wird und zum anderen ist so eine Großveranstaltung immer
    auch ein entsprendes Prestige-Objekt.


    Und da es leider immer noch Vereine gibt, die sich auf die örtliche Glie-
    derung gesehen noch vereinsintern Konkurenz machen, wird sich das
    auch nicht ändern. Besonders in den Bereichen, wo man den RTW mal
    eben auch für (bezahlte) Notfalleinsätze abseits des Veranstaltungsge-
    ländes einsetzen kann.


    Ob das letztlich gut ist, muss in jedem Verein entschieden werden, ich
    habe da meine festgelegte Meinung zu, die sich des öfteren von denen
    der jeweiligen Leitungsebene deutlich unterscheidet.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug dem Landesverband gehört.


    Dieser hat bei fast allen Organisationen deutlich größere Finanzmittel zur Verfügung als ein Ortsverband. Die Gründe dafür wurden ja bereits benannt.
    Der JUH Landesverband Nord hat zum Beispiel einen Anhänger als mobile SanStation angeschafft. Einem OV wäre die Finanzierung eines solchen Fahrzeug nicht möglich gewesen. Das Fahrzeug ist zentral bei einem OV in Hamburg stationiert und wird von verschiedenen OVs benutzt.


    Ähnlich wird es mit dem NEF des DRKs sein, schließlich wird der Landesverband kaum eigenes Personal haben, das dieses Fahrzeug besetzen könnte.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Das mit der Mobilen Sanitätstation stimmt so nicht.


    Der gute Anhänger gehört dem OV nördliches Hamburg (der zu gleich der größte JUH Verband in HH ist)
    Der Anhänger wurde durch Gelder der Glückspirale finanziert und durch keine eigenen OV Mitteln.


    Auf Regional Ebene gibt es ja auch schon lange keine Landesverbände mehr.


    LG

  • Hallo.
    Welche RTWs sind zur Zeit in Barmbek stationiert?


    Also welcher RTW (Bitte mit Kennzeichen und Generation da ich Modellbauer binn) läuft z.Z. als Anton, Berta, Cäsar, Kaufmann, und Friedrich??


    Vielen Dank im vorraus!!



    Mfg Basti

  • Zitat

    Original von fw-basti
    Hallo.
    Welche RTWs sind zur Zeit in Barmbek stationiert?i


    Bin morgen dort zum fotografieren und einen Freund besuchen,werd mich mal schlau machen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!