Rettungsdienst in Hamburg


  • Funkrufnamen sind aber alle gleich geblieben oder?

  • Zitat

    Original von Fire


    Funkrufnamen sind aber alle gleich geblieben oder?


    Korrekt...alles andere würde auch, gerade einsatztaktisch, keinen Sinn machen;


    So würde man bei den mittlerweile derart zusammengewürfelten Kräften einer Einsatzstelle, und da ist es egal ob wir über Schadenslagen reden die die Großfahrzeuge oder den RD betreffen, überhaupt nicht mehr wissen wie lange die einzelnen Fahrzeuge für die Anfahrt wohl ungefähr brauchen.


    Das würde sich zwar auch irgendwann einspielen aber auf Grund der Tatsache, dass das ganze eh nie lange Bestand hat, sich nicht wirklich lohnen.


    P.S.: eine Info an alle "Fotoverrückten": ... laut Tagesanordnung sind die Magirus-DLK´s an den schon geposteten Wachen mittlerweile in Dienst gegangen ... schaut da doch mal vorbei ...


    MfG

  • Soll aber kommen, die alte Barmbeker ist schon F13 versprochen und soll bald umgestellt werden.
    Diese RTW-Zuordnungen sind ja teilweise echt die Härte, kann mir mal einer erzählen was der Sinn davon ist, wenn F35 einen 15er RTW besetzt oder RTW
    tags von einer anderen Wache als nachts besetzt werden. :-aua

  • Zitat

    Original von 192er
    Soll aber kommen, die alte Barmbeker ist schon F13 versprochen und soll bald umgestellt werden.
    Diese RTW-Zuordnungen sind ja teilweise echt die Härte, kann mir mal einer erzählen was der Sinn davon ist, wenn F35 einen 15er RTW besetzt oder RTW
    tags von einer anderen Wache als nachts besetzt werden. :-aua


    Also...laßt Euch bei den DLK´s vieleicht doch noch zur Sicherheit ein paar Tage Zeit für Eure Fotoarbeiten. Ein Fortschritt ist ja schon mal die offizielle Indienststellung. Jetzt hängt alles nur noch von der jeweiligen Wache ab, wie schnell sie alle Maschinisten eingewiesen haben. Das kann sich aber nur noch um wenige Tage handeln, wird doch schon seid längerer Zeit geübt.


    Warum die 35er den Eidelstedter RTW besetzen, habe ich doch in meinem vorigen Post glaube ich einleuchtend erklärt oder nicht ??
    Das hat man sich damals auf Grund der Minderbelastung, was Ausrückefrequenzen im Rettungsdienst an F35 angeht, ausgedacht.


    Genauso wie damals zur gleichen Zeit F32 den 16 RTWF, F33 den 21 RTWF und F34 den 24 RTWF besetzt hatten. Das war eben damals; Davon hat eben der 15 RTWG durch F35 noch Bestand. Der Rest ist Makulatur.


    Warum in der Nacht eine andere Dienststelle übernimmt hatte ich eigentlich auch erklärt. Das hängt mit den Anfahrtswegen der ablösenden Kollegen am Samstag, Sonntag und Montag zusammen. An diesen Tagen fährt man in Hamburg eine Doppelschicht (24 Std.-Dienst), allerdings aus gesundheitlichen Gründen nur 12 Stunden im Rettungsdienst; Soll heissen, dass man abends von seiner eigenen Schicht abgelöst wird. Für diese Zeit, die die ablösenden Kollegen von der Mutterwache aus, auf dem Weg zur Aussenstelle sind, wird ein Fzg., meisst das KLF, GW oder das HLF2, außer Dienst genommen. Man ist natürlich bestrebt dieses aufs Mindeste zu begrenzen.
    Am Beispiel des 24 RTWF ist das ganz gut zu verstehen; So waren Kollegen, die tagsüber in Bramfeld RTW gefahren sind regelmäßig erst gegen 21.00 Uhr wieder in Wilhelmsburg zurück. Das liegt daran, daß Bramfeld "nicht um die Ecke ist" und man aber auch erst gegen 19.00 Uhr ein Fahrzeug außer Dienst nehmen kann um "Personalüberschuß" zu haben. Dann kann es sein, daß der abzulösende RTW noch einen längeren Einsatz hat und und und.
    "Das Ende vom Lied ist", dass man sich gedacht hat, dass es von F24 einen "Katzensprung" nach Bramfeld ist.


    Alles verstanden ??...Dann bin ich jetzt raus aus dem Thema hier, hatte ich ja schon erwähnt, dass das Thema uns auch auf den .... geht.


    tschöhhhhh

  • Muss ich dir zustimmen....


    Ich schreibe hier zwar selten beiträge, aber ich verfolge die Hamburger Foren - themen jeden tag mehrmals.


    Und ich versteh nicht wieso man hier Diskutieren muss. Das wird alles seine gründe haben.


    Einer von der F-35 Finkenwerder


    Wohnt in Quickborn bin dan dem tag mal mitgefahren und von daher was hat die Wache mit dem Personal zu tuhen RELAATIV wenig das heißt nichts, zumal es ja abundzu personal wechsel gibt...


    von daher ...


    Lg


  • ...tut mir Leid;
    Aber ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht was Du uns damit sagen willst, und Deine "Rechtschreibung" hilft dabei auch nicht gerade weiter.


    Das wir uns hier über diese Dinge (BF-Internas) weitestgehend frei unterhalten ist schon o.k., aber ich glaube gesagt ist mittlerweile zu dem Thema schon genug. Es ändert sich bestimmt sowieso bald wieder alles.


    MfG

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    ...tut mir Leid;
    Aber ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht was Du uns damit sagen willst, und Deine "Rechtschreibung" hilft dabei auch nicht gerade weiter.


    Ausserdem dreht es sich hier auch um einen Fahrzeug Thread. :-))


    Die Aussage von type-1 ambulance wurde auch nur auf Nachfrage geäußert da es ein Wunsch von mehreren Usern war.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()


  • Wenn du sieh gesehen hast werden sie auch verwendet oder? :D
    Stimmt früher waren es doch Stollenwerk-Tragen?!
    Vielleicht sind die Stryker jetzt in der Anschaffung billiger als die Stollenwerktragen.

  • Es werden immer noch Stollenwerktragen benutzt, lediglich F12 hat auf ihren neuen RTW Stryker-Tragen, zu Erprobung.
    Es soll eventuell umgesattelt werden.
    Ich hab leider noch nie wirklich mit beiden Tragen gearbeitet, kann mir jemand Vor-/Nachteile der beiden Typen aufzählen?

  • Hier war mal die Frage nach neuen RTW mit Hänisch DBS 2000 LED ohne Lautsprecher im Balken.


    An F-26 fährt nun auch einer als Berta


  • Warum versetzt man dann nicht 35er Personal nach 12, um den RTW selber zu besetzen? sollte doch günstiger sein, als den Leuten Fahrtengeld für die lange Anfahrt zum Einsatzort zu bezahlen. Gleiches mit dem RTW 24F, er wird neuerdings von 24 besetzt, also heißt er auch 24 F, und nicht 34 F. Warum macht man das woanders nicht so? Der RTW am Elbtunnel heißt auch RTW 12 F, obwohl er von F32 besetzt wurde und im 14er Revier steht. Ich versteh manchmal nicht so ganz, warum man die RTW nicht einfach anderen Wachen zuordnet, anstatt sie mit verschiedenem Personal von mehreren Wachen zu besetzen.

  • Zitat

    Original von 192er



    Warum versetzt man dann nicht 35er Personal nach 12, um den RTW selber zu besetzen? sollte doch günstiger sein, als den Leuten Fahrtengeld für die lange Anfahrt zum Einsatzort zu bezahlen. Gleiches mit dem RTW 24F, er wird neuerdings von 24 besetzt, also heißt er auch 24 F, und nicht 34 F. Warum macht man das woanders nicht so? Der RTW am Elbtunnel heißt auch RTW 12 F, obwohl er von F32 besetzt wurde und im 14er Revier steht. Ich versteh manchmal nicht so ganz, warum man die RTW nicht einfach anderen Wachen zuordnet, anstatt sie mit verschiedenem Personal von mehreren Wachen zu besetzen.


    Zum letzten Mal wiederhole ich mich hier..."Es ist doch völlig egal wer auf dem Auto sitzt, hauptsache Du weißt während der täglichen Arbeit wo das jeweilige Auto stationiert ist (Einsatztaktik usw.)". Und warum besetzen die jeweiligen Wachen nun die Außenstellen ??...Sag mal ließt Du die Posts von anderen nur ohne drüber nachzudenken ??


    Du hast es anscheinend immer noch nicht begriffen, aber noch ausführlicher als in meinen vorangegangenen Posts kann ich das ganze nicht erklären. Vieleicht hat ja jemand anderes eine Idee wie man die Zusammenhänge hier vermitteln kann. Allerdings scheinen die restlichen Interessierten, sofern es welche gibt, alles verstanden zu haben.


    Außerdem hat F35 doch gar nichts mit Fahrzeugen von F12 zu tun wenn ich das noch schnell aufgreifen darf. Das mit dem Fahrtengeld mußt Du mir auch noch mal erklären.


    Aber halt...laß uns das ganze hier lieber beenden, weil:


    1.: es führt zu nichts
    2.: es ist ein Fzg.-Thread, wie ja auch schon sehr richtig bemerkt wurde
    3.: ich habe keinen Bock mehr
    4.: und wenn Du sonst unbedingt das weiter erörtern willst, dann bitte unter Sachthemen oder mit mir über "PN"


    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen...doch wenn es für Dich so rüberkommt, Sorry


    MfG

  • Das hier ist ein Forum, ich kenn dich nicht, du mich nicht, also kannst du mich gar nicht angreifen.
    Ich finde es schlicht sinnlos z.B. einen RTW 15 F einzurichten, diesen von F35 besetzen zu lassen und ihm als Partner ein NEF 23 C mit Besetzung von der Bundeswehr an die Wache zu stellen. Das kann man sicherlich alles irgentwie begründen, du wirst mir aber doch zustimmen, das sich das nicht besonders schlüssig anhört, oder?


    Aber nungut, lassen wir das Thema, Hauptsache wir haben genug RTW, auch wenn sich grade die letzten Tage zeigt, dass dem bei erhöhtem Einsatzaufkommen eigentlich nicht so ist...

  • ... und oft muß man sich um gewisse Dinge auch keine Gedanken machen. Die sind einfach so, fertig.
    Aber das Problem des "penetranten alles wissen wollen" ist ja leider weit verbreitet im Bereich der BOS.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Aber das Problem des "penetranten alles wissen wollen" ist ja leider weit verbreitet im Bereich der BOS.


    Und nicht nur da ;)

  • Zitat

    Original von 192er
    Das hier ist ein Forum, ich kenn dich nicht, du mich nicht, also kannst du mich gar nicht angreifen.
    Ich finde es schlicht sinnlos z.B. einen RTW 15 F einzurichten, diesen von F35 besetzen zu lassen und ihm als Partner ein NEF 23 C mit Besetzung von der Bundeswehr an die Wache zu stellen. Das kann man sicherlich alles irgentwie begründen, du wirst mir aber doch zustimmen, das sich das nicht besonders schlüssig anhört, oder?


    Aber nungut, lassen wir das Thema, Hauptsache wir haben genug RTW, auch wenn sich grade die letzten Tage zeigt, dass dem bei erhöhtem Einsatzaufkommen eigentlich nicht so ist...



    Moin...


    Zu dem ersten Teil Deines Posts sage ich nichts mehr, denn das Geschriebene ist inhaltlich nicht schlüssig und schlicht falsch...; Begründet habe ich die Denkweise der Innenbehörde glaube ich jetzt genug.


    Zum letzten Teil sage ich nur soviel:
    Ich glaube kaum, daß Du es beurteilen kannst wieviel Rettungsmittel zur jeweiligen Tageszeit vorzuhalten sind, um dem Ganzen einen Sinn auch aus wirtschaftlicher Sicht zu geben. Das könntest Du nur wenn Du so wie ich, den täglichen Wahnsinn auf den Straßen erlebst.


    Wenn ich mich da irren sollte, dann könntest Du mir vielleicht sagen wo ich Dich dienstlich mal erreichen kann; Dich würde ich liebend gerne mal kennenlernen.


    Und nur nochmal zum Schluß: Alle im Rettungsdienst tätigen User können mir bestimmt zustimmen, daß im Moment, bedingt durch das vorherrschende Wetter, nie eine ausreichende Anzahl von Rettungsmitteln, egal zu welcher Tageszeit, vorgehalten werden kann.
    Auch gab es schon zu Zeiten, in denen der Hamburger Haushalt aus allen Nähten platzte, "Einsatzspitzen" zu verzeichnen; Immer schon.


    Also...immer schön nachdenken bevor man "Enter drückt" oder sich wenigstens belehren lassen.


    tschöhhh

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Alle im Rettungsdienst tätigen User können mir bestimmt zustimmen, daß im Moment, bedingt durch das vorherrschende Wetter, nie eine ausreichende Anzahl von Rettungsmitteln, egal zu welcher Tageszeit, vorgehalten werden kann.


    Full ack...


    "Rettungswagen xx/x, fahren Sie Feuer- und Rettungswache xxxx zur Fremdbesetzung, Sonderrechte unter Beachtung der besonderen Sorgfaltspflicht zugelassen..."


    Hab ich noch nie so oft mitbekommen wie in der letzten Woche. Dann fährst Du gen Innenstadt aus unserem beschaulichen Westen, und mitten in Flottbek kommt Dir ein RTW der Wache Innenstadt mit SoSi entgegen...


    Oder auch schön. Du hängst an einem beschaulichen Samstag in der Waschhalle Deiner BF-Mutterwache und hast Fahrzeugpflege. RTWA weg, RTWF weg... nicht anormales. Dann im Zweiminutentakt: RTWB raus, GW1 raus, HLF1 raus... allesamt zu diversen NOTF - letzere zwei zur Erstversorgung. Alles nicht normal.


    So viel zum Thema "ausverkauft". Ich stimme Dir da nur vollstens zu.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!