Rettungsdienst in Hamburg

  • Zitat

    Original von Rettungsopa




    Die Qualität wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Mal sehen, ob Klappen, Scharniere, Griffe, Fugen usw. dann noch halten. "Sauber gemacht" sieht es leicht mal aus und optisch sehr ansprechende Schreinerarbeit hat auch ein bischen mit der Materialqualität zu tun, die "darunter" verarbeitet wird.


    Ich habe inzwischen mehrere AMZ-Ausbauten gesehen und kritisch beäugt und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Es wird fast alles möglich gemacht was Kundenwunsch ist und man geht kreativ und offen ans Werk.


    Der weiße Vito wurde ebenso wie der neue gelbe am Hamburger BWK in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Rettungszentrums entwickelt und den Bedürfnissen angepasst.


    Die Qualität der Ausbauten hat mich doch sehr überzeugt. Auch wenn man sich einen Ausbau anschaute, der geraume Zeit im NEF-Tagesdienst genutzt wurde, war dort alles in einem prima Zustand und sprach für eine solide Qualität und Verarbeitung. Man hat sich viele Gedanken über Stützlasten von Auszügen, solides Material, Verblechungen etc. gemacht.


    Nein, ich bekomme weder Prozente noch sonst etwas - aber ich habe einfach mal geschaut und eine in meinen Augen interessante Alternative zu deutlich teuereren deustchen Ausbauten gefunden. Das gilt übrigens nicht nur für AMZ und andere polnische Hersteller. Schaut man sich etwa dieses aktuelle NEF aus der tschechischen Hauptstadt Prag an, so stellt man fest, dass der Beschaffungspreis inklusive eines sehr ordentlichen Ausbaus doch deutlich unter deutschen Kosten ist.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Keine Ahnung, derzeit haben sie massiv bei AMZ Kutno beschafft. Es war eine niedirge dreistellige Zahl - aber das von einem einzigen Unternehmen.


    Aber man sieht recht deutlich, daß die Osteuropäer - allen voram halt AMZ Kutno und BAUS - noch nach klassischer Art und Weise ausbauen, sprich nur Möbelbau betreiben und fast keinerlei Formteile verwenden. Sieht man schön an den viel verbauten "Polsterecken", die mit Kunstleder bezogen sind. Hier als Beispiel der Heckrahmen eines Hamburger KTW -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83029 und http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83043
    So Möbelstücke wie die "Hängeschränke" nehmen dir halt gut Platz weg. Auch sind gerade bei den schiefen Innenräumen von T5, Vito und Sprinter eine optimale Raumausnutzung schwerlich drin. Ein Transit oder Ducato sind durch ihre echte Kastenfrom weitaus besser.
    Aber der große Vorteil dieser Bauform ist ihre Solidität.



    Die blaue Innenraumbeleuchtung im Patientenraum ist ja wirklich grausam. Wer hat sich das denn ausgedacht?

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Die günstigen Preise stimmen aber oft nur auf dem ersten Blick.


    Bei Basisfahrzeugen, die vom Ausbauer bestellt werden geht es schon los ...


    Das ist ja dein Problem als Kunde, wenn du zu blöd bist sowas vorher zu regeln. Ich sprach vom Ausbau.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Die Qualität wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Mal sehen, ob Klappen, Scharniere, Griffe, Fugen usw. dann noch halten. "Sauber gemacht" sieht es leicht mal aus und optisch sehr ansprechende Schreinerarbeit hat auch ein bischen mit der Materialqualität zu tun, die "darunter" verarbeitet wird. Das trifft übrigens für alle Ausbauer zu, nicht nur auf die aus dem Ausland. Wir hatten z.B. KTW, die ganz ordentlich waren - auch bis zum Schluss nach über 200.00km - wenn man mal davon absieht, dass die Tragentische alle massiv von Rost und Korrosion befallen waren. Der Eine nimmt halt billigen Stahl und lackiert den, der Andere nimmt verzinkten Stahl und der Nächste teuren Edelstahl....


    Danke, ich habe 9 Jahre Erfahrung und selbst über 300.000km auf den Dingern verbracht. Ich weiß was nur gut aussieht und nachher auch noch gut ist.


    Und das etwas im Pat.-Raum rostet, liegt nicht nur am verbauten Material. Es gibt nämlich so Spezialisten, die nicht das von Ausbauer empfohlene Desinfektionsmittel benutzen, und dann den Mund aufmachen, wenn der Edelstahltisch aufeinmal doch rostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Moin Leute...


    Hier mal wieder was von mir...


    Meine anfängliche Begeisterung über unsere neue NEF-Generation, bzw. über den aktuellen Ausbauer der selbigen, ist mittlerweile dahin.


    Folgendes ist passiert, und da sehe ich erschreckende Parallelen zu der ersten NEF-Generation auf T5:
    Es dauerte nur wenige Schichten, da hatte man mit Unterspannung zu kämpfen. Das Problem steigerte sich massiv, bis zum Motorstillstand während der Einsatzfahrt. Nun gingen das 14 NEFA sowie das 22 NEFA erst einmal vor Weihnachten 2009 zur Subunternehmer-Werkstatt des Ausbauers der NEF hier in Hamburg (Fahrzeugbau K.... und W........ in Wilhelmsburg). Die Vorgabe der BF Hamburg zum Jahreswechsel die NEF einsatzbereit an die Wachen zu verbringen konnte nicht realisiert werden; Wobei...halt; Laut Werkstatt waren sie fertig (Fahrzeugbau ....usw.), man könne sie nur nicht an die Wachen bringen. Also wurden sie durch -F- abgeholt und man musste feststellen, dass neben leuchtender Airbagkontrollleuchten auch noch im Fußraum diverse Elektronikbauteile herumlagen (soviel zu fertig...). Nachdem dann bei F03 Anfang des Monats die Zusatzbatterie bei den Autos noch mal überkochten, gingen die Autos wieder zur besagten Werkstatt. Dann wurde das 14ner NEF in der vergangenen Woche fertig, nur unser bis heute noch nicht.


    Ich weiß ehrlich nicht was man dazu sagen soll. Das sind neue Autos und stehen seid vier Wochen mit Ladestromschäden in der Werkstatt.


    Seid Beginn der ganzen Misere setzen wir das ehemalige 36er NEF (HH-2827) als 22 NEFA ein, und so weiß ich nicht, ob der angekündigte Fototermin am Samstag in der angekündigten Art und Weise stattfinden wird oder ich dann immer noch obig genanntes Fahrzeug bewege.
    Ich werde auf alle Fälle am Freitag noch mal den „Post“ updaten...wobei ja sowieso nicht allzu viel Resonanz hier zu sehen war.
    Wer trotzdem kommen möchte obwohl das neue Auto vielleicht nicht da sein wird, ist natürlich willkommen. Es kann ja dann z.B. das Beladungsmodul, welches ja immer komplett in die jeweiligen Fahrzeuge übergewechselt wird, eingehend dokumentiert werden.



    P.S.: und wen es interessiert...
    - Unser ehemaliges NEF (HH-2819) läuft nun an F15 als Versorger.
    - Das ehemalige 36 NEF (HH-2827) welches wir gerade einsetzen wird auch Versorger an einer Dienststelle; Welche, steht aber noch nicht fest.


    Beide Fahrzeuge haben für den Einsatz als technische Reserve zu hohe Kilometerlaufleistungen.



    Mit freundlichen Grüßen...

  • Danke,
    na da bin ich ja gespannt wie es mit den Autos weitergeht. Bei der BF Hannover scheint man die TDS Vitos wohl nun in den Griff bekommen zu haben. War zu Anfang wohl auch nicht einfach gewesen.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich denke das wird irgendwo ein Problem zwischen Ausbauer, Werkstätten und der Feuerwehr sein.


    ...den Fahrzeughersteller nicht zu vergessen. Denn Volkswagen muss da sicherlich auch mitsprechen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Die blaue Innenraumbeleuchtung im Patientenraum ist ja wirklich grausam. Wer hat sich das denn ausgedacht?


    Die blaue Innenbeleuchtung ist hervorragend für Krankentransporte auf weiten Strecken in der Nacht. Das Licht blendet nicht bzw. kaum und man (=Patient) kann dabei auch schlafen. Gleichzeitig ist es im Auto nicht so dunkel, dass man (=Betreuer) garnichts mehr sieht.


    Für einfache Arbeiten am Patienten (z.B. Decke zurechtrücken, Kopfteil verstellen etc.) reicht das blaue Licht auch aus. Wird mehr am Patienten gearbeitet (BZ/RR messen, Zugang legen etc.) oder muss der Patient "intensiv" überwacht werden, macht man eben das normale (weisse) Licht an....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst


  • "Moinsen Leutz"...


    Nun bin ich und auch der HH-2889 wieder fit...
    Wie es mit der Technik weitergeht, ob ab jetzt standfest oder nicht, werde ich hier natürlich immer mal wieder berichten.


    Dass es wegen des "außer Dienst gehen" meinerseits letzten Samstag nicht zum angekündigten Fototermin kam, tut mir leid. Aber wie schon unter "Termine" angekündigt, ist das Ganze ja nur aufgeschoben. Mitte/Ende März wir es zum "next try" kommen. Dann hoffentlich mit dem HH-2889, Sonnenschein und schon dem neuen Beladungsmodul, welches im Moment schon in Erprobung läuft.


    Gruß und tschöhhhh

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Kann es sein das F25 jetzt den RTW HH-2764 (RTW 23 Gustav) besetzt?


    Hab gesehen der hat noch das Wachwappen von F34 auf dem Alkoven und eine Wachkennung von F25 in der Windschutzscheibe.


    Dreht sich um den hier:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Hamburg_RTW_HH-2764


    ...ja das stimmt...


    Aber das ist nur eine der Änderungen, von Fahrzeugbesetzungen bzw. Wechsel der Zugehörigkeiten von Außenstellen zu Mutterwachen, die so gut wie eine ganze DIN-A4 Seite umfassen.
    Ich persönlich finde das allerdings so etwas von überflüssig das Ganze hier immer wieder zu posten, geht es doch hier eigentlich um die Technik von Fahrzeugen oder liege ich da falsch ??
    Die Zuordnung ist bei allen großen BFen halt sehr schnelllebig und spätestens zum jeden Jahreswechsel dreht sich zumindest hier in Hamburg das Karussell immer wieder aufs Neue. In Berlin geht das übrigens noch schneller.


    Wenn allerdings doch von mehreren Usern erwünscht, dann werde ich die nächsten Tage alle Änderungen zu 2010 hier mal einstellen.


    ...nicht persönlich nehmen...aber uns hängt das Ganze "Bäumchen wechsel dich" eben zum Hals raus...


    MfG

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    ...nicht persönlich nehmen...aber uns hängt das Ganze "Bäumchen wechsel dich" eben zum Hals raus...


    Ist ja verständlich,man steigt da sehr schwer durch bei dem ganzen hin und her.


    Aber wäre mal ganz Interresant welche Aussenstellen von wem besetzt werden,manche sind halt ziemlich sinnlos finde ich.Unser RTW wurde immer von F34 besetzt,das konnte ich z.B. auch nicht wirklich verstehen.Aber man kennt leider die hintergründe nie wirklich.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von bredo
    Seit heute wohnt das NEF 23c in Niendorf.


    Kannst du da auch mal was genaueres zu sagen?


    Soll ein NEF der BW jetzt am der Rettungswache Ochsenzoll stationiert werden oder wie?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Ochsenzoll?! Das Nef ist an der 15-Aussenwache (rtw15F) stationiert worden, also Garstedter Weg. Weitere Informationen dazu hab ich nicht.

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Ist ja verständlich,man steigt da sehr schwer durch bei dem ganzen hin und her.


    Aber wäre mal ganz Interresant welche Aussenstellen von wem besetzt werden,manche sind halt ziemlich sinnlos finde ich.Unser RTW wurde immer von F34 besetzt,das konnte ich z.B. auch nicht wirklich verstehen.Aber man kennt leider die hintergründe nie wirklich.


    Moinsen...


    Hier noch mal wie angekündigt, weil erwünscht, alle Änderungen bezüglich der Zuordnung von Außenstellen zu Mutterwachen, bzw. Umverteilung des Wachpersonals, zum Jahreswechsel 2009/2010.


    Begründet war es in der Vergangenheit ja immer damit, wenn es darum ging warum eine Feuer- und Rettungswache nicht seine eigene Außenstelle besetzt, dass gerade bei den im Rettungsdienst niedrig belasteten „Südwachen“ ein Ausgleich durch Zuordnung einer Außenstelle mit höheren Frequenzen erfolgen sollte.
    Dies wurde mit den Jahren durch „Tuning“ an unserem Schichtdienstmodell mehr und mehr verwischt. Die aktuelle Neuzuordnung wurde zum Anlass genommen die Ablösezeiten von Tag- und Nachtdienst während der Doppelschichten (24 Std.-Dienst) zu verkürzen. Lange Anfahrtswege, bzw. diverse Fahrzeuge längere Zeit außer Dienst nehmen zu müssen, sollen aufs Mindeste begrenzt werden.



    - FuRw 11: Zuordnung der Löschbootbesatzungen samt Koordination


    - FuRw 12: Zuordnung des 12 RTWF


    - FuRw 13: Zuordnung der Elbtunnelwache Süd


    - FuRw 14: Zuordnung der Elbtunnelwache Nord und der TBZ


    - FuRw 24: Zuordnung des 24 RTWF während der Nacht sowie des 24 RTWB


    - FuRw 25: Zuordnung des 23 RTWG und Abgabe des 26 RTWF am Tage


    - FuRw 26: Zuordnung des 26 RTWF am Tage


    - FuRw 31: Abgabe des 21 RTWH


    - TuUw 32: Abgabe des 12 RTWF sowie der Tunnelwachen - Zuordnung des 34 HLF 2


    - FuRw 33: Abgabe des 24 RTWB - Zuordnung des 21 RTWH


    - FuRw 34: Abgabe des 34 HLF 2, des 23 RTWG sowie des 24 RTWF in der Nacht


    - FuRw 35: Abgabe der Löschbootbesatzungen samt Koodination



    Ich hoffe es ist für alle was neues dabei, auch wenn einiges von dem hier schon gepostet wurde.



    P.S.:


    Das 23 NEFC steht deshalb beim 15 RTWF weil der Westen bezüglich arztbesetzter Rettungsmittel, gerade im Vergleich zum Umkreis des BWK`s, total unterversorgt ist. Wie lange dies so betrieben wird und ob das zum Anlass genommen wird die Planung der zusätzlichen NEF-Stützpunkte, die bislang nicht bewilligt worden sind, ad acta zu legen vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist aber, dass die NEF/NAW-Flut in Barmbek keinen Sinn macht.



    tschöhhhhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!