Rettungsdienst in Hamburg

  • Hi,


    Zitat

    Original von elvis_lebt
    wollen, das unternehmen ist mehr als dubios und in sachen qualität mehr als fraglich.


    "Dubios" udn "fragliche Qualität" lassen ein Unternehmen aber nicht über so lange Zeit bestehen und gross werden. Der Markt reguliert da recht effektiv und "Mist" kann man sich auf Dauer nicht leisten.


    G.A.R.D. ist soweit ich weis vorwiegend im Krankentransport tätig und gerade da fällt schlechte Qualität, Unpünktlichkeit usw. sehr schnell bei den Auftraggebern (Kliniken, Arztpraxen etc.) auf. "Richtiger Mist" wie Verstösse gegen Hygiene, Arbeitszeit etc. kommen zudem schnell zu Ohren der zuständigen Behörden, die dann ebenso schnell einen Laden auch wieder dicht machen.


    Aber die Hetze gegen Private ist ja nicht neu. Insbes. in den Kreisen von Hilfsorganisationen gibt es immer wieder Leute die nicht verstehen, wie man mit Krankentransport, Rettungsdienst udn SAN-Dienst usw. ein Geschäft machen kann (wobei "man" selbst doch ehrenamtlich arbeitet, die HiOrg zudem Spenden kassiert und immer erzählt wird, ohne EA und Spenden ginge das Alles garnicht)


    Kein Zweifel - es gibt Private, die nur auf die schnelle Kohle aus sind und/oder sich komplet überschätzen - aber die verschwinden auch wieder relativ schnell von der Bildfläche....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    wenn ich mir das neue NEF der BW am Rettungszentrum(http://bos-fahrzeuge.info/eins…23_Caesar_Y-402561#/83054), so anschaue dann fällt mir auf das in Sachen SoSi beim Neuen ein Rückschritt zu sehen ist. (z.B. keine Intersection-Lights, ein Balken, dafür halt Preßluft-Fanfaren)


    Im vergleich hier: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_23_C_H-MH_623_alt#/65518


    Ist nicht oft zusehen das man einen Rückschritt macht, gut das NEF muss nicht leuchten wie ´n Christbaum, aber ein 2 Balken hätt ich mir schon erwartet. Das wird wohl wieder an den Kosten gelegen haben.


    Güsse Philipp

  • Eine DBS reicht mehr als aus, das ist schon hell genug, 2 Legend-Balken sind mehr als übertrieben und Geldverschwendung :D
    Allerdings die Intersectionlights fehlen, die waren mal ein echter Fortschritt.
    Achja, Presslufthörner hatte der "alte" auch

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Besser so als eine Stadt aus dem Ruhr-Gebiet. Die haben nämlich zwei neue NEFs mit folgener Beleuchtung bestellt: LED-Blitzer, Xenon-Balken vorn und Drehspiegel-Balken hinten.


    Sinn?
    Was ist der Sinnn von dieser Kombination?

    Einmal editiert, zuletzt von Florian14 ()

  • Ausserdem vergesst nicht das weiße NEF gehörte nicht der Bundeswehr.Also denke ich mal hat die BW mit der Bechaffung nicht viel zu tun gehabt.Es war ja nur eine Leihgabe.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Außerdem vergesst nicht das weiße NEF gehörte nicht der Bundeswehr. Also denke ich mal hat die BW mit der Beschaffung nicht viel zu tun gehabt. Es war ja nur eine Leihgabe.


    weiß jemand was mit dem altem Nef passiert?
    und wieso konnte sich die BW nicht vor einem Jahr ein eigenes Fz. kaufen?
    jeden falls interessantes Beschauffungsmodel was die BW hat.


    uns zum Blaulicht, ok zwei Balken nicht nötig, aber Intersection Light und vlt. Heckblitzer schon. Finde sind sowieso nützlicher als in der Heckklappe.


    grüsse Philipp


  • Das Fahrzeug geht bei in der BW in Reserve.

  • Zitat

    Original von Fire


    Das Fahrzeug geht bei in der BW in Reserve.


    Das mit der Reserve bei der BW möchte ich mal bezweifeln, ist ja vordergründig kein bundeswehreigenes Auto.


    Zu der Beschaffung der Bundeswehr. Diese war lange geplant, aber wer weiß welchen Aufwand öffentliche Beschaffungen haben, kann das ja nochmal mit dem Faktor einer groooßen Behörde multiplizieren und sich dann ausmalen, warum das etwas gedauert hat... :smile:

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Zu der Beschaffung der Bundeswehr. Diese war lange geplant, aber wer weiß welchen Aufwand öffentliche Beschaffungen haben, kann das ja nochmal mit dem Faktor einer groooßen Behörde multiplizieren und sich dann ausmalen, warum das etwas gedauert hat... :smile:


    Interessant ist, dass sowohl das Leihfahrzeug als auch das nunmehr beschaffte Fahrzeug einen Ausbau von (in Deutschland eher unbekannt) AMZ Kutno haben.
    Bestimmt kein Zufall und allemal erstaunlich, dass die Ausschreibung der Bundeswehr gerade dieser Ausbauer gewonnen hat...

  • AMZ Kutno ist im militärischen Bereich eine ziemlich große Nummer, die stellen sehr interessante Militärambulanzen sowie auch Konvoifahrzeuge her... vielleicht wollte man die Zuverlässigkeit der Firma mal "testen".

  • Ausländische Ausbauer werden immer interesanter, vorallem die günstigeren Preise gegenüber deutschen Anbieter sind es. Die Ausbauten sind vielleicht nicht so ausgeklügelt, die Qualität stimmt aber. AMZ Kutno baut z.B. fast flächenddeckend für Falck aus, und die haben ne ganz schöne Masse an Fahrzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Keine Ahnung, derzeit haben sie massiv bei AMZ Kutno beschafft. Es war eine niedirge dreistellige Zahl - aber das von einem einzigen Unternehmen.


    Aber man sieht recht deutlich, daß die Osteuropäer - allen voram halt AMZ Kutno und BAUS - noch nach klassischer Art und Weise ausbauen, sprich nur Möbelbau betreiben und fast keinerlei Formteile verwenden. Sieht man schön an den viel verbauten "Polsterecken", die mit Kunstleder bezogen sind. Hier als Beispiel der Heckrahmen eines Hamburger KTW -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83029 und http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83043
    So Möbelstücke wie die "Hängeschränke" nehmen dir halt gut Platz weg. Auch sind gerade bei den schiefen Innenräumen von T5, Vito und Sprinter eine optimale Raumausnutzung schwerlich drin. Ein Transit oder Ducato sind durch ihre echte Kastenfrom weitaus besser.
    Aber der große Vorteil dieser Bauform ist ihre Solidität.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Ausländische Ausbauer werden immer interesanter, vorallem die günstigeren Preise gegenüber deutschen Anbieter sind es.


    Die günstigen Preise stimmen aber oft nur auf dem ersten Blick.


    Bei Basisfahrzeugen, die vom Ausbauer bestellt werden geht es schon los, da es ja i.d.R. keine "deutschen" Autops sind. Und wie man die Hersteller ja kennt, gibt es div. Länderversionen, die nicht in jedem Detail mit der für den deutschen Markt produzierten Variante übereinstimmen müssen. Deutsche Fachwerkstätten sind zwar verpflichtet, auch EU-Fahrzeuge "ihrer" Marke" zu reparieren, bei Garantiefällen kann es aber schon mal etwas umständlich werden, seine Ansprüche durchzusetzen. Wird ein "deutsches" Auto angeliefert, fallen Transport/Überführungskosten an, die im Preis eingerechnet sind (oder eben auch nicht)


    Beim Ausbau kommt es darauf an, wie gut alles dokumentiert ist (Schaltpläne usw.), ansonsten ist man schnell auf einen Service direkt beim ausl. Ausbauer angewiesen, der eben oft keine Serviceniederlassungen/Partner in Deutschland hat. Gehen nach einiger Zeit Kleinteile kaputt (Griffe etc.) ist es nicht sicher, ob man die als Ersatzteil noch bekommt - das bekommen selbst Binz, Miesen, WAS usw. nicht immer hin.


    Zitat


    Die Ausbauten sind vielleicht nicht so ausgeklügelt, die Qualität stimmt aber.


    Die Qualität wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Mal sehen, ob Klappen, Scharniere, Griffe, Fugen usw. dann noch halten. "Sauber gemacht" sieht es leicht mal aus und optisch sehr ansprechende Schreinerarbeit hat auch ein bischen mit der Materialqualität zu tun, die "darunter" verarbeitet wird. Das trifft übrigens für alle Ausbauer zu, nicht nur auf die aus dem Ausland. Wir hatten z.B. KTW, die ganz ordentlich waren - auch bis zum Schluss nach über 200.00km - wenn man mal davon absieht, dass die Tragentische alle massiv von Rost und Korrosion befallen waren. Der Eine nimmt halt billigen Stahl und lackiert den, der Andere nimmt verzinkten Stahl und der Nächste teuren Edelstahl....


    Bei RTW/KTW kommt hinzu, dass die "rustikalen Polster" immer ein hübscher Ruheplatz für Bäh-Zeug sind. Viel Spass beim Scheuern, da sind mir sauber verfugte "runde" Formteile schon deutlich lieber. Und beim Putzen/Scheuern wären wir wieder beim Preis"vorteil". Über die normale Haltezeit eines RTW oder KTW gerechnet sind es ein paar Stunden, die man beim Putzen von Kanten, "Polstern" usw. mehr verbringt als wenn man dort nur ein gerundetes Formteil abwischen müsste....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!