Rettungsdienst in Hamburg

  • Begleiterstuhl für den Arzt, sowie die beiden Sitzplätze am ausklappbaren Tisch für längere Verlegungen/Praktikanten. Drei Sitzplätze sind doch nicht ungewöhnlich?

  • Ich kenn mich im Rettungsdienst nicht aus und wusste nicht für wenn so vile sitze gut sein sollen und das normale rtws auch genau soviele sitze haben.

  • Kann mir einer erklären inwiefern die Firma GARD in Hamburg in den Rettungsdienst integriert ist? Nur KBF oder auch Notfallrettung?


    Auf beiden Gebieten sieht man sie ja regelmäßig arbeiten...


    Gibt es da eine Regelung? Auch bzgl. der HiOrgs?


    grüße


  • Sowohl, DRK, JUH, Malteser und ASB betreiben Rettungswachen in Hamburg.
    DRK u.a. den 31 Friedrich, JUH u.a. die RW Bergedorf (2. RTW), RW Winterhude (2.RTW), die Malteser die RW Steilshoop(4.RTW) und der ASB u.a. die RW Osdorf und RW Ottensen(2.RTW). Die Firma G.A.R.D betreibt keine in den RD eingebunden Wache.
    Sollte man einen Notruf, über die G.A.R.D-Nummer, betätigen. So muss die G.A.R.D Leitstelle dieses der Feuerwehr Hamburg melden. Sollte ein RTW der Firma G.A.R.D dichter sein, fährt dieser zum Einsatzort [und ein RTW der BF Hamburg kommt nach]. Sollte ein RTW der BF Hamburg dichter sein, verliert G.A.R.D den Notruf und die BF fährt alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Hallo


    da stellt sich mir doch die Frage warum GARD nicht in den RD eingebunden ist, Mittel wären ja schon da, oder liegt das daran dies nicht nötig ist?


    denn ich aus Außenstehender hab das nicht ganz verstanden und schon mal danke für die Antworten


    grüsse Philipp

  • Hi,

    Zitat

    Original von Fire
    Sollte ein RTW der Firma G.A.R.D dichter sein, fährt dieser zum Einsatzort [und ein RTW der BF Hamburg kommt nach].


    Und was macht der BF-RTW dann da? Versorgung und Transport übernimmt doch G.A.R.D. - oder nur die Versorgung und denTransport die BF??


    Als Patient würde ich mir seltsam vorkommen, wenn erst ein Blaulichtauto kommt, die Leute mich versorgen/behandeln und dann kommt das Ganze nochmal in anderer Farbe&Uniform...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von AntonTirol93
    Hallo


    da stellt sich mir doch die Frage warum GARD nicht in den RD eingebunden ist, Mittel wären ja schon da, oder liegt das daran dies nicht nötig ist


    grüsse Philipp



    Immoment besitz die Stadt Hamburg noch das Hauptmonopol für den RD, dieses Jahr muss dieses aber neu Ausgeschrieben werden. Also ma gucken :popcorn:

  • Zitat

    Original von AntonTirol93
    da stellt sich mir doch die Frage warum GARD nicht in den RD eingebunden ist, Mittel wären ja schon da, oder liegt das daran dies nicht nötig ist?


    Gard ist ein privater Anbieter und in Hamburg entscheidet die Aufsichts-
    behörde, wer in den Rettungsdienst eingebunden wird. Nur ist betreibt
    die gleiche Behörde komischerweise auch einen eigenen Rettungsdienst.


    Manche Entscheidungen in Deutschland sind nicht nachvollziehbar, ich
    erinnere mich an eine Ausschreibung in Meck-Pom, wo ein privater RD
    mit einem sehr fortschrittlichen Konzept Sieger wurde, und eine Hilfs-
    organisation dagegen geklagt hatte, weil es ja nicht angehen könne,
    dass diese HiOrg nicht am Rettungsdienst beteiligt wird.


    Der Erfolg war, dass neu ausgeschrieben wurde und erstaunlicherweise
    die HiOrg die neue Ausschreibung gewonnen hat.


    :-aua

  • Zitat

    Original von Fire
    Immoment besitz die Stadt Hamburg noch das Hauptmonopol für den RD, dieses Jahr muss dieses aber neu Ausgeschrieben werden. Also ma gucken :popcorn:


    Auf welcher Grundlage?


    Solange der RD zu 100% durch die Kommune betrieben wird, muss da
    eigentlich nichts ausgeschrieben werden. Zumindest ist das die Begrün-
    dung gewesen, dass die Stadt Kiel die Anteile an der KVG für teueres
    Geld zurückgekauft hatte.


    Ich bin der Ansicht, dass gewisse Aufgaben grundsätzlich in staatlicher
    Hand bleiben müssen, und der Rettungsdienst ist da eine von ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Sowohl, DRK, JUH, Malteser und ASB betreiben Rettungswachen in Hamburg.
    DRK u.a. den 31 Friedrich, JUH u.a. die RW Bergedorf (2. RTW), RW Winterhude (2.RTW), die Malteser die RW Steilshoop(4.RTW) und der ASB u.a. die RW Osdorf und RW Ottensen(2.RTW). Die Firma G.A.R.D betreibt keine in den RD eingebunden Wache.
    Sollte man einen Notruf, über die G.A.R.D-Nummer, betätigen. So muss die G.A.R.D Leitstelle dieses der Feuerwehr Hamburg melden. Sollte ein RTW der Firma G.A.R.D dichter sein, fährt dieser zum Einsatzort [und ein RTW der BF Hamburg kommt nach]. Sollte ein RTW der BF Hamburg dichter sein, verliert G.A.R.D den Notruf und die BF fährt alleine.


    So ganz stimmt das nicht. In Poppenbüttel fährt GARD mit einem Fahrzeug für die Feuerwehr. Und das zu Notfalleinsätze noch ein BF-RTW fährt halte ich auch für ein Gerücht.

  • Zitat

    Original von Fire
    Sollte man einen Notruf, über die G.A.R.D-Nummer, betätigen. So muss die G.A.R.D Leitstelle dieses der Feuerwehr Hamburg melden. Sollte ein RTW der Firma G.A.R.D dichter sein, fährt dieser zum Einsatzort [und ein RTW der BF Hamburg kommt nach]. Sollte ein RTW der BF Hamburg dichter sein, verliert G.A.R.D den Notruf und die BF fährt alleine.


    Das ist nicht ganz richtig.


    G.A.R.D besitzt die Genehmigung zur Notfallrettung, auch wenn sie nicht in den öffentlichen RD eingebunden sind. Soll heißen, dass Notfälle (das Einhalten der Hilfsfrist vorausgesetzt) selbstständig disponiert und abgearbeitet werden dürfen.


    Die Feuerwehr muss nur eingeschaltet werden, wenn ein Rettungsmittel nicht zeitnah am Ort sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ich bin der Ansicht, dass gewisse Aufgaben grundsätzlich in staatlicher
    Hand bleiben müssen, und der Rettungsdienst ist da eine von ...


    Aber genau da hält sich der Staat ja raus - RD ist Sache der Bundesländer!


    Und wie die Länder das regeln, ob sie Feuerwehren oder Spendenbüchsensammel-Organisationen oder eben Firmen mit dem RD beauftragen usw. ist deren Sache.


    Und was Qualität, Kosten etc. betrifft - es gibt genug Beispiele dafür, dass Hilfsorganisationen, "echte" Privatfirmen und auch Behörden gut, effizient und "sauber" arbeiten können - oder eben auch nicht.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von bredo


    So ganz stimmt das nicht. In Poppenbüttel fährt GARD mit einem Fahrzeug für die Feuerwehr. Und das zu Notfalleinsätze noch ein BF-RTW fährt halte ich auch für ein Gerücht.


    Deswegen steht das auch in Klammern, weil es nicht immer so ist.

  • also nur mal so nebenbei....
    gard wurde die lizenz zur notfallbeförderung entzogen sie dürfen dies derzeit nur aufgrund einer einstweiligen verfügung noch tun... und so ganz nebenbei: das ist auch gut so. ohne alle über ein kamm scheren zu wollen, das unternehmen ist mehr als dubios und in sachen qualität mehr als fraglich.

  • Zitat

    Original von elvis_lebt
    also nur mal so nebenbei....
    gard wurde die lizenz zur notfallbeförderung entzogen sie dürfen dies derzeit nur aufgrund einer einstweiligen verfügung noch tun... und so ganz nebenbei: das ist auch gut so. ohne alle über ein kamm scheren zu wollen, das unternehmen ist mehr als dubios und in sachen qualität mehr als fraglich.


    Also auch mal nur so nebenbei ...


    Zum einen ist es sehr komisch, wenn solche Vorwürfe aus der Anonymität des
    Internets erfolgen, da bekomme ich gleich die Vermutung, dass da einiges aus
    irgendwelchen Rache- und Schädigungsgedanken geschrieben wird ...


    Und zum anderen ist Gard in Niedersachen offiziell durch einen Landkreis mit
    dem Rettungsdienst beauftragt ... also können die gar nicht soooo schlimm
    sein.


    @ elvis_lebt:


    Und noch mal ganz deutlich ... ein ganzer Beitrag im Forum und der ist auch
    noch ein Hassbeitrag ... ob sowas richtig ist und lange Bestand hat? Damit
    ist die Aussage nämlich noch weniger glaubwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!