Rettungsdienst in Hamburg

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    So...nun nicht verzagen, es dauert halt immer etwas, bis man Neuigkeiten kund tun kann. Aber bitte, wartet doch in Zukunft bis es sich auch lohnt. Wir wiederholen uns irgendwie ständig.


    Weniger ist eben manchmal mehr :smile:


    Und wann gibt es Fotos? ;)

  • Moin,


    weiss jemand was davon, dass am BWK ein neues NEF in Dienst gestellt werden soll ?


    Heute früh stand dort nämlich ein Sattelschlepper mit einem gelben Vito drauf vor der Einfahrt.
    Der Vito war beklebt und auf der Beifahrertür stand Bundeswehrkrankenhaus. Aussderdem war auch eine eine SoSi-Anlage montiert.



    Grüße

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Weniger ist eben manchmal mehr :smile:


    Und wann gibt es Fotos? ;)


    Moinsen...


    Sorry für die Qualiät des Fotos, aber ich verdiene halt meine Brötchen mit anderen Dingen. Ist wohl aber besser als gar kein pic oder ??...
    Für ein "professionelles Shooting" könnten wir im Januar einen Termin ausschnacken. Ihr könnt aber auch gerne den jeweils Dienst habenden NEF-Fahrer ansprechen wenn Ihr spontan vorbeifahrt.


    Gruß...

  • Abend,


    die Admins dürfen den Sama Hamburg 21/51 (E350) Ausserdienst nehmen. Seit 2 Tagen ist der neue ITW in Dienst.


    Grobe Ausstattung auf den ersten Blick:
    2 Akkuvac
    3 Perfusor
    Intensivbeatmungsgerät und EKG unbekannter Hersteller
    3 Sitzplätze hinten
    Schreibtisch für den Doc
    Telefon und Funk hinten
    Gepäckgurte
    Absenkbares Heck
    blaue LED Patientraumbeleuchtung
    Heckwarnbeklebung
    Durchgang Fahrerkabine/Pat.Raum
    LED Balken mit Fernblitzer

  • zu dem neuen T5 NEF..
    in der Stoßstange befinden sich so merkwürdige Gitter z.b. unter dem kennzeichen in höhe der Zahl und über dem rechten Nebelscheinwerfer.


    Sind dahinter die Presslufthörner?

  • Zitat

    Original von Chrissey
    zu dem neuen T5 NEF..
    in der Stoßstange befinden sich so merkwürdige Gitter z.b. unter dem kennzeichen in höhe der Zahl und über dem rechten Nebelscheinwerfer.


    Sind dahinter die Presslufthörner?


    Ja.

  • Mal aus Interesse:
    Wie sind die RTW der BF HH eigentlich so ausgestattet? Dass die nicht allzu viel drauf haben, habe ich schon gehört.
    Aber was heißt das genau?


    Ist es genauso arg wie in Berlin, oder leistet sich die BF HH den Luxus, ihre RTW mit EKG- Geräten auszustatten? (lachen oder weinen?)

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Mal aus Interesse:
    Wie sind die RTW der BF HH eigentlich so ausgestattet? Dass die nicht allzu viel drauf haben, habe ich schon gehört.
    Aber was heißt das genau?


    Ist es genauso arg wie in Berlin, oder leistet sich die BF HH den Luxus, ihre RTW mit EKG- Geräten auszustatten? (lachen oder weinen?)


    Wo hast du denn den Blödsinn über Hamburger RTW`s gehört ????


    Die RTW`s sind komplett mit EKG, Defi und allem was dazu gehört NAW mäßig ausgestattet !!!!

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Mal aus Interesse:
    Wie sind die RTW der BF HH eigentlich so ausgestattet? Dass die nicht allzu viel drauf haben, habe ich schon gehört.
    Aber was heißt das genau?


    Ist es genauso arg wie in Berlin, oder leistet sich die BF HH den Luxus, ihre RTW mit EKG- Geräten auszustatten? (lachen oder weinen?)


    Oha... hat hier jemand ein Ventil offen gelassen? Hier kommt gerade eine Woge verbalen Dünnsinns herein.


    Was bitte soll Deiner Meinung nach ein RTW mitführen? Was bitte vermisst Du denn? Und ja, in Hamburg werden auf jedem (!) RTW ein Corpuls-Defi mitgeführt, der die Möglichkeit hat, ein EKG mitzuschreiben. Ich persönlich finde die RTW nicht zu mager ausgestattet - und bin sehr glücklich in einer Großstadt wie Hamburg zu arbeiten, in denen ich nicht wasweißich wie lange auf einen RTW warten muss.


    Und gerade frage ich mich, warum ich mir die Arbeit mache zu antworten, wenn doch ein einfaches Kopfschütteln als Antwort auf diese inkompetente Fragestellung reichen würde.


    Manchmal wünsche ich mir, dass manche Leute besser gar nicht von dem Recht Gebrauch machen, sich frei zu äußern.

  • Hu, anscheinend bin ich auf ein ganz gefährliches Parkett geraten.


    Ich wollte hier keinen persönlich irgendwie angreifen.
    Ich habe nur mal gehört, dass die RTWs der BF Hamburg mager ausgestattet sind. Wüsste ich Genaueres über die Ausstattung, dann hätte ich nicht gefragt.
    Wenn ich mir meine Frage so rückwirkend durchlese, kann ich daraus keine Rückschlüsse auf meine Kompetenz- oder eben deren Fehlen ziehen. Nun ja.


    Es war eine Frage rein interessehalber, weil nämlich das RTW- Personal der BF Berlin von einer DIN- Aussattung nur träumen kann. Gerade das EKG habe ich angesprochen, weil die RTW der Berliner Feuerwehr eben nicht über ein Monitoring verfügen. Und wer mal bei einem dortigen Kollegen das Stichwort "BZ- Stick" fallen lässt, muss mit einem Wutausbruch rechnen (nach Protesten aber wieder drauf).


    14/44/4, ich muss gestehen, dass ich den Ball mit dem verbalen Dünnpfiff sowie dem offenen Ventil in diesem Fall gerne zurückspiele. Wie gesagt, von meiner Kompetenz hast Du keine Ahnung.


    Und warum genau ein Kopfschütteln eine befriedigende Antwort darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Man wird doch wohl fragen dürfen, was Ihr so draufhabt.
    Und die Kollegen der Berliner Feuerwehr, die sind ja nicht irgendwie schlecht, nur weil sie schlecht ausgestattet sind. Und es ist ihnen auch nicht egal: Viele leiden sehr unter der Situation- und genau das spricht FÜR das Personal der BF Berlin.


    Bis also den (schon ziemlich) dünflüssigen Teil fand ich Deine Antwort übrigens recht informativ. Vielen Dank.

  • Ich schaue ja nicht gerade oft hier rein und melde mich ja eigentlich auch nur wenn mir Themen am Herzen liegen, aber wenn ich mir anschaue wie man gerade wieder hier miteinander umgeht, werde ich wohl demnächst meine Aktivitäten hier einstellen und mich, was BOS angeht, auf meinen Job beschränken.


    Bei meinem angegebenen Termin im Ak-St. Georg bleibt es auf alle Fälle erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!