Aber wo könnte es im Osten hingehen?
eigentlich bleibt ja nur F26.Alle anderen haben eins,oder soll es eine Doppelbelegung geben?
Aber wo könnte es im Osten hingehen?
eigentlich bleibt ja nur F26.Alle anderen haben eins,oder soll es eine Doppelbelegung geben?
Es wird doppelbelegungen geben.
Bleibt ja noch die Frage, wo sind die neuen NEF?!
Machen es die hohen Einsatzzahlen notwendig?!
Wird momentan am Limit gefahren?!
greetz
@ Fire : You ' ve got mail!
ZitatOriginal von HLarsH
@ Fire : You ' ve got mail!
Leider nein... mein Postfach ist leer bitte dann nochmal per PN
ZitatOriginal von HLarsH
Wird momentan am Limit gefahren?!
Wenn arztbesetzte Rettungsmittel, die eigentlich im Sekundäreinsatz fahren sollen, vermehrt im Primäreinsatz fahren/fliegen, dann würde ich diese Erkenntnis als gesichert ansehen.
Zudem muss man ja nun auch sehen, dass das Hamburger Umland der großen Stadt regelmäßig unter die Arme greifen muss (NEF Pinneberg, Norderstedt, Reinbek etc...)
ZitatOriginal von 14/44/4
Wenn arztbesetzte Rettungsmittel, die eigentlich im Sekundäreinsatz
fahren sollen, vermehrt im Primäreinsatz fahren/fliegen, dann würde ich
diese Erkenntnis als gesichert ansehen.
So einfach kann man es sich leider auch nicht machen. Der Bedarf für
RTW / NEF / KTW wird normalerweise übers Jahr berechnet und nicht
auf Grundlage kurzfristiger Einsatzerhöhungen neu berechnet.
Daher kann es zwar sein, dass es gerade einen Engpass gibt, dieser aber
im Jahresschnitt wieder durch einsatzärmere Monate aufgefangen
werden kann.
Und vieleicht ist es auch einfach nur eine falsche Disposition der vorhan-
denen Einsatzmittel.
Letztlich weiß es keiner und eine absolut wasserdichte Aussage wird ver-
mutlich hier im Forum keiner abgeben können oder dürfen.
Hallo Tobi,
das ist alles richtig, was Du schreibst. Der zeitweilige Engpass in Hamburg tritt jedoch vermehrt auf. Insbesondere was die Rettungsmittel zur Notfallverlegung anbelangt (RK-73/51,SAMA-21/51,25-RTH), so sind diese - wie bereits geschrieben - vermehrt in der Primärdisposition anzufinden. Es heißt ja nicht, dass alle Fahrzeuge ausverkauft sind. Dadurch, dass die NEF/NAW/RTH nicht gebietsbezogen alarmiert werden, kann es einfach sein, dass insbesondere der Westen (RK-73/51, SAMA-21/51) und der Osten (25-RTH) mit Sekundärmitteln aufgestockt werden muss, da sich z.B. durch die Verkettung unglücklicher Umstände das 14-NEFA im AK-Barmbek befindet (und das ist nicht unrealistisch). Und selbst das 13er NEFA ist nicht selten zur gleichen Zeit fern ab.
Vom Süden brauchen wir gar nicht erst reden. Da steht das 36-NEFA allein auf weiter Flur. Back-Ups wären dann das (ohnehin gut ausgelastete) 14-NEFA und der 23-RTH aus der Reihe der Primärmittel. Sollten die - wie so oft - nicht greifbar sein, so hält als Nächstes der 25-RTH her. Und dann kommt der gestrige Super-GAU: aufgrund der Wetterlage (dicke Suppe über Finkenwerder u.a.) mussten Einsatzflüge abgebrochen werden.
Ich will mich nicht auf Prozente festlegen, aber die Auslastung der NA-besetzten Rettungsmittel in Hamburg ist IMHO schon ziemlich am Maximum.
ZitatOriginal von 14/44/4
Und dann kommt der gestrige Super-GAU: aufgrund der Wetterlage
(dicke Suppe über Finkenwerder u.a.) mussten Einsatzflüge
abgebrochen werden.
Das ist aber leider etwas, was Du nie fest mit einplanen kannst. Das war
im Kreis Rendsburg bis Dezember 1999 ja auch nicht viel anders.
Notarzteinsätze wurden grundsätzlich mittels Hubschrauber getätigt, nur
im direkten Stadtbereit für der NAW (mit dem Arzt des Hubschraubers).
Mittlerweile gibt es dort (dank des RD-Gutachtens) noch ein zusätzliches
NEF, was die Situation deutlich entspannt hat.
ZitatOriginal von 14/44/4
Ich will mich nicht auf Prozente festlegen, aber die Auslastung der NA-
besetzten Rettungsmittel in Hamburg ist IMHO schon ziemlich am
Maximum.
Tja ...
wie schon gesagt, wenn das regelmäßig passiert, wird man etwas ver-
ändern müssen, aber da die Krankenkassen das auch alles bezahlen
sollen, werden sie wieder ein Gutachten fordern, was wiederum nicht in
zwei Tagen machbar ist.
Und was das Gutachten dann aussagt, steht wiederum auf einem anderen
Blatt ... leider geht es im Rettungsdienst schon lange nicht mehr um das
Wohl der Patienten, sondern nur noch um eine Kostenreduzierung.
ZitatOriginal von LarsHH
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64537
Vielleicht erfährt jemand bei Gelegenheit, ob das Auto wieder in Dienst geht oder nicht, dann ändere ich das ggf. entsprechend.
Der RTW ist wieder im Dienst.Fährt auch wieder genau wie vorher und sieht genauso aus.
Frage an die illustre Runde....
Weiß jemand welche RTWs aktuell an F-12 regulär in Dienst sind?!
greetz
Also vorgestern war an der F12 der Anton, Berta, Caesar im Dienst. Keine Reservefahrzeuge.
zudem noch der RTW 12 F an der Elbtunnelnordwache(besetzt von F32) und der RTW K und der IRTW die beide vom Löschzug besetzt
ZitatOriginal von HLarsH
Frage an die illustre Runde....
Weiß jemand welche RTWs aktuell an F-12 regulär in Dienst sind?!
greetz
Anton, Berta Caesar, weiterhin IRTW und GRTW und 2 Reserve RTW'S (letztere werden vom HLZ besetzt)
So war es Freitag
Mich würde speziell interessieren welcher Fahrzeug -Typ als Anton fuhr?!
Danke für die zahlreichen, prompten Antworten!
greetz
ZitatOriginal von HLarsH
Mich würde speziell interessieren welcher Fahrzeug -Typ als Anton fuhr?!
Danke für die zahlreichen, prompten Antworten!
greetz
Anton, Berta Friedrich, die neuen Mercedes Benz Sprinter NCV 3 mit Integra LED-Modul. Caesar weiß ich nicht.
Cäsar müsste HH-2849 sein.
Aber warum ist der unter a.D.?
ZitatOriginal von Fire
...und 2 Reserve RTW'S (letztere werden vom HLZ besetzt)
So war es Freitag
Nö.
Pauschal: nö. Es ist grundsätzlich KEIN Reserve-RTW in Dienst. Die Reserve-Fahrzeuge sind die Ludwig-RTW, und diese gehen nur in Dienst, wenn ein "aktiver" RTW ausfällt und ersetzt werden muss. Der wird aber nie als "Ludwig" gerufen (Codierstecker sei Dank).
Was hier als vom Zug besetzter Reserve-RTW angepriesen wird, das ist der "Kaufmann". Das ist aber Standardprogramm. Der RTWK wird i.d.R. vom W-Trupp des HLF, der Besatzung eines Sonderfahrzeuges oder auch des Gerätewagens besetzt.
An F-12 gibt es zudem noch weitere Doppelbelegungen: so ist die Besatzung des WLF diejenige, die im Einsatzfall auch mit dem RW ausrückt.
Naja vorab fährt der HH-2849 an der F12 als RTW Anton. Erst vorgestern gesehen.
Berta und Cäsar sind bereits neue RTWs.
Der Kaufmann wird wie bereits gesagt von eines der beiden HLFs besetzt. Dieser besitzt in der Regel noch ein älteres Fahrgestell.
Der Friedrich besitzt auch bereits ein neuen RTW.
Zum Thema Ludwig:
An 31 gibt es meines Wissens noch den Ludwig. Jedenfalls habe ich den bereits schon mehrfach gesehen. Letztens erst wieder als sowohl der Anton als auch Kaufmann gebunden waren. Kurz darauf kam dann ein Alarm für den Ludwig rein.
Ich denke jedoch unser Fishki wird da mehr sagen können.
ZitatOriginal von NMS
An 31 gibt es meines Wissens noch den Ludwig. Jedenfalls habe ich den bereits schon mehrfach gesehen. Letztens erst wieder als sowohl der Anton als auch Kaufmann gebunden waren. Kurz darauf kam dann ein Alarm für den Ludwig rein.
Das ist absolut richtig.
Der 31L z.B. wird wie der 31K ebenfalls vom Personal des HLF1 besetzt. Im Idealfall sind dafür Wasser-(31K) und Angriffstrupp(31L) zuständig.
Sind beide Springer-RTW ausgerückt, geht das HLF 1 a.D.
Hier muss aber noch gesagt werden, dass der 31L im HELS grundsätzlich als "personell nicht besetzt" geführt und nur alarmiert wird, wenn das HLF 2 entweder an Wache oder im Einsatzgebiet ist und 31A und 31K noch nicht auf Status 1 sind.
ZitatOriginal von Fire
Jaein, F-33 bekommt in den nächsten Tagen/Wochen eins, spätestens ende des Monats
Nun ist bereits ein Monat vergangen... Hat jemand genauere Erkenntnisse wo die NEFs bleiben ?
Stimmt es dass die neuen ein Hochdach besitzen sollen ?
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