Rettungsdienst in Hamburg

  • Bleibt ja noch die Frage, wo sind die neuen NEF?!


    Machen es die hohen Einsatzzahlen notwendig?!


    Wird momentan am Limit gefahren?!


    greetz :bluelight:


    @ Fire : You ' ve got mail!

    Einmal editiert, zuletzt von HLarsH ()

  • Zitat

    Original von HLarsH



    @ Fire : You ' ve got mail!


    Leider nein... mein Postfach ist leer bitte dann nochmal per PN

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Wird momentan am Limit gefahren?!


    Wenn arztbesetzte Rettungsmittel, die eigentlich im Sekundäreinsatz fahren sollen, vermehrt im Primäreinsatz fahren/fliegen, dann würde ich diese Erkenntnis als gesichert ansehen.


    Zudem muss man ja nun auch sehen, dass das Hamburger Umland der großen Stadt regelmäßig unter die Arme greifen muss (NEF Pinneberg, Norderstedt, Reinbek etc...)

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wenn arztbesetzte Rettungsmittel, die eigentlich im Sekundäreinsatz
    fahren sollen, vermehrt im Primäreinsatz fahren/fliegen, dann würde ich
    diese Erkenntnis als gesichert ansehen.


    So einfach kann man es sich leider auch nicht machen. Der Bedarf für
    RTW / NEF / KTW wird normalerweise übers Jahr berechnet und nicht
    auf Grundlage kurzfristiger Einsatzerhöhungen neu berechnet.


    Daher kann es zwar sein, dass es gerade einen Engpass gibt, dieser aber
    im Jahresschnitt wieder durch einsatzärmere Monate aufgefangen
    werden kann.


    Und vieleicht ist es auch einfach nur eine falsche Disposition der vorhan-
    denen Einsatzmittel.


    Letztlich weiß es keiner und eine absolut wasserdichte Aussage wird ver-
    mutlich hier im Forum keiner abgeben können oder dürfen.

  • Hallo Tobi,


    das ist alles richtig, was Du schreibst. Der zeitweilige Engpass in Hamburg tritt jedoch vermehrt auf. Insbesondere was die Rettungsmittel zur Notfallverlegung anbelangt (RK-73/51,SAMA-21/51,25-RTH), so sind diese - wie bereits geschrieben - vermehrt in der Primärdisposition anzufinden. Es heißt ja nicht, dass alle Fahrzeuge ausverkauft sind. Dadurch, dass die NEF/NAW/RTH nicht gebietsbezogen alarmiert werden, kann es einfach sein, dass insbesondere der Westen (RK-73/51, SAMA-21/51) und der Osten (25-RTH) mit Sekundärmitteln aufgestockt werden muss, da sich z.B. durch die Verkettung unglücklicher Umstände das 14-NEFA im AK-Barmbek befindet (und das ist nicht unrealistisch). Und selbst das 13er NEFA ist nicht selten zur gleichen Zeit fern ab.


    Vom Süden brauchen wir gar nicht erst reden. Da steht das 36-NEFA allein auf weiter Flur. Back-Ups wären dann das (ohnehin gut ausgelastete) 14-NEFA und der 23-RTH aus der Reihe der Primärmittel. Sollten die - wie so oft - nicht greifbar sein, so hält als Nächstes der 25-RTH her. Und dann kommt der gestrige Super-GAU: aufgrund der Wetterlage (dicke Suppe über Finkenwerder u.a.) mussten Einsatzflüge abgebrochen werden.


    Ich will mich nicht auf Prozente festlegen, aber die Auslastung der NA-besetzten Rettungsmittel in Hamburg ist IMHO schon ziemlich am Maximum.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Und dann kommt der gestrige Super-GAU: aufgrund der Wetterlage
    (dicke Suppe über Finkenwerder u.a.) mussten Einsatzflüge
    abgebrochen werden.


    Das ist aber leider etwas, was Du nie fest mit einplanen kannst. Das war
    im Kreis Rendsburg bis Dezember 1999 ja auch nicht viel anders.


    Notarzteinsätze wurden grundsätzlich mittels Hubschrauber getätigt, nur
    im direkten Stadtbereit für der NAW (mit dem Arzt des Hubschraubers).


    Mittlerweile gibt es dort (dank des RD-Gutachtens) noch ein zusätzliches
    NEF, was die Situation deutlich entspannt hat.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich will mich nicht auf Prozente festlegen, aber die Auslastung der NA-
    besetzten Rettungsmittel in Hamburg ist IMHO schon ziemlich am
    Maximum.


    Tja ...


    wie schon gesagt, wenn das regelmäßig passiert, wird man etwas ver-
    ändern müssen, aber da die Krankenkassen das auch alles bezahlen
    sollen, werden sie wieder ein Gutachten fordern, was wiederum nicht in
    zwei Tagen machbar ist.


    Und was das Gutachten dann aussagt, steht wiederum auf einem anderen
    Blatt ... leider geht es im Rettungsdienst schon lange nicht mehr um das
    Wohl der Patienten, sondern nur noch um eine Kostenreduzierung.

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Frage an die illustre Runde....


    Weiß jemand welche RTWs aktuell an F-12 regulär in Dienst sind?!


    greetz :bluelight:


    Anton, Berta Caesar, weiterhin IRTW und GRTW und 2 Reserve RTW'S (letztere werden vom HLZ besetzt)


    So war es Freitag

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Mich würde speziell interessieren welcher Fahrzeug -Typ als Anton fuhr?!


    Danke für die zahlreichen, prompten Antworten!


    greetz :bluelight:


    Anton, Berta Friedrich, die neuen Mercedes Benz Sprinter NCV 3 mit Integra LED-Modul. Caesar weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Fire
    ...und 2 Reserve RTW'S (letztere werden vom HLZ besetzt)


    So war es Freitag


    Nö.


    Pauschal: nö. Es ist grundsätzlich KEIN Reserve-RTW in Dienst. Die Reserve-Fahrzeuge sind die Ludwig-RTW, und diese gehen nur in Dienst, wenn ein "aktiver" RTW ausfällt und ersetzt werden muss. Der wird aber nie als "Ludwig" gerufen (Codierstecker sei Dank).


    Was hier als vom Zug besetzter Reserve-RTW angepriesen wird, das ist der "Kaufmann". Das ist aber Standardprogramm. Der RTWK wird i.d.R. vom W-Trupp des HLF, der Besatzung eines Sonderfahrzeuges oder auch des Gerätewagens besetzt.


    An F-12 gibt es zudem noch weitere Doppelbelegungen: so ist die Besatzung des WLF diejenige, die im Einsatzfall auch mit dem RW ausrückt.

  • Naja vorab fährt der HH-2849 an der F12 als RTW Anton. Erst vorgestern gesehen.
    Berta und Cäsar sind bereits neue RTWs.
    Der Kaufmann wird wie bereits gesagt von eines der beiden HLFs besetzt. Dieser besitzt in der Regel noch ein älteres Fahrgestell.
    Der Friedrich besitzt auch bereits ein neuen RTW.


    Zum Thema Ludwig:
    An 31 gibt es meines Wissens noch den Ludwig. Jedenfalls habe ich den bereits schon mehrfach gesehen. Letztens erst wieder als sowohl der Anton als auch Kaufmann gebunden waren. Kurz darauf kam dann ein Alarm für den Ludwig rein.
    Ich denke jedoch unser Fishki wird da mehr sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Zitat

    Original von NMS
    An 31 gibt es meines Wissens noch den Ludwig. Jedenfalls habe ich den bereits schon mehrfach gesehen. Letztens erst wieder als sowohl der Anton als auch Kaufmann gebunden waren. Kurz darauf kam dann ein Alarm für den Ludwig rein.


    Das ist absolut richtig.


    Der 31L z.B. wird wie der 31K ebenfalls vom Personal des HLF1 besetzt. Im Idealfall sind dafür Wasser-(31K) und Angriffstrupp(31L) zuständig.


    Sind beide Springer-RTW ausgerückt, geht das HLF 1 a.D.


    Hier muss aber noch gesagt werden, dass der 31L im HELS grundsätzlich als "personell nicht besetzt" geführt und nur alarmiert wird, wenn das HLF 2 entweder an Wache oder im Einsatzgebiet ist und 31A und 31K noch nicht auf Status 1 sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von Fire
    Jaein, F-33 bekommt in den nächsten Tagen/Wochen eins, spätestens ende des Monats


    Nun ist bereits ein Monat vergangen... Hat jemand genauere Erkenntnisse wo die NEFs bleiben ?
    Stimmt es dass die neuen ein Hochdach besitzen sollen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!