Rettungsdienst in Hamburg

  • Die Jungs und Mädels gehen in den öffentlichen Rettungsdienst beispielsweise, um nicht aus der Übung zu kommen, bzw. auch mit Notfallrettung vertratut zu sein. Mit dem Thema Notfallmedizin ist ein BW-Arzt halt in erster Linie kompromittiert. Vor allem... sie verlassen ja nicht die Bundeswehr... das 23 NEFC, der 23 NAWB und der Christoph 29 sind mit medizinischem Personal der Bundeswehr besetzt, weil es (mal abgesehen vom Chr. 29, der ja den SAR HH 71 ersetzt hat) alles BW-Fahrzeuge sind.


    Warum müssen Rettungsassistenten (und Rettungssanitäter m.W. auch) Pflichtstunden im Jahr abreissen? Damit sie ihre Qualifikation behalten und im Thema bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von Johannes
    Danke Lars!


    Ist denn das das Auto für Ulm ebenso eine Übergangslösung wir in Hamburg, bis ein BW-eigenes Auto kommt?


    Ich glaube eher nein, denn bisher stand am Bundeswehrkrankenhaus Ulm dieses Auto:


    http://bos-fahrzeuge.info/deta…mage_id=70751&mode=search


    Dahr denke ich, dass der Vito erstmal eine Weile in Ulm bleiben wird.
    Werde aber noch einmal nachfragen.



    Zur Bundeswehr-Eingliederung in den Rettungsdienst:
    In Ulm Koorperieren seit kurzem die Bundeswehr und das DRK. Ein Rettungswagen ist nun tagsüber immer am BWK stationiert und wird von einem Bundeswehr-Rettungsassistenten mitbesetzt.

  • Zitat

    Original von olly2341
    Na spitze,
    das nächste Vito NEF mit Allrad. Mal sehen wann es da die ersten Probleme mit der Vorderachse gibt !


    Gruß


    Warum ? Hier werden die Vitos nur noch mit Allrad beschafft und mir wär kein besonders auffälliges Problem mit einer Vorderachse bekannt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von 14/44/4



    Warum müssen Rettungsassistenten (und Rettungssanitäter m.W. auch) Pflichtstunden im Jahr abreissen? Damit sie ihre Qualifikation behalten und im Thema bleiben.


    Beziehst du das auf die Bundeswehr? Oder meinst du es allgemein?

    MfG


    brause

  • Ich zitiere mal Wikipedia, denn bei den Temperaturen bin ich doch ein wenig faul (man könnte aber auch selber auf die Idee kommen, das allwissende Wunderwerk der Technik zu besuchen :zwinker:):


    Zitat

    Fortbildung für Rettungssanitäter
    Je nach Regelung der einzelnen Bundesländer, des Unternehmens oder der Hilfsorganisation muss ein Rettungssanitäter jährlich bis zu 30 Zeitstunden Fortbildung im Rettungsdienst nachweisen, damit er weiterhin im Rettungsdienst bzw. Krankentransport eingesetzt werden darf. In Baden-Württemberg ist die dreißigstündige Fortbildung eine Empfehlung, aber kein Muss.


    Zitat

    Pflichtfortbildung für Rettungsassistent
    Eine Fortbildungspflicht besteht aufgrund der einzelnen Rettungsdienstgesetze in allen Bundesländern. Nach Beschlüssen der Dachverbände (z. B. Beschluss des DRK-Präsidiums und des Präsidialrats von 1995) sind mindestens 30 Stunden für die jährliche Pflichtfortbildung vorgesehen, um weiterhin in der Notfallrettung eingesetzt werden zu dürfen.

  • Das sicherlich nicht... :-))


    Aber da sich gewisse Themen - insbesondere im RD - häufiger wechseln als manch Päckchen seine Kleidung, ist eine regelmäßige theoretische und praktische Auffrischung zwingend notwendig. Gut, ich bin jetzt nicht der RD'ler, aber mir wird hier sicherlich der ein oder andere Teilnehmer der blutverschmierten Zunft bestätigen, dass diverse Organisationen über etwaige Anordnungen verfügen.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    ...ist eine regelmäßige theoretische und praktische Auffrischung zwingend notwendig...


    Das ist richtig... Es ließ sich oben nur so verstehen, als du meintest, dass 30 Praxis-Stunden Pflicht seinen. Daher auch die Rückfrage von Brause nehme ich an.

  • Es las sich vor allem so, dass ohne praktische Tätigkeit der jeweilige Titel entzogen wird, und das ist definitiv nicht so.


    Ohne gültige FoBi nach dem jeweiligen Landesrecht darf ich nicht mehr im RD oder KTP eingesetzt werden, bleibe aber selbstverständlich RS oder RettAss. Das ist ja mal ein deutlicher Unterschied.


    Und ja, es gibt Bundesländer ganz ohne FoBi-Pflicht, genauso wie ein Bundesland über die 30 Stunden hinausgeht.


    Und das FoBi in allen Bereichen sinnvoll ist, steht ausser Frage.

    MfG


    brause

  • Liebe Leute,


    lest doch mal eben die Überschrift dieses Threads. Ich weiß, auch mein Posting mit dem Fahrzeug war nicht direkt auf den RD in Hamburg bezogen, aber da das Fahrzeug in Hamburg "kursierte" und hier die Frage dazu kam, wollte ich das hier beantworten.


    Wenn es hier so großen Klärungsbedaerf zu Technik, Fortbildungen oder Bundeswehr im öffentlichen RD gibt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf, danke...

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64537


    Diesen RTW hat es heute früh auf dem "Berner Kreuz" erwischt. Ich habe nur noch die Aufräum- bzw. Aufnahmearbeiten gesehen und kann von dieser Stelle aus nur hoffen, dass es beim Blechschaden geblieben ist und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.


    Vielleicht erfährt jemand bei Gelegenheit, ob das Auto wieder in Dienst geht oder nicht, dann ändere ich das ggf. entsprechend.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Vielleicht erfährt jemand bei Gelegenheit, ob das Auto wieder in Dienst geht oder nicht, dann ändere ich das ggf. entsprechend.


    Habe es auch heute morgen gesehen.Der ist frontal in die Seite eines PKW´s,denke es war eine Alarmfahrt da er im Gegenverkehr stand.


    Hab ne Woche Urlaub und wollte sowieso zu F03 fahren dann schau ich mich mal um.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von LarsHH
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64537


    Diesen RTW hat es heute früh auf dem "Berner Kreuz" erwischt. Ich habe nur noch die Aufräum- bzw. Aufnahmearbeiten gesehen und kann von dieser Stelle aus nur hoffen, dass es beim Blechschaden geblieben ist und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.


    Vielleicht erfährt jemand bei Gelegenheit, ob das Auto wieder in Dienst geht oder nicht, dann ändere ich das ggf. entsprechend.


    Da hier niemand ne Antwort gepostet hat.
    Fahrzeug bleibt ausser Dienst

  • Zitat

    Original von Fishki


    Definitiv ist, dass F33 neuer NEF-Standort wird und eines der neuen Fahrzeuge bekommt


    Es wird 4 neue NEF Standorte geben in HH.
    Die ist eine Gesichterte Angabe aus der oberen Etage der Feuerwehr Hamburg und kann als glaubhaft gewertet werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Zitat

    Original von 41/43
    MOIN,
    nur an Feuerwachen oder auch wieder in Krankenhäusern. Desweiteren frage ich mich ob es noch mehr RTW Außenstellen geben soll.


    41/43


    3 Feuerwachen und 1 Aussenwache


    Je eine Feuerwache im Osten, Westen uns Süden bekommt eins.
    Genaueres will/darf ich immoment nochnciht sagen.

  • Jaein, F-33 bekommt in den nächsten Tagen/Wochen eins, spätestens ende des Monats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!