Rettungsdienst in Hamburg

  • Moin zusammen.


    Was den "Tannenbaum" und die "vielen bunten Lichter" angeht, kann man geteilter Meinung sein:
    Hat man ihn hinter sich, ist ja alles noch gut - Aber wehe, er kommt von vorne !
    Ich weiß ja nicht, inwiefern ihr schon alle Autofahrer seid - aber die Kisten blenden wie Sau ! Und das ganze noch beim Hamburger Nieselregen in der Dämmerung - schönen Dank auch.
    Übrigens ein ziemliches Problem bei allen Diodenlampen, sie sind tierisch grell. LKW oder Busfahrer werden dieses Problem wohl auch schon mal bei der neuen Ampelgeneration gehabt haben - PKW Fahrer wohl weniger, weil sie in einem anderen Winkel auf die Ampel gucken.


    Aber ob diese Extrem-Lichtorgel sein muß ? Naja, soll sich jeder selbst seine Meinung zu bilden....


    Gruß vom Fireflo

  • Sollte mich das Licht der LED-Balken blenden, muss ich eben meine Geschwindkeit verringern oder eben ganz stehen bleiben und so dem Einsatzfahrzeug Platz machen. Dann wird das genau das gewünschte Ziel erreicht.

  • Hat jemand Kenntniss darüber wie stark NAW/ITW und NEF der BW so ausgelastet sind? Ist ja doch eine hohe Akademikerdichte auf engem Raum da....

  • Zitat

    Original von bredo
    Hat jemand Kenntniss darüber wie stark NAW/ITW und NEF der BW so ausgelastet sind? Ist ja doch eine hohe Akademikerdichte auf engem Raum da....


    Also NAW/ITW fahren so ca. 10-15 Einsätze am Tag.
    Zum NEF kann ich nicht sagen

  • Zitat


    Original von bredo
    Hat jemand Kenntniss darüber wie stark NAW/ITW und NEF der BW so ausgelastet sind? Ist ja doch eine hohe Akademikerdichte auf engem Raum da....


    Das NEF fährt so um die 8 Einsätze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dartkoenig2
    Ich hatte gestern Nachmittag das Vergnügen, den neuen "BW-NEF-Tannenbaum" im Rückspigel zu haben. Und ich muß sagen, wer das Ding übersieht oder überhört der sollte seinen Lappen abgeben.


    Wirklich klasse Arbeit von denen, die dieses Konzept erarbeitet haben.


    Cu



    Ich hab es gestern auch mal live gesehen - das ist mal eine Lichtleistung, schon brutal hell, gerade in der Dämmerung. Aber eine Verkehrsgefährdung sehe ich jetzt nicht, wenn man sich wie gewünscht verhält: Geschwindigkeit verringern oder sogar anhalten. Außerdem muss man ja nicht direkt in die Lampen schauen...


    Und tagsüber bzw. bei hellem Sonnenschein sind die Dinger überaus wertvoll, wenn mir unsere RTW bei solchen Lichtverhältnissen entgegen kommen, sieht man eigentlich nur den LED-Zusatzblitz (bzw. Frontblitzer bei den ganz neuen) und das Springlicht.

  • Moin zusammen.


    Sicher muß man die Geschwindigkeit verringern und notfalls stehenbleiben - hat man ja wohl auch so in der Fahrschule gelernt !
    Was aber z.B. die Ampeln angeht, sind diese so grell, daß man nicht mal sehen könnte wenn ein Fußgänger direkt dahinter auf die Fahrbahn läuft. Insofern sind Diodenlampen sehr wohl eine Verkehrsgefährdung !


    Klar, bei einem Rettungsfahrzeug ist es insofern gut, weil man ihn schon viel früher sieht. Aber teilweise kommen die so angebrettert (oder auch aus einer Seitenstraße), das die Reaktionszeit zum Ausweichen bzw. Lücke suchen extrem kurz wird.


    Außerdem wird wohl jeder Blaulichtfahrer schon mal erlebt haben, wie manche "träumende" Autofahrer reagieren, wenn plötzlich irgendwo Blaulicht auftaucht oder ein Martinshorn erschallt. Vom Weiterträumen bis zur plötzlichen Vollbremsung kann da alles bei sein....


    Also mir persönlich haben die bisherigen "normalen" Blaulichter auch immer ausgereicht, um irgendein BOS-Fahrzeug zu sehen.


    Gruß vom Flo

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Was aber z.B. die Ampeln angeht, sind diese so grell, daß man nicht mal sehen könnte wenn ein Fußgänger direkt dahinter auf die Fahrbahn läuft. Insofern sind Diodenlampen sehr wohl eine Verkehrsgefährdung !


    Ähm, Du weisst aber schon, dass die Ampeln und die Sonderrechtsanlagen eine Zulassung für Deutschland haben? Wenn Du belegbare Gründe hast, dass sie verkehrsgefährdend sind, dann bitte hier die nachprüfbaren Quellen posten.


    Und ich weiß ja nicht, wo Du hinschaust, wenn Du auf eine LED-Ampel fährst, aber ich hatte damit (bei verschiedensten Fahrzeugtypen) noch keinerlei Probleme gehabt ...

    Zitat

    Original von Fireflo
    Klar, bei einem Rettungsfahrzeug ist es insofern gut, weil man ihn schon viel früher sieht. Aber teilweise kommen die so angebrettert (oder auch aus einer Seitenstraße), das die Reaktionszeit zum Ausweichen bzw. Lücke suchen extrem kurz wird.


    Das Problem der unvorsichtigen Fahrweise hat aber irgendwie nichts mit den verwendeten Lichtsignalen zu tun ... wer halsbrecherisch fahren will der macht es.

    Zitat

    Original von Fireflo
    Also mir persönlich haben die bisherigen "normalen" Blaulichter auch immer ausgereicht, um irgendein BOS-Fahrzeug zu sehen.


    Machen wir es doch wieder so, wie zu Zeiten der ersten Dampfautos ... da musste eine Person mit einer Warnflagge vorweg laufen ...


    Ansonsten ... je auffälliger eine Sonderrechtsanlage ist, umso eher kann ein Fahrzeug / eine rote Ampel auch gesehen werden.

  • Guten Abend.


    Ob etwas zugelassen oder rechtlich erlaubt ist, bedeutet noch lange nicht, das es sinnvoll ist !
    Was das angeführte Beispiel angeht, kann ich dazu nur eines sagen: Wir haben wenigstens eine Haltestelle, die direkt hinter so einer Ampel liegt. Bei der alten Ampel konnte man Personen die sich dahinter befanden zumindest noch als Schatten erkennen - bei der neuen sieht man überhaupt nichts mehr, außer grelles grünes Licht. Und über diesen Umstand haben sich auch schon mehrere Kollegen aufgeregt.
    Also mag es ein subjektives Gefahrenempfinden sein, aber so ist es halt.
    Irgendwann wird da mit Sicherheit noch jemand umgemangelt, aber dann kann man ja hinterher immer noch über die Ursachen diskutieren. (Wie immer in Deutschland.....)
    Aber jetzt eine endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Regelungen vom Zaun zu brechen, ist glaube ich kontraproduktiv.
    Wir werden wohl damit Leben müssen.....


    In diesem Sinne zurück zum eigentlichen Thema "RETTUNGSDIENST in Hamburg".


    Gruß vom Fireflo

  • Ich hab da mal eine Frage zu der beklebung der neuen RTWs.Warum sind die Beschriftungen unterschiedlich?


    Siehe Heck:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4673/neuertwsf23.th.jpg]


    Und auf den Seiten erkennt man die beiden RTWs von F23 nochmal.Allerdings von der Seite,dort kann man erkenne das die Blaue Welle unterschiedlich ist:


    http://bos-fahrzeuge.info/deta…mage_id=65135&mode=search
    http://bos-fahrzeuge.info/deta…mage_id=61808&mode=search

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Vielleicht nur falsch herum aufgeklebt...ist unserem Bekleber bei einem RTW auch passiert. Der hat die EKG_Kurve seitenverkehrt aufgeklebt. Ist erst nach 2 Tagen aufgefallen, weil das ganze dann aussah wie ein AV-Block.

  • Die Kurve wurde bei einigen RTWs aus Versehen falschrum aufgeklebt.
    Eigentlich soll sie von "links oben" nach "rechts unten" gehen. Bei den zuletzt in Dienst gestellten Fahrzeugen ist es jetzt auch so. :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    2 Mal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Zitat

    Original von F_2912
    Nee war aufjedenfall ein kombi.
    Aber die Lackierung war die selbe.
    Und hatte glaub ich ein Hella Blaulichtbalken.


    Nagut und wie sicher bist du dir mit der Aufschrift,ich kann es mir nämlich nicht so direkt vorstellen das die BW eine neues NEF oder so hat.Die haben doch grad erst den Vito bekommen.


    Weiß jemand ob der neue "Grüne" GSF RTW vom Kreuz noch in der Farbgebung geändert wird?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!